MacBook OS X geht nicht an / BootCamp XP läuft!?

M

mr_hankey

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2006
Beiträge
63
Reaktionspunkte
1
Hi!

Hab scheinbar ein größerers Problem mit meinem MacBook und bräuchte dringend Eure Hilfe!

MacBook CoreDuo 2,0 GHz
2GB Ram
500GB Festplatte
OS X Snow Leopard
ca. 3 Jahre alt

Vor ca. 3 Wochen hat es damit angefangen, dass das Book während des Betrieb ausging, komischerweise sprang aber vorher das Fenster auf, welches sonst aufgeht, wenn man den Anschlaltknopf drückt

("Möchten Sie blabla...Herunterfahren...Standby...Neustart...Abbrechen?" oder so).

Egal was ich dann gemacht habe (schließen oder irgendwas drücken), das Book ging immer aus.
Nach nem sofortigen Neustart ging es dann meistens wieder ohne Probleme mehrere Stunden.
Irgendwann hab ich rausgefunden, dass ich das Ausgehen verzögern/aufhalten kann, wenn ich das aufspringende Fenster SOFORT schliesse und dann SOFORT kurz auf den Anschaltknopf drücke, so dass es wieder erscheint - dann geht es nicht aus...
Achja, das ganze war auch Performance und Hitze unabhängig.

Jetzt geht langsam gar nichts mehr:

Anschalten geht, Boot Auswahl mit alt geht auch, und ich kann weder von DVD noch von Festplatte booten - geht nach ca. 20 Sekunden einfach so aus. Beim Boot über die Festplatte erscheint auch noch so ein Ladebalken (den ich noch nie vorher gesehen habe), und "füllt" sich so ca. 10% auf, verschwindet dann, Rädchen dreht sich noch ein bisschen weiter - AUS.

Der Boot auf Windows XP geht.

Habe schon versucht:

PRAM Reset
SMC Reset
Rechte repariert, als es noch manchmal anging
RAM einzeln in verschiedenen Steckplätzen getestet
Festplatte rausgebaut

Hab grad kein FireWire Kabel hier - könnte ich dann über den Target Mode und mit nem anderen Mac meine Daten retten?


Ich bin für jeden Tipp dankbar! Muss wichtige Sachen für die Uni machen, da kommt sowas ziemlich unpassend!

Grüße,

mr_hankey!
 
Hat niemand eine Idee? Oder nen Tipp? Oder irgendwas?

aaaaaahhh
 
Ist ziemlich schwer, eine Diagnose zu machen, wenn man es sich nicht angucken kann.

Aber wenn es doch so schnell gehen muss, geh doch gleich morgen zu einem AppleStore?
 
Hmm, würd ja gern - leider passt das finanziell nicht so gut gerade... ;) Und da frag ich mich auch, ob es sich lohnt, (so) viel Geld in ein 3 Jahre altes Macbook zu stecken...

Naja, aber scheinbar bleibt mir nichts anderes übrig.

danke!

mr_hankey
 
Evtl. Akku defekt. Passiert das auch, wenn du den Akku entfernst?
 
Jep, kommt das gleiche, auch ohne Akku.
Aber ganz nebenbei: Ja, stimmt, mein Akku ist ziemlich im Eimer - hält ca. noch 30-45 min... Habe dementsprechend immer mein Netzteil dran.
 
Nur mal so ins Blaue geschossen: Hast Du eventuell einen Surf Stick von den Telekomikern am Book?
 
? komische Frage :D
Aber jain, ich hatte mal nen Vodafone UMTS Stick dran - schon länger nicht mehr, und das Problem ist auch erst danach aufgetreten.
Neues Phänomen: Ich boote von einer externen Festplatte mit einem älteren System, wo nichts kaputt sein kann - RAM, interne Festplatte und Batterie draußen - und er möchte sich wieder ab und zu runterfahren...
Außerdem will Windows jetzt auch nicht mehr...

eieiei, und das schlimmste: Die Frage "warum ein Mac?" kommt laaangsam ins taumeln und sucht nach Argumenten... ;)
 
Könnt auch ein defektes Logicboard sein...
 
? komische Frage :D
Aber jain, ich hatte mal nen Vodafone UMTS Stick dran - schon länger nicht mehr, und das Problem ist auch erst danach aufgetreten.
Neues Phänomen: Ich boote von einer externen Festplatte mit einem älteren System, wo nichts kaputt sein kann - RAM, interne Festplatte und Batterie draußen - und er möchte sich wieder ab und zu runterfahren...
Außerdem will Windows jetzt auch nicht mehr...

eieiei, und das schlimmste: Die Frage "warum ein Mac?" kommt laaangsam ins taumeln und sucht nach Argumenten... ;)

Naja, Hardwaredefekte können immer wieder mal auftreten. Hast Du den Hardwarecheck mal laufen lassen von der ZWEITEN Install DVD? Macht die Festplatte komische Geräusche? RAM könnte auch nen Hau weg haben. Da gibt es viele Möglichkeiten. An einen Logicboard Defekt glaube ich erst einmal nicht. Da geht dann meist das Book überhaupt nicht mehr an!
 
