MacBook oder MacBookPro??

Ich rate dir auch zum MacBook, reicht dicke für deine Anwendungen und ist auch noch besser zu transportieren. Zu Hause kannst ja noch den 19" dranhängen und so mit 2 Bildschirmen arbeiten.
Die Glossys find ich echt klasse, viel besser als die bei Win Laptops. War die Tage noch mit nem weissen Macbook im Applestore am surfen, sieht einfach nur gut aus. Für draussen isses auch eh besser, vielleicht willst an der Uni ja mal draussen in der Sonne sitzen, da kannst dann auch noch arbeiten. Auf nem matten beim MacBook Pro könnstest du in der Sonne nix mehr erkennen. Der Glossy spiegelt zwar, man sieht aber immer noch genug um zu arbeiten. Ich hab mit beim MacBook Pro auch den Glossy bestellt weil ich im Sommer oft draussen sitze und dran arbeite, warte schon voller Sehnsucht drauf. :)
 
Hallo

Hier wird ja primär auf den Leistungunterschied eingegangen und gesagt, dass es bei Büroanwendungen keinerlei Defizite gibt.

Nun gut, aber wie sieht es mit der Vearbeitung aus? Was bietet das MBP sonst noch für Vorteile? Das es mehr Leistung hat, welche man nicht umbedingt ausschöpft, sollte allen klar sein.

Grüsse MTH
 
Zu den qualitativen Unterschieden würde ich natürlich auch gerne mal etwas hören. Inwiefern gibts da denn Differenzen?
Ach ja. Wie gut lässt sich das MBP denn transportieren? Soll natürlich ab und an mal mit an die Uni usw.

MfG
tecchi
 
MacBookMan schrieb:
Bisher hat Apple wohl eher Trends gesetzt und weniger verpennt, oder?

Kann man sehen wie man will. Sie könnten jedenfalls besser dastehen wenn sie flexibler wären.
Mich interessiert an Apple ehr nur das MacOS, von der Hardware bieten andere Hersteller auch schöne Teile an.
Ich will jedenfalls kein Plastebook, ich brauche aber auch keine 15".
In meinem Fall heißt das warten bis Apple was nachschiebt.

(Aber das hatte man beim Newton auch immer erwartet...).
 
Ich stand auch vor der Frage MB oder MBP. Generell tendiere ich persönlich dazu, lieber unter dem Tisch einen teuren, guten Rechner stehen zu haben und für unterwegs das einfachste (billigste) zu wählen, was es gibt. Laptops sind in Sachen Haltbarkeit, Reparierbarkeit und Nachrüstbarkeit generell halt eher kritisch. Ich persönlich arbeite aber auch meistens an meinem Schreibtisch und muss nur manchmal mobil sein.

Trotzdem habe ich mich jetzt für das MBP entschieden, weil ich dem MB leider nicht traue. Ich kann und will es mir nicht leisten bei einem Auftraggeber zu sein (am besten noch einer Internetagentur, wo alle an PCs arbeiten) und dann das RSS demonstrieren zu müssen. Auch wenn nur wenige MacBooks RSS haben (so wenige können es aber auch nicht sein), dann lieber Fiepen, Hitze, Klappern sonst was, als einen Rechner, der sich von alleine abschaltet und dann nicht mehr läuft.

Klingt jetzt so, als würde ich das alles für Schrott halten. Stimmt nicht. Das neue MBP ist sicherlich sehr gut. Vom neuen MB hoffe ich es auch, das wird sich aber erst noch zeigen.

Grüße,

erko
 
Scuidgy schrieb:
Kann man sehen wie man will. Sie könnten jedenfalls besser dastehen wenn sie flexibler wären.

