Macbook per Firewire mit PC verbinden

sarnjai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
307
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

in den nächsten Tagenkommt mein Macbook, es ist mein erster Mac.
An meinem PC habe ich eine Firewirekate und wollte nun wissen ob ich meine Daten, Musik, Bilder etc. per Firewirekabel rüber ziehen kann?!

Danke
 
Nein, im Target-Mode nicht ohne zusätzliche Software für Windows. Die Macintosh Festplatte ist HSF+ formatiert und Windows kennt dieses Format nicht und zerstört daher die Struktur der Macintosh-Festplatte.

Abhilfe: Unter Windows MacDrive installieren oder den Mac via Ethernet-Kabel mit dem Windows-Rechner vernetzen.

Wie das jetzt ist, wenn man mit Boot Camp auf dem Mac eine NTFS- oder FAT-Partition einrichtet weiß ich allerdings nicht.
 
Ja es geht.
Es werden Netzwerk Protokolle benutzt. Je nach dem ob du dich mit Netzwekre auskennst oder nicht ist es schneller mal zur USB Festpatte zu greifen. (FAT32 Formatiert)
 
orgonaut schrieb:
Nein, im Target-Mode nicht ohne zusätzliche Software für Windows.

muss es den im target-modus sein?

wenn ja, am einfachsten zwei partitionen, eines Fat32 anderes mac...
dann target.
> ist aber nicht zu empfehlen... eher empfehle ich dir nach der osx installation das home umzubennen... LOL (nee... mach das ja nicht!)

ich würde es übers Firwire, per netzwerk machen... freigabe beim PC, oder beim Mac...


ich meine ethernet wäre auch noch eine lösung (dauert zwar ewig, aber es geht auch)
 
Xenitra schrieb:
muss es den im target-modus sein?
Nur, wenn man den Mac als externe Festplatte über Firewire ansprechen will. ;)

Von Mac zu Mac ist das eine sehr schnelle Methode.
 
ich bin absoluter Anfänger, Kabel an den PC und dann an das Book geht also nicht?!
 
sarnjai schrieb:
ich bin absoluter Anfänger, Kabel an den PC und dann an das Book geht also nicht?!
Doch mit MacDrive. :rolleyes: Testversion herunterladen. Läuft 30ig Tage, denke ich.
 
Ganz anderer Ansatz, eigentlich nicht direkt zu deiner Frage, ist aber eine Lösung: Hast du ein Backup? Wenn nein, würde ich dir empfehlen eine extere Festplatte zu kaufen.

Ich hab eine externe HD und mache mal alle Wochen einfach ne Kopie von meinem Book darauf. Hat zwar ein bisschen gekostet, die Platte, dafür bin ich nun immer auf der sicheren Seite...(mit DVDs z.B. wäre ich zu faul fürs Backup, mit der HD gehts richtig flott.)

Spätestens wenn das Book geklaut, defekt oder was auch immer ist, bist du froh. Gerade, wenn du neu am Mac bist, wäre ein Backup sicher nicht verkehrt...Zudem kannst du die Platte noch für anderes brauchen.

Viel Spass mit deinem neuen Mac, wenn er denn kommt!
 
Ok, danke für die schnellen Antworten. Ich denke ich werde erstmal Macdrive auf meinem PC ausprobieren
 
Ist sicher das einfachste und günstigste! Vergiss aber das Backup trotzdem nicht ;-)
 
sarnjai schrieb:
Ok, danke für die schnellen Antworten. Ich denke ich werde erstmal Macdrive auf meinem PC ausprobieren
Wichtig:
1) Zuerst MacDrive installieren und Windows neustarten.
2) Vergewissern das MacDirve läuft.
3) Dann den Mac neustarten und nach dem "Bing" die Taste-t solange drücken bis am Bildschirm das FireWire Symbol erscheint.
4) Mac mit FireWire Kabel an den Windows-PC klemmen. :)
 
hey super danke, ich sehe schon, es war eine gute Entscheidung zu Apple zu switchen. Wie der umgangston in einem Forum ist, ist zwar abhängig von den Leuten, jedoch habe ich bei Mac nur gute Erfahrungen gemacht - sehr hilfsbereit.
Dann kann ja nichts mehr schiefgehen, ich freue mich schon so auf mein Mac (wie ein kleines Kind)
 
Zurück
Oben Unten