MacBook Pro 100 GB - NUR 92 GB werden angezeigt!

D

DocyDoc

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Habe mir ein MacBook Pro 17 Zoll mit der 100er Festplatte gekauft. Nun stellte ich fest, dass ich schon mehr als 50 % belegt habe. Allein 17 GB sind schon bei der Auslieferung belegt gewesen - was schon ein Hammer ist. Nun stellte ich aber auch in der Systemsteuerung folgendes fest: Gesamtkapazität der Platte 93,2 GB
Wo sind die restlichen knapp 7 GB hin?! Wenn ich alle Ordner zusammenzähle fehlen mir sogar etwas mehr als 7 GB die unauffindbar sind. Ist das normal oder hat apple mist gebaut :D
 
hallo,
wenn du die suche benutzt, findest du alle antworten auf deine fragen.
und ja, das ist so korrekt. ist wohl dein erster computer?
grüsse
 
das ist normal so, die platte hat 100.000.000.000 bytes und die festplattenhersteller rechnen mit dem faktor 1000 um, was so aber nicht stimmt da es eigentlich 1024 sein müsste (1024byte ist 1kb, 1024kb ist ein mb, usw) ... und auf einmal hast auf einer 100gb platte nur mehr 93gb... bei einer (lt. hersteller) 250gb hast auch nur ca. 232 gb echten speicherplatz :/
 
Danke für die rasche antwort!

Ist zwar nicht der erste Rechner, aber mein letzter hatte grad mal ne 12 GB Platte, da ist es nicht so aufgefallen. Dennoch regt mich das etwas auf, dass ich kaum was drauf hab und schon 50 GB voll. Gibts eigentlich ne möglichkeit in Tiger wirklich alle Verzeichnisse einzusehen?! (Ist nämlich mein erster mac :eek:))

angenehme Nachtruhe!
 
/edit:
sry für die Wiederholung, hab zu spät gelesen dass schon alles gesagt wurde :)
 
DocyDoc schrieb:
Gibts eigentlich ne möglichkeit in Tiger wirklich alle Verzeichnisse einzusehen?! (Ist nämlich mein erster mac :eek:))

Ja im Terminal zb.
 
...du kannst auch mit programmen wie cocktail die option aktivieren, das der finder die alle versteckten ordner und dateien anzeigt.

...das hat aber nichts mit deiner frage zutun. Die erklärung hast du schon bekommen (1MB = 1024 KB) ....und auch das filesystem braucht ein paar GB für seine struktur auf der platte.
 
Auch mit diesem Tool, What Size kannst du dir die Festplattenbelegung ansehen:

Die unsichtbaren Dateien sind nicht umsonst unsichtbar, dort sollte der User möglichst nur etwas löschen, wenn er genau weiß was er macht, z.B. die Caches einiger Programme.
Aber ein normaler(nicht angepasster) Install von OSX incl. des iLife Paketes kostet schon eine Menge Platz.
Das Löschen, wenn nicht gebraucht z.B. von GarageBand und vor allem dessen Loops bringt massig GB zurück.
Auch Die zusätzlich installierten Sprachen, oder nicht gebrauchter Druckertreiber können GBs zurückbringen.
Nicht benötigte Sprachpakete kann man z.b. mit Monolingual löschen, gibt es hier:

Auch können einige Einstellungen einiger Programme Platz verbraten, iTunes so eingestellt, das neu hinzugefügte Dateien in den iTunes Musikordner kopiert werden, kann dazu führen, das die Dateien 2x existieren, einmal in der von Win mitgebrachten und geliebten OrdnerStrucktur und einmal in der neuen iTunes Verwaltung.
Also einfach mal gucken, aber nicht unbedarft einfach etwas löschen.
Und du wirst denke ich nirgends 100GB Festplatten finden, die auch der Umrechnung 1000 Byte= 1 KB entsprechen.
 
gallardo schrieb:
das ist normal so, die platte hat 100.000.000.000 bytes und die festplattenhersteller rechnen mit dem faktor 1000 um, was so aber nicht stimmt da es eigentlich 1024 sein müsste (1024byte ist 1kb, 1024kb ist ein mb, usw) ... und auf einmal hast auf einer 100gb platte nur mehr 93gb... bei einer (lt. hersteller) 250gb hast auch nur ca. 232 gb echten speicherplatz :/
Also ich meine ja, dass früher (damals, als alles besser war) die Platten tatsächlich noch so viel Platz hatten, wie drauf stand. Also 120 MB = 120 MB bei 1 MB = 1024 kB.
 
DocyDoc schrieb:
Dennoch regt mich das etwas auf, dass ich kaum was drauf hab und schon 50 GB voll.
<angebermodus>Pfff, na und ? Meine 300GB war nach einem Tag voll und ich habe gerade mal 15% meiner HDTV-Videos drauf.</angebermodus> :rotfl:
 
FrankSE schrieb:
Also ich meine ja, dass früher (damals, als alles besser war) die Platten tatsächlich noch so viel Platz hatten, wie drauf stand. Also 120 MB = 120 MB bei 1 MB = 1024 kB.
Der Krieg tobt aber schon seit Ende der 80er...
Heute sind ja nun endlich Fakten geschaffen!
10^3 Byte => 1000 Byte => 1 kB (Kilobyte)
2^10 Byte => 1024 Byte => 1 kiB (Kibibyte)

Das i vor der Abkürzung von Byte (B) steht für das Binärsystem.

Nach dieser internationalen Festlegung der IEC sind es heute die Softwarehersteller, die falsche Daten liefern, so müsste Mac OS X statt 55,x GB eigentlich 55,x GiB anzeigen...
=> Die unterschiedliche Basis wird uns noch einige Zeit beschäftigen...

Die Entscheidung ist übrigens deshalb quasi für die Festplattenhersteller ausgegangen, weil der IEC daran gelegen war, an der SI-Nomenklatur (Kilo = 10^3) festzuhalten.

Wollte das jetzt bloß mal klarstellen, weil die obigen Aussagen bzgl. dieser Problematik waren zwar in soweit gut, dass sie das Problem des Threadsteller gelöst haben, jedoch faktisch nicht unbedingt richtig waren...
 
DocyDoc schrieb:
... mein letzter hatte grad mal ne 12 GB Platte, da ist es nicht so aufgefallen. Dennoch regt mich das etwas auf, dass ich kaum was drauf hab und schon 50 GB voll ...
ich habe meine 40er gleich gegen eine 100er eingetauscht. die 40er und 700 gb auf weiteren externen platten reichen nun aber erstmal :D
im ernst: schau halt mal, was du wirklich so unterwegs brauchst. dafür sollte die eingebaute doch erstmal reichen. und alles weitere lagerst du auf den externen aus. itunes und iphoto libraries zum beispiel.
und schau mal mit dem programm "what size" nach, was dir die platte vollmüllt. ich hab erstmal einiges, was ich nicht brauche, aber im tiger drin ist gelöscht. aber vorsicht beim löschen, wenn du dich nicht auskennst. schau vorher immer mal in der suche nach oder bei den FAQs für switcher. ;)
 
Zurück
Oben Unten