MacBook plötzlich extrem langsam....was tun?

Yukay

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich habe gerade ein riesengroßes Problem.
Mein MacBook Pro, Dezember 2008, Snow Leopard wurde in den letzten Monaten schon etwas langsamer, aber ich denke, dass ist völlig normal und da konnte ich auch absolut mit leben.

Aber geht hier plötzlich absolut garnichts mehr.
Gester, bei der letzten Sitzung, arbeitete ich mit QuarXpress und Photoshop, ich gestalte gerade ein Projekt, wo ich eigentlich auch extrem in Zeitdruck bin.
Da bemerkte ich schon, dass ich wärend der Arbeit nichtmal mehr was googlen konnte, ständig kam mehrere Minuten diese drehende Farbscheibe. Das Programm Mail konnte ich garnicht erst öffnen, sobald es nach 10 Minuten mal offen war, stürzte es direkt wieder ab.
Nun setzte ich mich wieder ran....das Hochfahren dauerte schon ungewöhnliche 8 Minuten desweiteren fehlt mir überall die Ordner und Menübeschriftungen....egal welches Menü ich öffne...alles weiß...es ergibt sich zwar eine Auswahl, wenn ich den Mauszeiger irgendwo drüber bewege, aber ich weia ja nicht, was ich auswähle, weil ja der Test fehlt.
Ich würde ja gerne eine Datensicherung der letzten 4 Tage machen, weil ich diese noch nicht gemacht hatte, aber wie gesagt....ich sehe nur die Ordnersymbole, nicht die Beschriftungen. Komischerweise wird mir das kleine "f" angezeigt.

Desweiteren kann ich nichts machen...sobald ich ein Programm öffnen will kommt Ewigkeiten wieder diese Farbscheibe und ich geb es dann nach 15 Minuten von selber auf.

Ich kann also gerade garnichts machen.

Was soll ich jetzt als nächstes tun?

Ich meine ums formatieren kommt ich ja sowieso nicht rum, muss aber vorher unbedingt noch die Daten sichern.

Meint ihr, wenn ich formatiert habe geht das dann wieder problemlos?
Weil ich denke, bis ich wieder alles draufhabe, sitze ich 2 Tage und es wäre ärgerlich, wenn sich dann rausstellt, dass es für die Füße war.

Irgendwie hab ich gerade aber auch nicht so das Geld für nen spontanen Mac-Kauf.

Sollte ich vielleicht gleich ne ssd und n Bissl mehr RAM einbauen? Oder ist das Schwachsinn?


Aber wie gesagt.... Ich muss erstmal irgendwie an die Daten kommen...


Könnt ihr mir helfen?


Gruß

Erik
 
So etwas kann viele Ursachen haben. Der wahrscheinlichste erscheint mir, dass deine Festplatte den Geist aufgibt (zu kräftig geschüttelt?), oder dass dein RAM kaputt ist.
Da dein Mac ja nicht mehr wirklich arbeitet, würde ich dir empfehlen, deine Daten folgend zu sichern: Du könntest wenn du Firewire Kabel und Zugang zu einem zweiten Mac hast den kaputten in den Firewire festplatten Modus versetzen, an einen 2. Mac anschließen, und dir deinen Daten runterziehen. Sonst könntest du es mit einer Linux Live CD versuchen. Ich empfehle Ubuntu, du musst nur aufpassen das du das richtige ISO-Image runterlädst. Es gibt ein ganz spezielles für Macs (http://releases.ubuntu.com/quantal/ubuntu-12.10-desktop-amd64+mac.iso

Das nur mal um deine Daten zu sichern. Für die Fehlerbehebung sind andere glaube ich bessser und erfahrener. Aber eig. sollte dein MacBook noch sehr flott laufen!

Viele Grüße
 


Ich meine ums formatieren kommt ich ja sowieso nicht rum, muss aber vorher unbedingt noch die Daten sichern.

… Ich muss erstmal irgendwie an die Daten kommen...



Mal ganz ehrlich: Warum macht man sich erst dann Gedanken um ein Backup, wenn das "Kind schon in den Brunnen gefallen" ist?
Versuche die Daten auf ein externes Medium zu sichern. Da man Programme ja vom Installationsmedium wieder neu installieren kann, geht es also nur um die Daten. Wenn das abgeschlossen ist, dann startest Du den Rechner mal von der Install-Disc, rufst dort das FPDP auf und versuchst eine Reparatur des Volume und siehst Dir auch mal den S.M.A.R.T.-Status an.
 
so ähnlich ging's mir letztes jahr im sommer, da hat meine festplatte den geist aufgegeben. hab das mbp dann zur garantiegedeckten reparatur gebracht und dort wurden von der kaputten platte noch annähernd alle daten gerettet, obwohl ich keinen zugriff mehr hatte (der klassiker mit dem blinkenden "?" ordner beim booten).
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.volitans-software.com/smart_utility.php

Damit platte checken. Wenn alles rot o. gelb is, is die platte hinüber.

Zum thema datenrettung: damit fängste am besten gestern an! Externe dran und dann selektiv die wichtigsten daten zuerst rüberziehen. Kann ne weile dauern, wenn die interne schon in den letzten zügen liegt.
 
Wunderschönen guten Morgen wünsch ich euch und schonmal vielen vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Der Stand jetzt ist folgender:

Das größte Problem bei der Geschichte ist: DER TEXT FEHLT!
Um einen Einblick in dieses Problem zu bekommen hab ich gerade mal mühsam diesen Screenshot hochgeladen:


Hier ist auch mal ein Auszug aus meiner Konsole:


Den habe ich mit einem Online-Texteditor gespeichert und hochgeladen....weil sich meine Textverarbeitungsprogramme nicht mehr öffnen.


wenn ich meine Daten sichern möchte, egal ob auf meiner kleinen externen oder auf meiner TimeCapsule, dann geht dies schon, wenn ich einzelne Dateien verschiebe....sobald ich eine größere Menge an Daten verschieben möchte kommt eine Fehlermeldung, die ich nicht lesen kann....habe aber den vermeindlichen Text markiert und auch in diesem Online-Editor eingefügt und dann konnte ich folgendes lesen:

Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in „7EC708BCE042EB65-B857522155E72C32.itc“ nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.
(Fehler: -36)


Wenn ich nun meinen Kumpel mit seinem Mac hole, wir eine Firewire-verbindung starten, wird das doch auf´s selbe rauskommen oder?
 
du hast halt defekte fonts.

sonst ist das noch was anderes nicht in ordnung, etrecheck ist was für eine software?
 
ach die hatte ich gestern abend probiert....empfohl man mir in einem anderem Forum um mein System auszulesen....aberrrr....ich kann ja nichts lesen, da auch dieses Programm nicht dargestellt wird....

Das vermute ich ja auch mit den Fonts, aber irgendwas muss doch noch sein, sonst würde beim Kopieren doch nicht ständig diese Meldung kommen...

Wie kann ich die Fonts wieder reparieren, wenn ich hier nichts sehe?
 
Entweder versucht ihr die platte im FW mode über nen anderen Mac auszulesen, der dann das fontproblem ja nit hat... oder du installierst dir gleich nen neues system auf ne externe und handelst es von dort aus.
 
safe boot mit shift hast schon mal probiert, so dass die cache files neu aufgebaut werden?

ansonsten bliebt dann noch der single user mode mit cmd+s und etwas tipperei.
oder du installierst mal ein ein system auf einer externen platte oder stick.
 
Zurück
Oben Unten