MacBook oder PowerBook??:(

Indigoblues

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich stelle mir dauernd die verzweifelte Frage ob ich mich für ein neues MacBook oder ein alter PowerBook entscheiden soll:( Ich produziere hauptsächlich Musik mit dem MAc und weiss nicht, was besser geeignet ist.

Die Spezifikationen des PowerBooks:

Prozessor G4 mit 1,67Ghz

Ram: 1,5 Gb DDR2

Harddsik: 100 Gb

ATI Radeon 9700, 128Mb

Dual Layer DVD-Brenner Superdrive

Die Spezifikationen des MacBooks

Prozessor mit 1,83Ghz

Ram: 2 Gb DDR2

Harddsik: 100 Gb

Da ich noch nicht so erfahren bin mit Mac Hardware, bitte ich euch um Hilfe!!!;)

Herzlichen Dank

Freundliche Grüsse

Indigoblues
 
es werden jetzt fast alle hier für das macbook schreiben. ich würde dir aber immer noch zum powerbook raten .....
 
Also das Macbook ist schon eine feine Sache. Es ist schnell, hat ein schnuckeliges Format und ist, durch die Intel inc. zukunftsweisend. Wenn Du also auf Alu, dedizierte Grafikkarte und entspiegeltes Display verzichen kannst, 15" dich auch nicht anmachen, würde ich zm MacBook greifen, wäre ich Du.

Das war das Objektive.

Meiner Meinung nach würde ich nie ein MacBook einem Powerbook, vor allem in der Ausstattung, von der Du hier schreibst, vorziehen. Das Powerbook ist einzig in der Prozessorleistung langsamer, aber das ist klar, der Core Duo hat eben 2 kerne, das PB nur einen. In allen anderen Belangen, und das ist nur meine bescheidene Meinung, kann das MacBook mit ienem PB nicht mithalten.

Da würde ich lieber gleich zu einem MBP greifen.


Viel Spaß beim entscheiden.


Frank T.
 
Hallo Indigoblues & willkommen im Forum !

Also, wenn Du viel mit Software-Synthesizern, PlugIns und Sampling-Libraries arbeiten möchtest, dann greife
zum MacBook. Die Leistung der Intel-CPU ist eindeutig die Bessere.

Vom Preis her macht es eigentlich auch keinen großen Unterschied, wobei Du da schon nen MacBook fast
neu bekommst, das PB allerdings "used" ist.

Allerdings spielt das Display & die Auflösung auch eine gewisse Rolle. Und das PB mit 15" & 1440x960 Pixel
kannst da nicht mit dem MacBook 13,3" mit 1280x800Pixel richtig vergleichen.

Aber ganz ehrlich, ein neuwertiges "used" MacBookPro mit "Dual1,83GHz" kostet auch nicht die Welt mehr als
ein "used" PB mit der lahmen G4-CPU mit 1,67Ghz.

Lahm in Bezug auf Berechnung von SoftSynths & PlugIns. Da hält der Werbespruch von Apple durchaus seine
"Prophezeiung" ein: "brandnew MacBook Pro! 4times faster than the old PowerBook" :D :D ;)

Und ich spreche hier aus Erfahrung, da ich eben langjährig mit Audio & Logic arbeite.
 
An: MarkusNied

Hallo! Danke für deine Antwort;) Warum würdest du mier doch dazu raten?

An: dasich

Danke für deine Antwort. Deine Argumente sind einleuchtend....das Wort "zukunftsweisend" weicht mich auch in Richtung MacBook. Jedoch ist das PowerBook vielleicht ein wenig stabiler oder so.....naja ich...müsste mich fast für ein MacBook entscheiden;) hehe

Freundliche Grüsse

Claudio
 
Wenn schon, dann PowerBook mit MacBookPro vergleichen, oder? ;)

Aber ich würde auch eher zu den intels greifen, mittlerweile gibt's doch schon echt viel als Universal Binary...
 
die verarbeitung, display, laufwerk und grafikkarte sprechen eindeutig für das pb. kein unnötiger schnick schnack wie front row und isight. die rechenleistung spricht für das macbook. so lahm ist dann der g4 auch wieder nicht .... meine meinung
 
MarkusNied schrieb:
kein unnötiger schnick schnack wie front row und isight.
naja, als Schnikschnak würde ich das nicht abtun. Für Viele ist das durchaus reizvoll & die Remote ist eben auch klasse.


