Macbook Pro '13 2010 - Wie heißen die Schrauben des Lüfters?

D

Dreikopf

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich wollte heute meinem Mac einen Gefallen tun und zum ersten mal den "Innenraum" reinigen. Ganz normal den Aluboden abgenommen, war die Lüftung schon klar zu sehen. Zunächst mal war alles ziemlich staubig, von der Batterie bis hin zu den Platinen. Nun gut, zwar nicht normal, aber habe mich ja früher auch nicht darüber beklagt. Mini-Staubsauger her und alles sah aus wie neu. :)
Dann wollte ich mich dem Lüfter zu wenden und ahnte Schlimmes, das ja schon die Platinen voller Staub waren.

Jedoch hatten die LüfterSschrauben, die ich nie zuvor gesehen habe. Torx Schrauben, mit 6 Ecken und wesentlich größer als die normalen "Hexatorxschrauben". Auf Ebay konnte ich keinen entsprechenden Schraubenzieher dafür finden.

Weiß jmd. vielleicht den genauen Namen? Und wo die Schraubenzieher zu beziehen sind?

Danke im Voraus!

Beste Grüße
 
Also ein doch ein Pentalobe, aber in welcher größe?
 
Du benoetigst einen Torx 6. Den gibts in jedem Baumarkt. Am besten im Set (Aufsteck-Typ) kaufen, denn die kann man immer mal brauchen.
 
Vielen Dank! Genau diese Torxschrauben habe ich gesucht! Hat sich direkt mal gelohnt, sich in diesem Forum registriert zu haben! :)
 
laut ifixit sind das aber T6 Torx und keine Pentalobe
 
holy shit....sorry...wusste nicht das apple innerhalb eines Jahres die Schrauben austauscht...mea culpa...sorry.

Das 2009er hatte aber am Lüfter auch kein Pentalobe, sondern Kreuzschlitz.
 
Der Torx T6-Schraubenzieher hat prima funktioniert und der Lüfter ist wie am 1. Tag. Vielen Dank nochmal!
 
Hallo!
Ich häng mich einfach mal an die Frage ran, weil sie indirekt damit zu tun hat.

Ich bräuchte drei neue Torx T6 Schrauben 3.5 mm (laut iFixit) für mein MBP 15" mid-2012, welche das Superdrive, bzw. den Optibay fixieren.
Bei eBay und Konsorten bin ich aber nicht fündig geworden, es gibt 1000 andere Schraubensets, aber nicht das für mein Macbook-Optibay :(.
Weiss jemand, wo es diese Schrauben zu kaufen gibt?

Grüße,

bender|dnb
 
Ruf doch mal im mac-speicher-shop.de an, die können Dir sicher weiterhelfen.
 
Zurück
Oben Unten