macbook: Passwort und Ruhezustand

A

Andis79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab folgende Frage: Ist es möglich, dass mein macbook, wenn ich es zuklappe, beim erneuten öffnen das passwort abfrägt, jedoch wenn es geöffnet ist und in den Bildschirmschoner, beim aktivieren kein Passwort verlangt?

Sprich: Es gibt die Einstellung unter "Sicherheit": Passwort nach beenden des Ruhezustandes oder der Bildschirmschoners abfragen.

Ich will aber diese beiden Ereignisse voneinander trennen, da ich in der Bibliothek oft lange lese und dann erst wieder schreibe (und dann nicht immer das passwort eingeben will), andererseits den Komfort haben will, mit dem einfachen Zuklappen des Displays, meinen Rechner sicher abzuschließen, wenn ich mal kurzzeitig meinen Arbeitsplatz verlasse.

Oder muss ich in den "Apfel" beißen und mich entscheiden zwischen: beides wird gesperrt (nach Bildschirmschoner und Ruhezustand) oder eben beiden offen lassen und bei Bedarf von Hand mich als Benutzer abmelden. Aber werden dazu nicht alle offenen Programme geschlossen?

2. Frage: kann ich verhindern, dass beim aktivern des macbooks aus dem Ruhezustand, das Superdrive geprüft wird?

3. Unter Sicherheit steht, dass meine Firewall deaktiviert ist. Ich geh über das Uni-Netz ins Internet über einen Cisco VPN-Client. Muss ich mich irgendwie schützen, oder kann ich das soweit alles belassen. Kann jemand über Bonjour mittels eines anderen Mac auf meine Media-Daten zugreifen?

Danke für Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zu erstens kann ich dir nur sagen, dass du einfach die Zeit erhöhst, bis der Bildschirmschoner angeht. Um den Stromverbrauch zu senken kannst du auch einstellen, dass der Bildschirm sich abdunkelt bzw. sogar ausschaltet ohne das der Bildschirmschoner angeht.

zu 3: Schalte doch die Firewall ein, dann fühlst du dich vielleicht besser.

Gruß, HGB.
 
Zu Frage 1: beim iBook geht das, kann aber auch nicht sagen, wie genau das eingestellt wird, da ich es zur Zeit nicht hier hab...
 
Zurück
Oben Unten