MarkusNied schrieb:
so lahm ist dann der g4 auch wieder nicht .... meine meinung
Schon mal nen Arrangement mit 3-4 fetten Softsynths & 5-6 erstklassigen Dynamic-PlugIns & Effekten gemacht?
Dazu noch Audio-Spuren & Samples, da kommt das Powerbook schon an seine Grenze & ins Schwitzen, während
das MacBook (und Pro) darüber noch müde lächelt.
In Hinblick darauf, daß Softsynths/PlugIns immer besser klingen und der CPU mehr Leistung abfordern, ist ein
PowerBook heutzutage nicht sehr zukunftsträchtig & eine veraltete überteuerte Chip-Generation.

Mein Arturia Prophet-V z.B. fordert den 2GHz CoreDuo schon mächtig heraus, auf einem G4 kann es dann
im Arrangement extrem eng werden mit PlugIns dieser Klasse/Qualität.
 
Ich denke ähnlich, wie Morningsound, das Powerbook ist einfahc langsam. Ich habe auch eines, ein 15", siehe Signatur und ich habe auch noch den in der Signatur ersichtlichen Powermac. Ich hocke zum richtigen Schaffen, mache das jedoch nur im Rahmen eines lieben Hobbies, eigentlich ausschließlich am Powermac und mein Powerbook hängt hier so rum. Ich behalte es einzig aus dem Grund, dass es ein sehr leichtes und transprotables Gerät ist, mit dem man unterwegs surfen kann, bissel was schreiben und ein bisschen in FCP rumrühren, wobei letzteres eher zäh von statten geht.


Ich warte, dass Apple das Notebookdesign zu meinen Geschmacksgunsten verändert und behalte so lange mein PB. Es sei denn, Mac OS X läuft irgendwann auch auf anderen Rechner, z.B. auf einemThinkpad. :D :D :cool:


Ist aber nur meine Meinung und mein Geschmack über den sich, bekanntlich, streiten lässt.


Frank T.
 
macbook... wenn du wert auf alu, bessere grafikkarte, 15/17", tastaturbeleuchtung etc legst dann gleich das macbook pro... (leistungsmässig ist es nicht wirklich besser bis auf die grafikkarte und in der spitzenausführung 166mhz mehr^^)

ein powerbook ist ja gut und schön, war selbst am überlegen mir ein 12" pb zu holen aber wenn ich die wahl hätte z.b. nen 1jahr altes pb oder ein neues leistungsfähigeres macbook... und der preisunterschied da gar nicht so hoch ist würde ich jederzeit wieder ein macbook nehmen... mich würd nur das alu reizen aber dafür hau ich fürs macbook pro keine paar hundert euro mehr raus (ok ok, refurb shop...), weiss is nach ner kleinen umgewöhnungsphase auch sehr geil :cool:

meine persönliche meinung, muss niemand mit mir teilen ;)
 
Indigoblues schrieb:
Hallo Leute!

Ich stelle mir dauernd die verzweifelte Frage ob ich mich für ein neues MacBook oder ein alter PowerBook entscheiden soll:( Ich produziere hauptsächlich Musik mit dem MAc und weiss nicht, was besser geeignet ist.

Die Spezifikationen des PowerBooks:

Prozessor G4 mit 1,67Ghz

Ram: 1,5 Gb DDR2

Harddsik: 100 Gb

ATI Radeon 9700, 128Mb

Dual Layer DVD-Brenner Superdrive

Die Spezifikationen des MacBooks

Prozessor mit 1,83Ghz

Ram: 2 Gb DDR2

Harddsik: 100 Gb

Da ich noch nicht so erfahren bin mit Mac Hardware, bitte ich euch um Hilfe!!!;)

Herzlichen Dank

Freundliche Grüsse

Indigoblues


Wenn es um Musikproduktion geht, dann solltest du das Powerbook ganz schnell vergessen. Du wirst früher oder später die Zeit damit verbringen, aus der Kiste noch mehr Saft zu holen und stöst ganz schnell an die Grenzen.
Musikproduktion stellt fast die größten Anforderungen an den Rechner, weil alles in Echtzeit berechnet werden muss. Ein G4 Powerbook solltest du daher ganz schnell vergessen.
Was den Bildschirm betrifft, weder das Powerbook, noch weniger das Macbook bieten eine konfortable Größe. Da solltest du dir unter Umständen einen zweiten Monitor (am besten 19") anschaffen.

