Macbook Preistrend

K

Kai90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
222
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin derzeit noch Windows User, nachdem ich mal auf Linux umgestiegen bin, aber dann doch wieder zurück ... naja lange Geschichte. Zumindest hab ich mich jetzt immer mehr zu einem Switch entschieden, weil mir nach eingehendem Studieren von Foren etc. der Mac immer besser gefällt ... Darum gehts allerdings nicht ... musste das nur mal loswerden, weil in meinem Bekanntenkreis alle komisch schauen wenn ich davon spreche.

Zum eigentlichen Thema, da ich Schüler bin ist ein Macbook Pro (hab mir das gut überlegt, aber definitiv die sinnvollste Wahl) nicht gerade billig und zur Zeit habe ich auch nicht das Kapital. Da ich Macs nie beachtet habe sind mir auch die Preise nicht sehr geläufig. Frühstes Kaufdatum währe wohl Ende des Jahres um Weihnachten herum.

Wird der Preis bis dahin noch fallen, wenn ja mit wieviel Euronen kann man ca. rechnen? Werden die Preise zum Weihnachtsgeschäft hin erhöht? Man muss dazu sagen, dass ich plane das Teil von Mac@school zu kaufen, da mir die bisher am günstigsten erschienen sind oder gibt es gute Chancen bei lokalen Mac-Händlern Rabatte zu bekommen?

Gruß
Kai
 
Preislich ändert sich nicht viel... es wird höchstens ein kleines Upgrade bekommen und vielleicht etwas billiger werden, um den ehemaligen Preis des iBooks, bzw. Powerbooks zu erreichen...

Erwarte dir nichts. Appleprodukte werden nicht billiger, sie bekommen nur Upgrades.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei MacUser!

Da kann ich nur zustimmen. Die Preise werden in etwa gleich bleiben und die Books werden irgendwann ein Update kriegen. Bei den MBPs wird Mitte/Ende des Jahres wohl der Merom den Yonah ersetzen und bei den MBs ists noch schwer zu sagen ob die vor Weihnachten nochmal erneuert werden. Weihnachten ist ja schon wieder in 7 Monaten. Das wäre ein relativ kurzer Zyklus.

MfG, juniorclub.
 
Erwarte dir nichts. Appleprodukte werden nicht billiger, sie bekommen nur Upgrades.[/QUOTE]

Mann könnte auch sagem, das Macs preisstabil sind, seit 14 jahren gebe ich immer 3000 DM aus für den nächsten. Aber bisher hat es sich immer gelohnt.
 
ja, der preis bleibt gleich. es gibt nur uprades der hardware.
 
Alles schon gesagt... ausser vllt. der EUR wird noch stärker vllt. gibts dann ne kleine Anpassung bei einer der nächsten Revisionen.

Das Du als Schüler nicht die Preise im normalen Apple-Store bezahlen mußt ist Dir klar?
 
Das Du als Schüler nicht die Preise im normalen Apple-Store bezahlen mußt ist Dir klar?
Jap ... wobei mac@school bisher günstiger war als Apples Education Store.

Momentan schwanke ich zwischen einem MacBook Pro 17" oder 15,4" mit 2,16GHz. Wobei Mac@School derzeit nur Angebote mit 2GB RAM und 3 Jahren CangarooCare hat. Jetzt ist die Frage, wie anfällig die Books sind und ob sich die extra Zahlung für die 3 Jahre lohnt und ob 1GB RAM für Programmieren, Textverarbeitung und ein wenig Grafikbearbeitung auch ausreichen (was bei meinem derzeitigen PC der fall ist).
Was mir auch aufgefallen ist, dass Mac@school wohl keine Hochglanzdisplays anbietet. Sind die eigentlich zu empfehlen, sprich spiegelfrei etc.?
 
naja wenn du zischen den beiden Modellen schwankst, dann greif zum 17". An den Preisen wird sich nicht viel ändern. Die werden sich sogut wie nicht verändern
 
Kai90 schrieb:
Momentan schwanke ich zwischen einem MacBook Pro 17" oder 15,4" mit 2,16GHz.
Ich frag mich zwar allen ernstes, warum Du als Schüler ein Mac Book Pro brauchen solltest, aber wenn Du die nötigen Mittel dafür hast oder bekommst, schätze Dich glücklich.
Jetzt ist die Frage, wie anfällig die Books sind und ob sich die extra Zahlung für die 3 Jahre lohnt und ob 1GB RAM für Programmieren, Textverarbeitung und ein wenig Grafikbearbeitung auch ausreichen (was bei meinem derzeitigen PC der fall ist).
Natürlich reicht das aus. Dafür brauchst Du auch noch lange kein MacBook Pro ;)
Was mir auch aufgefallen ist, dass Mac@school wohl keine Hochglanzdisplays anbietet. Sind die eigentlich zu empfehlen, sprich spiegelfrei etc.?
Nach allem was ich bisher gelesen habe sind sie nicht spiegelfrei, wie auch, wenn sie schon „glossy“ heißen? ;) Kann man aber wohl nur objektiv beurteilen, wenn man es selber gesehen hat.

