MacBook oder Windows-Laptop?

Thomas JB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
104
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich bin neu im Forum und habe mich angemeldet um einige grundlegenden Fragen zu stellen.
Wie ihr seht stehe ich vor der Entscheidung mir entweder ein MacBook oder einen Windows basierten Laptop zu kaufen. Ich hatte vorher noch nie mit Mac zu tun aber da ich von vielen Freunden weiß das die Grafik-, Video- und Musikprogramme grandios sind und auch schon einige kleine erfahrungen gemacht habe, will ich mir nun eines zulegen. Allerdings gibt es ein paar Sachen die ich nicht weiß und daher wollte ich hier um Rat fragen.:

Ich möchte mir das MacBook mit 1,83 GHz und 512RAM kaufen, ich beziehe daher alle fragen auf dieses Modell.

1. Ich habe gelesen das man auch Windows XP paralell zu OSX laufen haben kann. Ist dazu ein Programm notwendig das ich kaufen muss oder gibt es auch andere? Funktioniert das überhaupt mit den Systemvoraussetzungen? (siehe oben)

2. Es ist doch eine 30-Tage Testversion von Microsoft Office beim kauf dabei. Kann ich einfach mein vorhandenes Office 2003 installieren und verwenden? UND: kann ich gespeicherte Dokumente auf einen USB Stick übertragen und dann auf einem Windows PC öffnen und drucken? Ich weiß nämlich von einigen Leuten das Sie damit Probleme hatten aber ich weiß nicht sicher ob sie Microsoft Office auf ihrem Mac verwendet haben.

3. Bald kommt doch OSX Leopard. Werde ich es ohne Einschränkungen der Leistung auf meinem MacBook installieren und verwenden können oder ist dazu mehr Arbeitsspeicher notwendig? Weiß villeicht jemand wann es rauskommt?


Wäre nett wenn sich jemand meiner Fragen annehmen könnte, es würde meine Kaufentscheidung erheblich erleichtern.

MFG Thomas JB
 
1. Entweder du benutzt Bootcamp (Lieferumfang, nativ) oder Parallels (kostet, und läuft direkt unter OSX emuliert, solange du nicht spielen willst ist das die beste variante)

2. Dein Office läuft unter OSX nicht, aber unter Windows auf dem Mac (siehe 1.). Ich hatte noch nie Probleme mit docs von nem PC oder umgekehrt. USB Stick funzt natürlich.

3. Wird gehen. aber gönn dir auch für den Tiger mind. 1GB arbeitsspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas JB
1. Dazu benütigst du Parallels Desktop oder VMWare, beide kosten ein bisschen was. Und 512Mb Ram sind schon sehr wenig um Windows zu emulieren ...

2. Nein deine Version ist nur für Windows, die kannst du nicht auf dem Mac installieren. Höchstens in Parallels :) (Ich hab das so gemacht für den Fall dass ich mal Kompatibilitätstprobleme habe)
USB Stick funktioniert wenn er formatiert ist in einem Formt welches beide lesen können, d.h. nicht NTFS oder HFS+ (Mac OS Format), sondern FAT. Drucken könntest du auch mit Windows unter Parallels, dann würde es sicher keine Probleme geben, und dann wäre das Format sogar wiederum egal.

3. Es kommt im Oktober, und welche Systemanforderungen es hat, kann man ja noch nicht sagen da man nicht alel Features kennt, noch nicht. Aber ich denke nicht dass das ein Problem sein wird, trotzdem wäre 1Gb sicher besser, als Speicher. (Und ist wirklich nicht teuer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas JB

moin,
ich habe in 2005 einen kaltswitch gemacht. d.h. per sofort auf windows verzichtet und nur noch mac os genutzt. seither habe ich windows nicht vermisst.

was den speicher angeht ist 512 schon sehr mau. egal ob windows oder mac. ich würde, so der geldbeutel mitspielt alles reinpacken was geht... also 2 gb.

die installation geht parallel.

das doc format können sowohl mac, als auch win office lesen.

wegen 3. je mehr ram desto besser. laufen wird es sicher auch mit 512 mb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas JB
Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten...

@Mephisto_

Also ist Bootcamp dabei wenn ich das MacBook kaufe und ich kann dann schon XP auf dem Book emulieren? Oder versteh ich da was falsch?
Wie viel kostet denn Paralell Lines?
 
BootCamp gibt es kostenlos bei Apple....glaube kaum das das vorinstalliert ist oder auf einer DVD...ist ja noch Beta.
klick
War bei mir jedenfalls weder beim iMac noch beim MacBook dabei.

