MacBook Pro 13.3": FritzBox Problem? Unter OS X kein Internet, aber unter Windows!

M

Marvao

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich bin zurzeit im Praktikum in Stuttgart und wohne in einem ausgebauten Souterrain. Der Vermieter hat eine Kupferleitung (Standard Patchkabel RJ45) von seiner FritzBox (anscheinend eine von KabelBW) zu mir ins Souterrain-Zimmer gelegt.
Von Februar bis vergangenen Freitag lief die Verbindung richtig gut.
Ab Freitag dann folgendes Phänomen:

Die Internetverbindung war erst komplett weg. Also hab ich angefangen zupingen. Ping zur FritzBox (192.168.179.1) verlief wunderbar. Also keine Probleme. Ping zu google.de, google.com oder spiegel.de waren sehr sehr langsam mit einer Antwortzeit von ca. 2.000ms bis 4.000ms oder sogar bis 30.000ms oder fielen komplett aus mit einem „timeout“. Dann versucht die IP der Domains zupingen, was eher besser wurde, aber immer noch bei 1000ms bis 2000ms lag.
Was dann zusätzlich aufgefallen ist, ist dass die Namen zu einigen Zeiten nicht aufgelöst werden konnten. Also „name unresolved“.
Zu dem Ganzen wollte ich mir dann die Konfiguration der FritzBox anschauen. Das Webinterface kann ich aber ebenfalls nicht aufrufen, egal ob ich http://fritz.box/ aufrufe oder ob ich „192.168.179.1“ aufrufe. Als Router ist aber „192.168.179.1“ hinterlegt.
Jetzt habe ich mir nochmal die IP-Konfiguration vom DHCP der FritzBox angeschaut. Aufgefallen ist mir, das ich eine „192.168.178.23“ bekomme mit einer Subnetmask „255.255.255.0“. Warum bin ich in einem anderen Netzt wie der Router? Konfigurationssache vielleicht.
Ich habe dann gestern Abend schnell ein Windows 8.1 aufgesetzt mit BootCamp, um zuschauen was unter Windows auf meinem MacBook Pro 13.3“ passiert. Also Internet Explorer aufgemacht und siehe da, Internet funktioniert wunderbar. Pings in der Shell liefen zu dem wunderbar mit Antwortzeiten von 25ms. Verrückt dachte ich. Woran liegt das? Vermutung fällt sofort auf die FritzBox die irgendwas blocken muss.
Aber warum hat dann mein Vermieter ebenfalls unter Windows Probleme? Auch er hatte Antwortzeiten von 100ms bis 2000ms.
Von KabelBW soll der Vermieter wohl eine 10MBit Leitung bekommen.
Meine Vermutung war zuerst natürlich das KabelBW (Provider des Vermieters) vielleicht ein Problem hat. Aber seit Freitagabend ein Problem über das Ganze Wochenende?
Und dann unter Windows 8.1 normale Internetverbindung mit normalen Pings.
So langsam glaube ich, dass ich einen Bug im Mac OS X System habe oder die FritzBox spinnt, Fehlkonfiguriert ist oder sie etwas blockt.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, kann helfen oder hatte mal ähnliche Probleme?
Ich weiß leider auch nicht mehr weiter.

Viele liebe Grüße
Marvin
 
gehst du da per WLAN oder kabel dran?
es gab mal probleme mit der fritzbox und IPv6 bei OS X.
das konnte man durch ein update der fritzbox oder durch abschalten von IPv6 bei OS X beheben.
 
Also bekomme eine Patchleitung ins Zimmer normal per RJ45.
Habe eigentlich einen TP-Link TL-WR841ND dran und surfe per WLAN dann.
Seitdem Problem aber habe ich alles direkt am Netzwerkabel gemacht.

Okay, sobald ich zu Hause bin versuche ich mal IPv6 auszuschalten. Vielelicht behebt dass das Problem.

Updaten der FritzBox = Firmware Update?
 
Der Tipp von oneOeight wäre auch mein erster Lösungsansatz bei der Fritzbox. Achtung: unter Mavericks ist IPv6 nur per Terminal zu deaktivieren!
Bist du mit mehreren Apple-Geräten im Netz und ist bei diesen in den iCloud-Einstellungen die "Fotos"-Funktion aktiviert? Während der Synchronisation größerer Fotobestände im Hintergrund können genau die genannten Symptome auftreten (Erfahrungswerte... :eek: ). Dafür sprechen würde auch, dass diese nicht mehr bestehen, wenn du über Bootcamp online gehst - also OS X nicht aktiv im Netz ist.
 
Der Tipp von oneOeight wäre auch mein erster Lösungsansatz bei der Fritzbox. Achtung: unter Mavericks ist IPv6 nur per Terminal zu deaktivieren!
Bist du mit mehreren Apple-Geräten im Netz und ist bei diesen in den iCloud-Einstellungen die "Fotos"-Funktion aktiviert? Während der Synchronisation größerer Fotobestände im Hintergrund können genau die genannten Symptome auftreten (Erfahrungswerte... :eek: ). Dafür sprechen würde auch, dass diese nicht mehr bestehen, wenn du über Bootcamp online gehst - also OS X nicht aktiv im Netz ist.

Okay dann probiere ich das zu erst mit der IPv6 Sache.