Ganz am Rande: ich finde persönlich, das ein Notebook in Sachen Musikproduktion nur eine Notlösung ist. Es hat eine langsamere Platte und für eine ernsthaftere Produktion braucht man schon eine externe Platte. Dazu noch eine externe Soundkarte, eine Maus (die ständige Arbeit mit dem Trackpad ist dabei sehr mühsam). Eine externe Tastatur ist ebenso - milde ausgedrückt - vorteilhaft, weil Musikprogramme mit vielen Shortcuts arbeiten und auch den Zahlenblock benutzen zur Dateneingabe; desweiteren gebraucht so manche Software einen USB-Stecker (sogen. Dongle) als Kopierschutz. Dann fehlen dir USB Anschlüsse, dann brauchst du eine USB-Erweiterung...am Ende hast du soviel Peripheriegeräte angeschlossen, das dir der Arbeitstisch voll "zugemüllt" ist.
Ich würde dann schon eher über einen Imac nachdenken. Mehrere Anschlüsse, Maus und Tastatur inklusive, Festplatte ist schneller und größer, Display ist größer.
Wenn du unbedingt brauchst, kannst du dir im nachhinein immer noch ein gebrauchtes Powerbook oder Macbook kaufen.
 
@mojkarma

Deine Antwort ist so absolut richtig & für "stationäres Sounden" ist der iMac die
bessere Wahl. Weswegen ich mein MBP nun auch verkaufe & mir den iMac hole.

Ich kenne aber auch Musiker & Elektronik-Künstler, die mit einem MacBook/MBP sehr gut
zurechtkommen & erstklassig damit arbeiten können. Die brauchen aber auch die Mobilität.
 
Hi ich wollte keinen neuen Thread aufmachen nachdem es ja schon 1001 gibt, aber irgendwie steh ich grad in einer "Glaubenskrise".
Ich hab ein 12" PB (siehe Sig) und bin an sich ganz zufrieden damit, auch die Geschwindikeit reicht mir an sich aus für das was ich tue (Java/C/Bash/vllt bald C++ Proggen (eclipse),Websiten gestalten (Macromedia Studio 8), Bilder bearbetien (GIMP,Seashore,Fireworks), ab und zu ein bisschen Film arbeiten (Basics mit iMovie zb), ausserdem nat. noch E-Mail/Surfen/Musikhören/Filme(DVD) schauen).
Ich hab zuhause einen 19" TFT (Formac), an dem ich eigenlich bevorzugt arbeite (Dual Monitor). Nun bin ich aber doch viel unterwegs und arbeite auch viel Unterwegs und da ist der 12" Monitor und die 1024 Auflösung doch en bissal wenig, meine meisten Arbeiten mach ich inzwischen Unterwegs (Uni, Arbeit, Treffen mit Kommilitonen). Abgesehen davon hält inzwischen mein Akku nicht mehr sonderlich lange.

Soweit meine Situation, nun die Idee:
Ich finde das MacBook schon irgendwie sehr cool, 13,3" und 1280 Auflösung wären schon nicht schlecht, das Glossy ist zwar störend aber nicht so schlimm wie erwartet. Nachdem sich auch langsam die Kinderkrankheiten gegeben haben steigt mein interesse in letzter Zeit doch wieter an, vorallem Parallels finde ich hoch intressant, da man sich eine Entsprechende Entwicklungs und Testumgebung für seine Programme schaffen kann, ohne einen 2 Rechner zu gebrauchen oder zu Rebooten. (Viele Progs und Scripts sind für diverse Linux Kisten)
Ausserdem hält der Akku wieder schön lang, und die steigende Leistung ist natürlich auch nett ;).
Also ich bin am Überlegen mein 12" PB zu verkaufen, und mir das MacBook zu holen. Wieviel bekomm ich denn noch so für das PB (würde es hier über das Forum verkaufen wollen, da ich ebay bei sowas nicht so traue), ist halt gebraucht (hat en Paar dellen und Kratzer funktioniert aber einwandfrei, 1,25GB RAM 1,5GHz G4 60GB HDD ComboDrive)
Vllt würde ich auch meinen Monitor verkaufen, da er immer seltener genutzt wird und so nur Rumsteht.

Da ich Student bin sitzt das Geld halt nicht so locker, aber nach der Arbeit im Sommer stehen so 600€ zur Verfügungn + PB + Monitor sollte das uU schon ein MacBook geben … und wahrscheinlich ist das warten auf Leopard auch sinnvoll, was mir noch Zeit zum sparen lässt.

also was denkt ihr bzw. was würdet ihr empfehlen?

MFG
 
Zurück
Oben Unten