Gruß, nidhoegg
 
Kai90 schrieb:
Jetzt ist die Frage, wie anfällig die Books sind und ob sich die extra Zahlung für die 3 Jahre lohnt und ob 1GB RAM für Programmieren, Textverarbeitung und ein wenig Grafikbearbeitung auch ausreichen (was bei meinem derzeitigen PC der fall ist).

egal wo du kaufst, was du kaufst, wann du es kaufst:
nimm AUF JEDENFALL eine 3-jahres garantieerweiterung. du ärgerst dich sonst schwarz, wenn nach 13 monaten (oder nach 35) auf einmal dein display ausfällt oder ähnliches. kann immer vorkommen sowas.

gravis bietet eine sehr günstige 3-jahres-garantie+versicherung an, bei thomann bekommt man sowieso 3 jahre auf alles was man dort kauft, bei ebay kann man manchmal auch recht günstig den apple-care protectionplan ersteigern (der bei apple vieeeeel zu teuer ist, genau wie der speicher, den du nicht bei apple kaufen solltest).
 
im Mai 2008 bekommst Du es nachgeschmisssen........
Einen Computer kauft man am besten dann, wenn man ihn braucht!
 
Man sollte auch nicht vergessen das nächstes Jahr die MwSt. 3 % höher ist.
Das "kleine" 15" MBP kostet statt 1949 € dann 1999 €.

An deiner Stelle würde ich mir das Macbook kaufen.
Oder in 1 - 2 Monaten mal in den refurbished Shop reinschauen.
 
Preisnachlass

Da jetzt Apple das MacBook Pro "verbessert" hat sind die alten Modelle gut im Preis gefallen. Man bekommt das 1,83 GHz Modell schon unter 1800 Euro.
Ansonsten sind die Preise bei den Apple-Geräten grundsätzlich ziemlich stabil. Auch Gebrauchtgeräte werden noch hoch im Preis gehandelt. Schaut mal bei ebay, was ein iBook G3 noch kostet...

Allerdings würde ich auch klar das "MacBook" empfehlen, es sei denn Du magst 3D-Spiele spielen oder du benötigst unterwegs unbedingt die 15,4".

Pbrille
 
Ich frag mich zwar allen ernstes, warum Du als Schüler ein Mac Book Pro brauchen solltest, aber wenn Du die nötigen Mittel dafür hast oder bekommst, schätze Dich glücklich.
öhm ... Ein Macbook würde mir definitiv reichen (kann ja zu Hause noch einen Bildschirm hinstellen) ... das einzige was mich stört ist die Grafik, denn auch wenn ich eigentlich nie spiele möchte ich trotzdem weiterhin auf LANs von Freunden etc. gehen können. Von der Größe gefällt mir das Macbook sowieso besser, vorallem mobil.
 
Das heisst du möchtest auf jeden Fall auch den Windows + Spielefaktor nutzen?

Dann ist das MBP wohl empfehlenswerter. Aber dann als 15,4" weil, wie du sagst, du kannst ja noch einen Bildschirm anschliessen.

Andere Überlegung wäre auch, vll gar nicht mal so schlecht, ob du dir ein MB kaufst und dann noch für 500€uronen eine WinKiste, mit der du dann auf LAN's etc. gehen kannst...
 
Ging mir nur so durch dcen Kopf.....

Kai90 schrieb:
öhm ... Ein Macbook würde mir definitiv reichen (kann ja zu Hause noch einen Bildschirm hinstellen) ... das einzige was mich stört ist die Grafik, denn auch wenn ich eigentlich nie spiele möchte ich trotzdem weiterhin auf LANs von Freunden etc. gehen können. Von der Größe gefällt mir das Macbook sowieso besser, vorallem mobil.

...., wenn Du soviel Geld mehr (fast den Doppelten Preis !!!) nur fpr eine eventuelle "bessere Spielefähigkeit" ausgeben willst, dann solltest Du vielleicht genau diesen Faktor noch einmal bedenken und vielleicht die Entscheidung für ein MacBook treffen....