Bin ja nur mit meinem MacBook direkt per Netzwerkkabel im Netz. Da ist aber die iCloud Einstellung "Fotos" aktiviert. Könnte also auch ein Problem sein, werde ich auch testen.

Bin aber jetzt nciht in der Wohnung und teste das erst am Abend ;)
 
ja, firmware update.
aber an sich sollte das ja schon aufgrund der sicherheitslücke neulich geschehen sein, auch direkt vom kabel betreiber aus.
 
Okay. Schaue ich dann mal, wenn ich an die Konfiguration überhaupt ran komme.

Heißt die Provider / Kabelbetreiber haben Zugriff auf die FritzBox und können diese konfigurieren? Liefern die auch die FritzBoxen mit einer Config aus?
 
Richtig. KabelBW (Unitymedia) stellt allerdings keine Firmware zum Download durch den Nutzer bereit. Sie wird automatisch aktualisiert. Leider hapert es mit der Pflege sehr, denn ich wüsste nicht, dass inzwischen wirklich gepatcht wurde... :mad:
Die Administration steht wie gewöhnlich zur Verfügung.
 
Also habe mit folgendem Befehl IPv6 ausgeschlatet: sudo networksetup -setv6off "Ethernet"
Hat jeddoch leider nix gebracht und ich habe unter OS X weiterhin kein Internet. Unter Windows jedoch schon.
Habe in den Anhang mal ein Paar Screenshots gepackt mit Details. Ich verstehe das einfach nicht, warum Windows Internet hergibt und OS X nicht, obwohl beide Systeme die gleiche IP Einstellungen haben.

ipw8.PNG

Bildschirmfoto 2014-04-29 um 19.30.35.jpg

Bildschirmfoto 2014-04-29 um 19.30.46.jpg

Bildschirmfoto 2014-04-29 um 19.30.51.jpg

Bildschirmfoto 2014-04-29 um 19.30.58.jpg

pingw8.PNG
 
Ich vermute mal das dein TP Link auch als DHCP läuft und Dir ins in Netz die falschen IP zuweist. Es darf nur ein DHCP im Netz sein.

Vergib manuell am Mac, eine freie IP Adresse im Netz der Fritzbox: 192.168.178.XXX
Als Router: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1 und 8.8.8.8

Dann sollte das wieder gehen. Und TP link den DHCP ausmachen.

Das zählt natürlich nur, wenn die Fritzbox auch das 192.168.178.XXX Netz hat. Sonst anpassen!

ggf auch mal ein dscacheutil -flushcache;sudo killall -HUP mDNSResponder ausführen (DNS Cache löschen und Mavericks)

Oder einfach die Firewall ausschalten :-D
 
Ich vermute mal das dein TP Link auch als DHCP läuft und Dir ins in Netz die falschen IP zuweist. Es darf nur ein DHCP im Netz sein.

Vergib manuell am Mac, eine freie IP Adresse im Netz der Fritzbox: 192.168.178.XXX
Als Router: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1 und 8.8.8.8

Dann sollte das wieder gehen. Und TP link den DHCP ausmachen.

Das zählt natürlich nur, wenn die Fritzbox auch das 192.168.178.XXX Netz hat. Sonst anpassen!

ggf auch mal ein dscacheutil -flushcache;sudo killall -HUP mDNSResponder ausführen (DNS Cache löschen und Mavericks)

Oder einfach die Firewall ausschalten :-D

Wie gesagt: Bin direkt am Netzwerkkabel angeschlossen was von der FitzBox kommt. DIREKT. Kein WLAN.
IP Adresse ist schon im gleichen Netz per DHCP ;) 192.168.179.1 ;)
DNS 8.8.8.8 bringt ja nix, wenn ich ihn nicht mal pingen kann.
 
Was hast du dann von der 192.168.178.1 geschrieben?
 
Hatte ich am vergagenen Sonntagabend noch gehabt, hat sich aber mittlerweile wieder geändert und ich bin wenigstens schon mal im gleichen Netz.

Da ich übers Weekend bei mir zu Hause in Berlin bin, habe ich die Verbindungen mal in anderen Netzwerken getestet.
Auch in allen anderen Netzwerken tritt das Problem auf. Egal wo und wann, egal welches Netzwek, unter Mac OS X Mavericks 10.9.2 habe ich extrem lahme Verbindungen ins Internet und extrem hohe Pingantwortzeiten um die 45.000ms bis 65.000ms. Unter Windows 8.1 (physikalisch mit BootCamp installiert, keine virtuelle Maschine) habe ich ganz normale Pingantwortzeiten von 20ms bis 25ms und kann ganz normal im Internet surfen.
Was ich mir dann unter OS X angeschaut habe sind die Updates, die über den Mac AppStore gekommen sind. Seit dem ich das Problem habe, also seit dem 25.04.2014, wurde ein Sicherheitsupdate 2014-002 installiert. Wurde auch so offiziell von Apple freigegeben.
Vielleicht gibt es da einen Zusamenhang? Ich tippe weiterhin drarauf, dass mein Mac OS X Mavericks rumbugt.

Ich werde morgen dann ein komplett neues OS X Mavericks aufsetzen auf ner anderen Platte, um schauen ob es daran liegt. Wenn ja, werde ich wohl notgedrungen mein MacBook komplett neu aufzusetzten...
 
Zurück
Oben Unten