MacBook Pro 13" 2011 - Sound über externe Lautsprecher plötzlich weg

C

chefkoch42

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Abend Leute,

habe ein Problem mit dem Sound auf meinem MacBook Pro 13" 2011 mit OS X Lion (aktuellste Version) und auch nach intensiver Suche im Netz und hier aufm Forum bin ich auf keine wirkliche Lösung für mein Problem gestoßen. Deshalb hoffe ich, dass Ihr mir jetzt weiterhelfen könnt:

ich habe einen USB-Hub an mein MBP angeschlossen, an dem 2 externe Festplatten und die Bose Companion 5 Anlage hängen.
Um letztere dreht sich mein Problem.

Denn immer, wenn ich das MBP anschalte, funktioniert der Sound einwandfrei über die Bose Lautsprecher, doch nach einiger Zeit verabschieden sich diese und ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Der Sound über die internen Lautsprecher funktioniert weiterhin wunderbar, doch sobald ich in den Systemeinstellungen von den internen wieder zu Bose wechsle, hab ich keinen Sound mehr.
Das Ganze ist besonders gut reproduzierbar mit youtube Videos. Wenn ich mir eines ansehe, dieses bis zum Ende läuft und dann vorbei ist, dann kann ich in 99,9% aller Fälle sicher sein, dass meine Bose Lautsprecher jetzt wieder nicht mehr funktionieren.

Ich habe auch schon NUR die Bose Lautsprecher angeschlossen (ohne HUB und externe Festplatten), jedoch bleibt das Problem bestehen. Und an den Lautsprechern selbst liegt das Problem auch nicht, da diese vor meinem MBP lange auf meinem Windows funktioniert haben (und das immer noch tun).

Bis jetzt sind meine einzigen Lösungen, das MBP neu zu starten, oder das USB-Kabel aus und wieder einzustecken.
Letzteres ist allerdings auch keine dauerhafte Lösung, da ich die Bose Lautsprecher ja normalerweise an einem USB-Hub hängen hab.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schon mal ;)
 
welche bose denn genau?
als USB gerät sind die dann noch da?
 
tja, ist jetzt schwer zu sagen, ob es an lion oder den bose liegt.
USB bus resets kommen schon mal vor.

extra treiber brauchen die ja nicht, oder?
das audio-midi-setup in dienstprogramme zeigt auch nicht an, ob die gemutet sind oder so?
snow leo hast du nicht für die b-probe?
 
hm, das mit Lion wäre schon möglich. Hab allerdings vor ein paar Wochen erst das neue Update (was auch nix geholfen hat) installiert und ein Bekannter von mir hat auch genau die Bose Lautsprecher auf Lion - ohne Probleme. Snow Leo hab ich leider nicht, nein.
Und extra Treiber brauchen die auch nicht.

Hab gerade mal im Audio-midi-setup nachgesehen, sind auch nicht gemutet.
Aber danke schon mal für die Vorschläge. Gibt doch immer Sachen, auf die man alleine nicht gleich kommt ;)
 
wie viel khz sind eingestellt? 44.1 oder 48?
 
48. die lassen sich allerdings auch nicht ändern. also ich hab nur 48 zur Auswahl...
 
Zurück
Oben Unten