Hmm, 2. Install DVD? Waren da zwei dabei? Mist, hab die OVP und sowas alles gerade nicht hier, komme erst in 2 Wochen wieder dran... Habe aber wie gesagt versucht, von DVD (Snow Leopard) zu booten, und er startet nicht einmal sondern geht beim Rädchen drehen aus.
RAM habe ich schon jeweils einzeln in verschiedenen Steckplätzen laufen lassen - kein Unterschied. Auch den ältere Original RAM (2 x 512MB) habe ich schonmal getestet - kein Unterschied.
Die externe macht keine ungewöhnlichen Geräusche, und wäre ja komische, wenn die GENAUSO "kaputt" ist wie die (inzwischen ausgebaute) interne...

@jamezH2020: Was versteckt sich hinter dem "...da gibt es viele Möglichkeiten"? Was könnte es noch sein? Irgendwo ein Wackelkontakt? Wenn ja, wo? (Wobei es auch unabhänig von Bewegung / Erschütterung ausgeht)


Vielen Dank schonmal für die Tipps!

mr_hankey

PS: Das hier wird gerade von der "Externen Installation" geschrieben ;) Geht auch gleich wieder aus in 3...2...1...
 
? ......Ich boote von einer externen Festplatte mit einem älteren System, wo nichts kaputt sein kann - RAM, interne Festplatte und Batterie draußen - und er möchte sich wieder ab und zu runterfahren...
Außerdem will Windows jetzt auch nicht mehr...

eieiei, und das schlimmste: Die Frage "warum ein Mac?" kommt laaangsam ins taumeln und sucht nach Argumenten... ;)

Ohne RAM bootet das MB mit sicherheit nicht. Tut es das trotzdem hast du ein Wunderwerk der Technik.

Wenn du Festplatte, RAM, Batterie und Netzteil als Fehlerquelle ausschließen kannst, dann ist das Board hinüber.

Und warum ein Mac? Bestimmt nicht weil ich erwarte, daß das Teil 5 Jahre problemlos im Dauerbetrieb ohne Fehler laufen. Obwohl ich bisher nur Mac hatte die das sogar länger gemacht haben.
 
Wie alt ist denn dein MacBook? Es gab bei einer Serie mal den Fehler das sich das Book einfach ausgeschaltet hat. War aber glaub ich nur bei der ersten Serie der Fall.

Und ja, es warem bestimmt zwei Install DVD´s dabei ;) Eine fürs System und eine andere für iLife usw. Auf der ist dann auch der Hardwarecheck zu finden. Hast Du schon mal einen Safeboot versucht? Dort werden einige Kernelextensions abgeschaltet. Ähnlich dem abgesicherten Boot von Windows. Safeboot geht mit der Shift-Taste. Die musst Du aber den kompletten Bootvorgang über gedrückt halten bis das Anmeldefenster erscheint.
 
Ok, komische Geschichte, die ich selbst leider absolut nicht nachvollziehen kann:

Ich hatte die interne Festplatte meines Books rausoperiert, und es dann ein, zwei Wochen so betrieben, die Abstürze ham genervt, und ich wollte rund um Weihnachten dann mal zum MacShop gehen, weil ich vorher keinen Tag drauf verzichten konnte.

Naja, als es dann soweit war, baue ich die Festplatte wieder ein (wie zum gefühlten 1583ten mal), mache aus Jux-und-Dollerie Hardwarechecks (die mir ein komplett gesundes System bescheinigen), probiere sämtliche Bootoptionen aus und - wundere mich, warum es dabei nie ausgeht...

Naja, ein (1321ter) Versuch ist es wert, dacht ich mir, und formatiere die Platte nochmal. Diesmal stürzt er nicht ab, alles läuft glatt, ich hab SL installiert, und er läuft wie am ersten Tag!

Dafür von mir ein großes HÄ?
Aber was solls. Nehm ich einfach mal so hin.
Nur leider geht jetzt der DivX Player nicht so richtig... (welch nichtiges Problemchen...) ;)

Trotzdem DANK an alle Tipps und Tricks, vlt. hat ja unbemerkt einer das Innenleben umgestimmt!

mr_hankey
 
Lösung

Eieiei, und die Geschichte ist noch nicht zuende... Aber so gut wie:

Also, die letzten paar Wochen sahen so aus, dass es auf einmal wieder (aus dem nichts, nach ca. 3, 4 Wochen problemlosen Betrieb) ausging. Genau wie vorher, erst ging das Fenster zum Beenden/Ruhzustand/Neustart auf, dann nach 10 sek. aus.

Lösung 1:

Sobald das Fenster aufgeht, ESC drücken, Powerbutton drücken, warten. Beim nächsten mal aufpoppen die Prozedur wiederholen, das ganze etwa 5 bis 10 mal - dann bleibt er an.

Lösung 2 (endgültige):

Nach entnervter Fehlersuche einfach mal auseinandergeschraubt, angemacht, Topcase direkt danach entfernt (also Stecker vom Mainboard gezogen) und:
Tataaa, er geht nie mehr aus!
Demnach sowas wie ein Wackelkontakt o.Ä. in der Tastatur, werde mir jetzt einfach ein neues TopCase zulegen (Btw: Hat jemand eins da und will es loswerden? Farbe egal!), es sei denn, jemand hat ne Idee, wie man den Power-Button reparieren könnte.


Also, wenn jemand ein ähnliches Problem hat: Das Topcase ist der wahre Blödmann!


mr_hankey
 
Ich hatte mal einen sehr ähnlichen Fehler, der dann am Magnetkontakt für den Deckelzuklappruhemodus lag. Den Kontakt ausgewechselt (kam irgendwas um 9€) und es ging wieder.
 
Zurück
Oben Unten