Macbook Pro - 13, 15 oder 17 Zoll

G

gast123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2011
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich möchte mir ein Macbook Pro zulegen. Jedoch weiß ich nicht, welche Bildschirmgröße es sein soll.

Ich benötige das MBP vorwiegend mobil für Office, Musikproduktion und einfache Bildbearbeitung.

Zu welcher Größe ratet Ihr mir?



Vielen Dank, gast123
 
Naja, im Endeffekt musst Du ja selber wissen, was Du benötigst.
Ich persönlich habe das 13er, mir sind 15 und 17er zu groß.

Am besten Du schaust Dir die Geräte mal selber an.
 
Am besten sich alle 3 im Saturn o.ä. live ansehen....

Das 17er halte ich für den ständig mobilen Einsatz für zu groß.
 
Werden vor Weihnachten noch neue Macbook Pros erscheinen?
 
Mobil = 13, selbst 15 wäre mir für den mobilen Einsatz zu groß.
Allerdings wirst du auf dem kleinen Bildschirm ohne externen Monitor insbesondere bei der Bildbearbeitung keinen großen Spaß haben.

Ob vor Weihnachten neue Pros erscheinen kann dir keiner sagen. Komplett neue Modelle sind eher unwahrscheinlich, ein Silent Update mit etwas schnelleren Prozessoren usw. im Bereich des Möglichen. Kauf dir das Gerät wenn du es brauchst und nicht wenn du denkst, dass es möglichst lang aktuell bleibt.
 
Nein, Cycle ist etwa 1 Jahr und die letzten erschienen im Februar diesen Jahres.
 
Schau mal hier: http://buyersguide.macrumors.com/#MacBook_Pro

Ansonsten habe ich ein aktuelles 13"er Pro. Bin damit wirklich hellauf zufrieden. Das einzige was (mir persönlich) etwas zu langsam ist, ist die Festplatte. Damit kann ich aber sicher leben und werde mir einfach bei Gelegenheit eine entsprechend große SSD da reinschrauben. :)
 
Naja, im Endeffekt musst Du ja selber wissen, was Du benötigst.
Ich persönlich habe das 13er, mir sind 15 und 17er zu groß.

Am besten Du schaust Dir die Geräte mal selber an.

Vollste Zustimmung.
Ich habe auch das 13er. Mir reicht es. Ein 15er oder 17er wäre mir
deutlich zu groß. Und wenn es mal größer sein soll steht zuhause ein 24" Display.
Aber am besten selbst anschauen.

Das einzige was (mir persönlich) etwas zu langsam ist, ist die Festplatte. Damit kann ich aber sicher leben und werde mir einfach bei Gelegenheit eine entsprechend große SSD da reinschrauben. :)

In der Tat, die von Apple verbauten HDDs sind auch mehr als nur langsam.
Meine 320er im 13er MacBook Pro schafft grandiose 45 mb/s :) Meine jetzt verbaute Samsung schafft 110 mb/s. Das merkt man mehr als nur deutlich.
Aber demächst kommt noch eine SSD rein und die 500er in den optibay, dann habe ich immer genug Platz und das kombiniert mit dem
Speed der SSD.
 
@ingope: Was ist das für eine Platte, die du da eingeschraubt hast? Modell/Größe/RPM? Wie wirkt sich das auf die Akkulaufzeit aus?
 
@ingope: Was ist das für eine Platte, die du da eingeschraubt hast? Modell/Größe/RPM? Wie wirkt sich das auf die Akkulaufzeit aus?

Ich habe die Samsung 500 GB mit 7200 u/min und 16 MB Cache genommen, diese hier: http://www.amazon.de/gp/product/B0046REG5S

Sie schafft 110 mb/s. Alleine das Booten geht sehr schnell. Programme öffnen sich in der hälfte der Zeit etc. (Verglichen mit der von Apple verbauten Platte)
Das Grundrauschen ist etwas lauter als die von Apple verbaute Platte, klar. Aber wie ich finde, noch sehr ok. (vielleicht 2-3 db)
Wenn man superempfindlich ist was die Lautstärke angeht sollte man lieber eine 5400 u/min nehmen.
Die aktuellen 1 TB Platten mit 5400 u/min kommen durch die hohe Datendichte fast an die 7200er Platten heran. 100 mb/s schaffen sie immer.
Kleinere 5400er Platten, also 500, 640 GB, schaffen etwa 75-80 mb/s.

Die Akkulaufzeit hat sich nicht verändert. Die Platten brauchen alle etwa gleich viel, die nehmen sich kaum was. Da reden wir vielleicht um eine
Änderung von 5 min, wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und jagnap
Beim 15"-Modell bietet Apple ja verschiedene Bilschirme an:
Standard, hochauflösend (+100€) und blendfrei, hochauflösend (+150)

Welcher dieser Bildschirme ist am sinnvollsten, wenn man vorwiegend am Arbeitsplatz arbeitet und gelegentlich Bilder bearbeitet? Merkt man einen Unterschied? Ist das Spiegeldisplay kontrastreicher?
 
Also ich hab am Arbeitsplatz einen 22" Monitor stehen, das MBP ist zugeklappt, dessen Display von daher irrelevant. Ansonsten kommts wohl drauf an was dir am besten gefällt.
 
Je mehr du es unterwegs nutzt, desto kleiner das Model. So würde ich es mal als Art Faustregel ausdrücken. Wobei man natürlich überlegen muss was man macht. Zum bilderbearbeiten sind 15 schon bequemer.

Wegen dem Display, das normale spiegelt eben mehr, hat aber ein besseres Bild was Farben angeht. kommt also drauf an ob du mehr draußen oder drinnen arbeitest bzw. ob ein Fenster in der nähe ist was stöhrt.
Ich an deiner Stelle würde das 13" Model nehmen und dann zuhause ein guten Monitor anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingope und gast123
Überhitzt sich das MBP nicht seit Mac OS X Lion, wenn man es zugeklappt an einen externen Monitor anschließt?
 
Also ich nutze meine MacBook öfters so und habe bis jetzt noch nix festgestellt das überhitzen würde ;-) hab es nämlich sehr gerne zum Filme schauen am Tv angeklemmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gast123
Kann hier mit MBP 13" und Apple Thunderbolt-Display auch keine Hitze-Probleme feststellen.
 
Überhitzt sich das MBP nicht seit Mac OS X Lion, wenn man es zugeklappt an einen externen Monitor anschließt?

Nein, es überhitzt nicht. Die Konstruktion ist darauf ausgelegt, dass das Book auch geschlossen betrieben werden kann.
 
Würde das 15" empfehlen, ev. sogar mit high-res. 17" ist für mobil zu kloppig. 13" ist die Auflösung recht klein. Daher sehe ich 15" als guten Kompromiss an. Kann auch bestätigen, dass das mobil noch gut geht. Der Kontrast ist eher vom Panel abhängig als von matt und glossy. Spreche da aus Erfahrung. Finde matt persönlich besser.
 
Zurück
Oben Unten