..denkt der Smurf, der bisher mit den Spielen auf den Macs immer klargekommen ist (Mein CC kann immer noch sofort Maelstrom starten...)
 
elchi schrieb:
Das heisst du möchtest auf jeden Fall auch den Windows + Spielefaktor nutzen?

Dann ist das MBP wohl empfehlenswerter. Aber dann als 15,4" weil, wie du sagst, du kannst ja noch einen Bildschirm anschliessen.

Andere Überlegung wäre auch, vll gar nicht mal so schlecht, ob du dir ein MB kaufst und dann noch für 500€uronen eine WinKiste, mit der du dann auf LAN's etc. gehen kannst...



Also für 500euro bekommt man aber garantiert keinen spieletauglichen PC, soviel kostet ja schon fast ne schnelle Grafikkarte :)
 
Kai90 schrieb:
öhm ... Ein Macbook würde mir definitiv reichen (kann ja zu Hause noch einen Bildschirm hinstellen) ... das einzige was mich stört ist die Grafik, denn auch wenn ich eigentlich nie spiele möchte ich trotzdem weiterhin auf LANs von Freunden etc. gehen können. Von der Größe gefällt mir das Macbook sowieso besser, vorallem mobil.
Da ich selber nie spiele, kann ich zu der Spieleleistung des MacBooks nichts sagen. Aber ob es das wert ist… Ein 15" ist nichtz wirklich portabel, das ist schon ein Desktop-Ersatz. Und Ich finde, ein Notebook eignet sich sowieso nicht besonders zum spielen. Hast Du Dir mal das 17" MacBook angesehen, was das für ein riesen Klotz ist? Mit Mmobilität ist da nix mehr, und auch das 15" ist ziemlich groß. Ich persönlich finde, wenn's um Mobilität geht, dann geht nicx über den Formfaktor eines 12" Books. Selbst 13,3" Wiedescreen finde ich schon etwas unpraktisch groß, auch, wenn das natürlich andere Vorteile hat wie bessere Auflösung und man kann auch mal ein Filmchen gucken. (Das geht mit dem 12" iBook aber auch ;-)
Ich würde mir das an Deiner Stelle gut überlegen. Wenn Du wirklich viel Spielen willst, nimm eins von den großen. Ich persönlich wollte aber nicht jeden Tag so einen klotz mit in die Uni oder in die Schule schleppen.

Gruß, nidhoegg
 
Wie lange hat man denn an so einem Book (normal / Pro ist ja eigentlich egal da sich CPU/RAM kaum unterscheiden)? Bis es sich lohnt wegen hungrigerer Software was neues zu ordern?

Bin demnächst 4 Tage in Frankfurt und werde mal dort den GRAVIS Store aufsuchen und mir mal die Books anschauen. Hat da jemand Erfahrungen ob man bei Gravis die mal antesten darf?
 
Kai90 schrieb:
Wie lange hat man denn an so einem Book (normal / Pro ist ja eigentlich egal da sich CPU/RAM kaum unterscheiden)? Bis es sich lohnt wegen hungrigerer Software was neues zu ordern?
Das ist wohl ziemlich subjektiv. Ich habe mein iBook jetzt seit 1 3/4 Jahren und nutze es hauptsächlich für Internet aller Art, ein bisschen zum programmieren und Bildbearbeiten und zum lesen von PDFs, iTunes und Terminvewrwaltung, Textverarbeitung mit Abiword und MS Office (Powerpoint ausprobiert). Für alle diese Aufgaben reicht es dicke aus!
Keynote hingegen ist schn etwas zäher und Pages ist leider wenn man eine Vorlage mit Bildern benutzt kaum benutzbar. :-( Das Problem soltest Du aber mit Deinem schnellen intel-Prozessor nicht haben. In der PPC-Ära hatte man ziemlich lange an einem Rechner von Apple, mit Tintel werden sich die Produktzyklen zwar verkleinern, aber wenn es so ist, wie bisher, sollte das Gerät schon einige Jahre gut laufen. Man muss ja auch lang nicht immer die neueste Software benutzten.
Auf meinem PC läuft übrigens Ubuntu-Linux fix wie Schmidt's Katze, und das ist ein Athlon XP 1600+/512 MB RAM. Es kommt also immer auf die Verwendete Software an.

Bin demnächst 4 Tage in Frankfurt und werde mal dort den GRAVIS Store aufsuchen und mir mal die Books anschauen. Hat da jemand Erfahrungen ob man bei Gravis die mal antesten darf?
Du kannst auf jeden Fall dran rumspielen. Im Gravis Ffm war ich auch schon öfter, hab aber nur meinen Ram und die iBooktsche dort gekauft, nichts Größeres.

Gruß, nidhoegg
 
Zurück
Oben Unten