Macbook Pro 09 upgraden oder in einen neuen investieren?

J

julesruless

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
247
Reaktionspunkte
16
Schönen guten Morgen zusammen,

stehe wie man dem Titel entnehmen kann vor folgender Frage - soll ich mein Macbook Pro 15" aus dem Jahr 2009 upgraden (sprich auf 8 GB Ram und ne SSD rein) oder lieber das Geld direkt in ein neues Macbook (ggf. Retina) investieren?
Ist der fühlbare Leistungsschub groß genug? Ich mein, wenn ich mein MB verkaufe und die 8GB Ram + 512GB Ram als Preis draufrechne, bin ich schon bei geschätzt 600-800 Euro.

Mit freundlichem Gruß,
Jules
 
Ich hab selbst meinem Late 2008 Mpb ein Upgrade spendiert und es läuft alles Super. Eine 500 SSD von Samsung und 8GB Ram. Wenn es irgendwann den Geist aufgeben sollte , dann sind die technischen Raffinessen noch besser als jetzt.

Dagegen spricht für mich , das z.b. THunderbolt noch nicht sehr verbreitet ist, aber spätestens mit dem MP einen neuen Zulauf erhält und somit Peripherie Geräte auch etwa günstiger werden.

Bis dahin reicht meines locker aus ;-)
 
Was machst du denn an deinem Macbook? Ich selber nutze darauf meist nur Pages, Safari, oder ab und an mal Photoshop. Läuft an sich alles recht gut, aber grade bei FullHD Videos wird mein MB hörbar und echt heiss. Trotzdem wäre so ein Retina Display schon nice, grade bei Photoshop :D

Dann kommt halt noch die Frage, ob die MBP's noch ein Update auf Haswell bekommen, soll man warten oder nicht..? So viele Fragen..
 
habe hier ein MBP + damals mit 8GB aufgerüstet (kosten: 50€) und eine SSD 128er...kostet 100€...wenn du dir ne 500er Platte reinbaust wirds halt teurer...aber der Leistungsschub war ernorm! Macbook bootet schneller als mein neuer Mini 2012 ;)
 
hallo jules, wenn die festplatte noch original ist, dann reicht ein umbau mit einer aktuellen platte, egal ob 500gb oder 1tb, die sind allesamt z.t. wesentlich schneller als deine alte.
ssd ist eigentlich nur wirklich beim programmstart/systemstart spürbar, das beeinflusst deine hd-videos nicht wirklich, da reicht eine normale platte allemal.

bei deinem einsatzgebiet sollte das 2009er mit einer neuen platte reichen UND auf jeden fall 8GB RAM
besorge dir auch ein gehäuse für deine alte platte, kostet so um 10 euro, kannst du weiter als externe nutzen und hilft vorher beim clonen von alt auf neu
 
Was machst du denn an deinem Macbook? Ich selber nutze darauf meist nur Pages, Safari, oder ab und an mal Photoshop. Läuft an sich alles recht gut, aber grade bei FullHD Videos wird mein MB hörbar und echt heiss. Trotzdem wäre so ein Retina Display schon nice, grade bei Photoshop :D

Dann kommt halt noch die Frage, ob die MBP's noch ein Update auf Haswell bekommen, soll man warten oder nicht..? So viele Fragen..

Na dem was du machst hast du wohl besten Falls was vom Display. In dein MBP eine SSD rein und vom Programmstart und Co wirst du keinen Unterschied merken zu aktuellen Modellen. Ob du mehr RAM brauchst ist eine Frage deiner derzeitigen RAM-Auslastung. Wenn du den schon nicht auslastest wird dir 4 GB mehr auch nichts bringen.
 
hallo jules, wenn die festplatte noch original ist, dann reicht ein umbau mit einer aktuellen platte, egal ob 500gb oder 1tb, die sind allesamt z.t. wesentlich schneller als deine alte.
ssd ist eigentlich nur wirklich beim programmstart/systemstart spürbar, das beeinflusst deine hd-videos nicht wirklich, da reicht eine normale platte allemal.

bei deinem einsatzgebiet sollte das 2009er mit einer neuen platte reichen UND auf jeden fall 8GB RAM
besorge dir auch ein gehäuse für deine alte platte, kostet so um 10 euro, kannst du weiter als externe nutzen und hilft vorher beim clonen von alt auf neu

Ja, das ist noch die originale. Ok, das wusste ich noch garnicht. Klar, 500 GB sind teuer allerdings brauch ich auch enorm viel Platz für meine Daten, momentan hab ich noch ne externe. Allerdings soll mein Macbook demnächst auch mehr mobil als stationär benutzt werden, daher wird eine externe keine Option mehr sein.

Danke an alle für die Infos, dann wird wohl ein neues MBP keine Option sein :D werde mir dann wohl 8 GB Ram, ne 256 GB SSD und n Optibay + 1Terabyte HDD kaufen.

Kann mir einer von euch noch sagen welcher Ram da am besten wäre und wo ich den für mein Modell herkriege? Habe ein 15" MBP late 2009, hoffe das reicht an Info :) Das 2009er Modell hat noch 3GB/s Sata richtig? Macht das einen Unterschied?
 
klar mactracker ist dein freund:
204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM

vergiss die ssd in der optibay, du bist deinem geld wirklich böse
die 1TB ist richtig, denke an die bauhöhe: 9,5mm

bist ja vom fach, sollte alles klappen
 
Super, danke !

Hab mich wohl falsch ausgedrückt, die SSD soll an die Stelle meiner momentanen HDD, und die 1 TB ins Optibay.
Ist das eine gute Idee so? Bin für alle Vorschläge offen :)

Es gibt von Apple ja dieses FusionDrive, habe gehört man kann das durch SSD/HDD auch emulieren auf nem Macbook - wäre das ein Vorteil gegenüber getrennten Laufwerken?
 
so sollte es gemacht werden!
 
selbst konfiguriertes fusiondrive? okay

trotzdem stellt sich mir persönlich die frage nach dem sinn, aber ansonsten ist gegen deine wunschkonfig nichts zu sagen
viel spass und erfolg beim basteln und melde mal wie schnell es läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: julesruless
Sinnvoller als ein Fusiondrive würde ich ein Backup-System ansehen aber OK. Ich sehe nicht wirklich den Vorteil für mich bei den Fusiondrives aber bei jemand anderen sieht das wieder anders aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh
Alles klar, werde dann heute die Teile bestellen und mich wieder melden wenn alles eingebaut ist.

Danke für die Hilfe !
 
Zurück
Oben Unten