Parallels kostet offiziell 79€, gibt es aber öfter auch mal günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas JB
Ab Leopard soll es mit auf dem Mac installiert sin, Bootcamp. allerdings kannst du da NICHT Windows parallel mit Mac OS laufen lassen, entweder Mac OS oder Windows starten, nicht beides, das geht nur mit Parallels. Ausserdem wird Windows im Bootcamp nicht emuliert, sondern läuft ganz normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas JB
Ab Leopard soll es mit auf dem Mac installiert sin, Bootcamp. allerdings kannst du da NICHT Windows parallel mit Mac OS laufen lassen, entweder Mac OS oder Windows starten, nicht beides, das geht nur mit Parallels. Ausserdem wird Windows im Bootcamp nicht emuliert, sondern läuft ganz normal.

das dauert ja noch ein halbes Jahr....
Aber hast natürlich recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas JB
Jop dauert noch, nur war es vielleicht das was Thomas etwas verwirrt hat und dadurch geglaubt hat es wäre nun auch schon dabei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas JB
Du solltest vor deinem Kauf auf jeden Fall wissen, was du mit dem Notebook machen willst bzw. wofür du es brauchst.

Ich habe mich Anfang März für einen Mac entschieden, weil er gegenüber einem PC genau die Vorzüge hat, die du erwähnt hast.

Vieles ist neu und anders. Aber ich bereue den Switch keine Minute. Meine Fotos und Filme lassen sich idioteneinfach verwalten, bearbeiten und in Szene setzen. Und das alles mit Bordmitteln und ohne teure Software.
Und iTunes ist so einfach wie funktional. Ich habe mir noch eine Airpoirt Express mit AirTunes gegönnt. Jetzt kann ich von jedem Raum (und der Terasse) meine Mucke an die Anlage senden. Das finde ich extrem schick und provoziert neidische Besucherblicke ;)

Allerdings rate ich auch zu min. 1GB RAM. Du solltest auch überlegen, ob du dir ein CD-Brenner reicht. Der ist nämlich in deinem Wunschmodell verbaut. Das finde ich nicht mehr ganz Zeitgemäss. Ein DVD-Brenner sollte es schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas JB
Ich möchte mir das MacBook mit 1,83 GHz und 512RAM kaufen
Gute Wahl, den Arbeitsspeicher nicht bei Apple zu kaufen.
Falls du es allerdings bei 512 MB bleiben lassen willst:
Ganz, ganz, ganz schlechte Wahl.

1 GB ist absolutes Minimum.
Bei heutigen Preisen würde ich 2 GB nehmen.
Keine Frage.

1. Ich habe gelesen das man auch Windows XP paralell zu OSX laufen haben kann. Ist dazu ein Programm notwendig das ich kaufen muss oder gibt es auch andere?
https://www.macuser.de/threads/windows-auf-intel-macs-parallels-vs-bootcamp-vs-darwine-vs-q.179471/

Noch Fragen? ;)

Kann ich einfach mein vorhandenes Office 2003 installieren und verwenden?
Ist das nicht die Windows-Version?
Dafür bräuchtest du natürlich Windows.

kann ich gespeicherte Dokumente auf einen USB Stick übertragen und dann auf einem Windows PC öffnen und drucken?
Ja.
Ich habe dabei auch noch nie Probleme gehabt.
Allerdings: Solltest du ganz krude Dokumente haben, so könnten kleinere Formatierungsschwierigkeiten auftreten.
(Und auch die verwendeten Schriftarten sollten natürlich auf beiden Computern installiert sein, wenn es 100% identisch aussehen soll)

3. Bald kommt doch OSX Leopard. Werde ich es ohne Einschränkungen der Leistung auf meinem MacBook installieren und verwenden können
Völlig ohne Einschränkungen?
Vielleicht - vielleicht auch nicht.
Große, "wichtige" Einschränkungen wird's aber vermutlich nicht geben.
Was heute mit 10.4 geht, wird auch mit 10.5 gehen.

ist dazu mehr Arbeitsspeicher notwendig?
512 MB sind zuwenig.
Auch wenn Apple es so verkauft.
Ab 1 GB kann man vernünftig arbeiten.

Wenn du Windows virtualisiert/emulierst, sollten es 2 sein.
Tu dir den Gefallen, und investier gleich in 2 GB RAM.

Weiß villeicht jemand wann es rauskommt?
Laut Apple ca. Oktober.


(Gerne freue ich mich, wenn du nun noch auf den "Danke"-Button bei diesem Beitrag klickst, falls er dir geholfen hat ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas JB, CrunchNoob, Supersonic und eine weitere Person
Hab seit Dezenber ein MacBook 2.0 und hab mir von Beginn an gleich 2 GB Ram gegönnt, was absolut zu empfehlen ist. Man weiss es zu schätzen wenn man z.B. in mehreren Programmen gleichzeitig arbeitet.

Zu Windows am Rechner wurde oben eh auch schon alles richtig gesagt.

Vorteil von Parallels: Man kann gleichzeitig unter OS X und Windows arbeiten - was bei Bootcamp nicht so ist. Für Bootcamp ist ne eigene Partition anzulegen und Du kannst auch net einfach Dateien zwischen Win/OS X hin und her schieben.
 
Offiice 2003 läuft nur auf Dosen, Office 2004 ist nur eine PPC-Version, wird also auch emuliert, heisst: Finger weg, im Herbst kommt die 2008er, die eine Universal-Binary sein soll. NeoOffice rulez! ;)
 
Zurück
Oben Unten