MacBook Pro 13,3 Zoll Mid 2010- Das blinkende Fragezeichen

  • Ersteller ChunkyTheMonkey
  • Erstellt am
C

ChunkyTheMonkey

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-Gemeinde :D,

ich habe ein Problem mit meinem MacBook . Seit einiger Zeit fährt es nicht mehr hoch und zeigt mir lediglich ein blinkendes Fragezeichen auf dem Hintergrund eines Ordners an.
Ich habe mir gestern eine neue Festplatte geholt, da ich dachte die alte wäre hin. Doch auch die neue wird nicht angezeigt. Selbst wenn ich C drücke fährt der Mac, mit eingelegter CD, nicht hoch. Mal gehts mal nicht.
Sollte ich das ungeahnte Glück haben bis zum Festplattendienstprogramm zu kommen, zeigt dieses mir keine Festplatte an sondern nur das Laufwerk.

Was kann ich jetzt noch machen? Kabel zwischen Festplatte und Logicboard austauschen ? Oder Logicboard austauschen ?

Bitte helft mir !

Viele Grüße

Chunky
 
Snow Leopard war installiert :) ...
sorry hatte ich vergessen anzugeben !
 
Hast du schon einen Hardwaretest gemacht? Dazu die Install-Disk mit „AHT“ Aufschrift einlegen und mit gedrückter „D“-Taste starten.
 
Was kann ich jetzt noch machen? Kabel zwischen Festplatte und Logicboard austauschen ?

das kabel könnte tatsächlich defekt sein, ich
würde mal eine deiner HDs mit einem lauffähigem System in ein ext. Gehäuse bauen,
USB, oder besser schneller Firewire 800,dann drückst du die Alttaste beim booten und wählst die ext.

als Bootmedium aus, sollte das einwandfrei funktionieren,dann ist es schon sehr wahrscheinlich,

( ausser es ist noch ein schaden am LB, ) :)

dass das HD Flachkabel einen defekt hat, die sind nämlich sehr empfindlich, besonders gehen Hitze ;)

das Kabel bekommst du hier : http://comtecedv.de/presta/product.php?id_product=812
 
Hast du schon einen Hardwaretest gemacht? Dazu die Install-Disk mit „AHT“ Aufschrift einlegen und mit gedrückter „D“-Taste starten.

Wenn ich das mache, rattert die CD und dann kommt wieder das Fragezeichen mit dem Ordner-Symbol ...
 
Manchmal klappt es, wenn die "alt"-taste gedrückt hälst. Dann kannst du auswählen, ob du von der Festplatte oder CD starten willst.
 
So wie ich das lese zickt das Book auch beim DVD-Laufwerk. Das deutet darauf hin, dass wohl eher der SATA-Controller einen weg hat. Hatte ich ein mal bei meinem 2009 Book und hat drei Festplatten (2 SSDs und die Orginale) das Leben gekostet.
Einfach mal die Festplatte ausbauen und schaun ob das DVD-Laufwerk dann immer noch zickt. Ändert sich dabei nichts ist der Fehler auf dem Logicboard zu suchen, ansonsten kann man es mal mit einem neuen Kabel probieren ;)
 
So wie ich das lese zickt das Book auch beim DVD-Laufwerk. Das deutet darauf hin, dass wohl eher der SATA-Controller einen weg hat. Hatte ich ein mal bei meinem 2009 Book und hat drei Festplatten (2 SSDs und die Orginale) das Leben gekostet.
Einfach mal die Festplatte ausbauen und schaun ob das DVD-Laufwerk dann immer noch zickt. Ändert sich dabei nichts ist der Fehler auf dem Logicboard zu suchen, ansonsten kann man es mal mit einem neuen Kabel probieren ;)

Hab die Festplatte jetzt mal ausgebaut und nochmal das Book gestartet. Ähnlich wie gestern versucht das MacBook relativ lange etwas von der DVD zu lesen und dann kommt dennoch wieder das blinkende Fragezeichen.

Jetzt ist bloß die Frage ob ich ihn gleich bei irgendeinem Apple Service Anbieter abgebe und viel Geld lasse :D.. oder es noch mit einem neuen Kabel für 50 Tacken versuche. Was meint ihr ? .... Eher logicBoard oder Kabel ?

danke schon für eure bisherige Hilfe
 
War die Festplatte samt Kabel draußen? Wenn ja, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das Kabel sondern das Logicboard.
 
War die Festplatte samt Kabel draußen? Wenn ja, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das Kabel sondern das Logicboard.

Stimmt ich hätte vielleicht das kabel mit rausziehen sollen -.- ...so versucht. Immer noch das blinkende Fragezeichen... Kann ich das LogicBoard selber einbauen ? .. oder sind damit auch größere Software arbeiten verbunden ?
 
Zurück
Oben Unten