MacBook Pro 13" Ende 2011 sind 16GB RAM möglich?

S

stefanstick

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2012
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich bin neu im Forum.

Ich möchte gerne mein MacBook Pro 13" (Ende 2011) aufrüsten. Sind 16 GB RAM (zwei Bänke a 8 GB) möglich? Oder bleibt es bei den maximalen 8 GB?

Im https://www.macuser.de/forum/f10/ram-passt-macbookpro-624844/ steht ja 16GB.
Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Vielen Dank.
 
Erfahrung nicht, aber Mactracker sagt:
Maximum Memory 16 GB (Actual) 8 GB (Apple)
Memory Slots 2 - 204-pin PC-10600 (1333 MHz) DDR3 SO-DIMM
 
Der Chipsatz unterstützt auf jeden Fall 16GB. Von daher müsste es gehen :)
 
HEy,

Ich mir genau den selben Arbeitsspeicher gekauft aber für mein MacBook Pro 13" Erlay 2011 und hat alles wunderbar funktioniert und läuft!
Also sollte es auch mit dem Late 2011 funktionieren!
 
Die gleiche Frage würde mich für das MBP 13,3 2,26GHz aus dem Jahr 2009 interessieren. Aber ich vermute, da ist wirklich bei 8GB Schluss, stimmt's?

P.S. Viel Spaß mit dem 16GB Baby ;)
 
http://lmgtfy.com/?q=apple+support+ram+upgrade

Erster Eintrag dort steht alles was man wissen muss.


Was den Einbau von Arbeitsspeicher bei bestimmten Rechnern angeht ja, durchaus, nicht notwendigerweise aber was dessen max. Größe angeht, da Apple in seinen Support-Dokumenten nur das angibt, was zum Zeitpunkt der Markteinführung des betreffenden Rechners an Speicherausbau möglich war.

Spätere Entwicklungen (Speichermodule höherer Kapazität) werden nicht mehr berücksichtigt; die Dokumente werden nicht angepasst.

Sehr zuverlässige Angaben darüber, was an Speicherausbau bei Macs wirklich möglich ist, gibt traditionell die Datenbank Mactracker her.


MfG, Peter
 
Hallo Peter, ich hab mir gerade mal die Mactracker-App geladen. dort steht bei meinem 2009er MBP 8GB. Es gibt keine Unterscheidung in "Acutal" und "Apple".
Jetzt ist die Frage, ob auch Mactracker nicht weiter aktualisiert hat oder ob's schlichtweg bei 8GB geblieben ist (was ich vermute).
 
Hallo Peter, ich hab mir gerade mal die Mactracker-App geladen. dort steht bei meinem 2009er MBP 8GB. Es gibt keine Unterscheidung in "Acutal" und "Apple".
Jetzt ist die Frage, ob auch Mactracker nicht weiter aktualisiert hat oder ob's schlichtweg bei 8GB geblieben ist (was ich vermute).


Da bei einem MBP aus 2009 bis heute mittlerweile etwa 3 Jahre ins Land gegangen sind und die Mactracker-DB in dieser Zeit mehrfach aktualisiert wurde, ist davon auszugehen, das wenn es irgendwo jmd. geschafft hätte, mehr als 8 GB Speicher (gilt z. B. ja auch für die Mac mini Early u. Late 2009) in einem dieser Rechner zum Laufen zu bringen und dies durch eine Reihe von Dritten verifiziert worden wäre, es auch Eingang in die Mactracker-DB gefunden hätte.

Der Mac mini, auf dem das hier geschrieben wird, ist auf 8 GB ausgebaut. Eigene Versuche anzustellen, wäre mir zu umständlich; ein MBP zu öffnen, ist vergleichsweise einfach. Wenn Du möchtest, kannst Du bequem selbst testen, ob Du 16 GB verwenden kannst.
2 x 8 GB in 1067er-Taktung gibt es eher nicht; Du bestellst Dir also 1333er (z. B. –> http://geizhals.de/724656). Der würde, wenn er denn liefe, auf 1067 MHz herunter getaktet.


MfG, Peter
 
Mal so aus Neugier an die die sich 16GB ins Early '11 gepackt haben: Welche Temperaturen werden für die RAM-Module denn nach dem Upgrade bei euch angezeigt?
 
Danke für den Hinweis. Aber ich glaube, da täuscht Du dich (hast Du die Beiträge hier gelesen?).
Da steht eben leider nicht immer alles, was man wissen muss.

Aber ich denke, im Falle des MBP 2009 könnte es stimmen. Davon gehe ich zumindest aus.

Auf die Frage des TE hätte das Dokument aber genau diese Information enthalten.

http://i50.tinypic.com/rws4nt.png
 
Und in die Ivy Books gehen, wenn entsprechende Riegel verfügbar sind, dann sogar 32 GB.
 
Einer von uns beiden steht auf'm Schlauch ;)

Ich stand auf dem Schlauch bei meiner Antwort auf den TE Post #1. Ich dachte immer der Eintrag bedeutet 2 Bänke á 8 GB. Dies ist allerdings ein Fehlschluss von mir gewesen.
 
Und in die Ivy Books gehen, wenn entsprechende Riegel verfügbar sind, dann sogar 32 GB.

Der Chipsatz der letztjährigen Macbooks (Early und Late 2011) unterstützt auch schon 32GB. Nur bis die Riegel mal verfügbar und bezahlbar sind, lohnt sich die Aufrüstung kaum noch.
 
Update: Habe soeben die 16 GB in mein MacBook Pro (Late 2011) eingebaut. Speicher wurde erkannt und bis jetzt läuft alles.
 
Zurück
Oben Unten