Ich kann mir schwer vorstellen, wie eine Computer-Company im Moment noch besser dastehen könnte als Apple. Die mischen gerade extremst den Markt auf. So sehr, dass es sich wahrscheinlich sogar jetzt noch lohnt, Aktien zu kaufen.
 
hallo tecchi,

für deine anwendungen ist das mb sicherlich am besten geeignet.
alle office-anwendungen laufen flüssig, auch grafikanwendungen laufen seit 10.4.8 erträglich.

im wirklichen leben wirst du jedenfalls keine unterschiede zum mbp feststellen können.

was die qualität betrifft:

ich arbeite mittlerweile mit dem 3. mb (2mal rss-problem).
da ich mein mb beruflich benutze, wird es natürlich entsprechend hart rangenommen.
die anfangsprobleme dürften bei den geräten der letzten serie behoben sein- jedenfalls arbeitet mein 3. book erheblich leiser und vor allem kühler.
interessant ist in diesem zusammenhang, dass die normaltemperatur um 50 grad pendelt- und bei langfristiger vollauslastung beider kerne die temperatur bis dato einen maximalwert von 72 grad erzielt hat.
da sich bei volllast die angepasste lüftersteuerung durch das smc-update nicht bemerkbar machen kann, da die lüfter auf vollen touren auch schon vorher liefen, kann man annehmen, dass die kühlung der books definitiv in der laufenden serie nachgebessert worden ist.
es ist jedenfalls kein vergleich zwischen meinem book aus der ersten produktionswoche und dem aktuellen book aus der 40. produktionswoche.

die gehäusequalität selbst kann man mit den mpb`s insofern nicht vergleichen, da eben ein anderes gehäusematerial verbaut wird.

in meinem kursen befinden sich etliche teilnehmer mit aktuellen mbp`s, deren gehäuse definitiv erheblich wärmer werden und ebenso verkratzte oberflächen aufweisen.

laut apple wurde das mb jedenfalls auf maximale robustheit ausgelegt- was sich im berufsalltag auch bestätigt.
wenn man sich daran nicht stört, dass das weiße gehäuse relativ leicht verkratzt werden kann, ist die kunststoffhülle jedenfalls der bessere schutz für das innenleben, da es eine leicht dämpfende eigenschaft aufweist (sturzhelm-material).
während der letzten 5 monate hatte ich jedenfalls noch keine defekte durch transport oder teilweise sehr rüde behandlungen (bei verwendung als "externe speicherkarte" bei fotoreportagen)
zum transportieren ist das mb ebenfalls besser geeignet, als das mbp.

aber letztlich egal, wofür du dich entscheiden wirst.....falls du das glück hast, ein ab werk fehlerfreies gerät zu bekommen, wirst du viel freude damit haben.

mfg, martin
 
Hi,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Meine Entscheidung ist gefallen. Es soll ein MBP 15", kleinste Ausführung werden. Um Weihnachten rum gibt's dann noch ein RAM Upgrade auf 2GB. Ich würd mich nur ewig ärgern, das kleinere genommen zu haben... :)

Jetzt steh ich nur noch vor dem Problem: glossy oder non-glossy. Von den Windows Teilen her kenn ich glossy nur als grottenschlecht. Auf nem Macbook hab ich aber festgestellt, dass Text auf nem glossy sehr viel kontrastreicher ist. Auf Farbechtechtheit oder so kommt es mir nicht an. Mache absolut null Grafik. Ist das bei nem MBP auch so?
Ja das ist jetzt noch mein letztes Problem, das ich vor der Bestellung zu lösen habe :)

MfG
tecchi

PS: noch schnell hinterherschieben. Wie ist das? Kann man eine Garantierverlängerung noch nachkaufen oder muss das gleich bei Bestellung passieren?
 
erko schrieb:
Ich kann mir schwer vorstellen, wie eine Computer-Company im Moment noch besser dastehen könnte als Apple. Die mischen gerade extremst den Markt auf. So sehr, dass es sich wahrscheinlich sogar jetzt noch lohnt, Aktien zu kaufen.

Man kann auch extrem übertreiben ;)
Das Image ist brillant, aber klein sind (bleiben) sie dennoch gegen die Dell, Sony, Microsoft etc.
Egal, gut für meine Aktien.


BTT

bei mir ist es eher so, dass für zuhause ein Mini reicht (als Backup Medium und Media Center) und ich ansonsten nur mit meinem Laptop arbeite. damit bin ich völlig flexibel und auch zuhause entweder im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder sonstwo. Daher sollte das Laptop schon ziemlich perfekt sein um auch noch nach einiger Zeit nutzbar zu sein.
Mit meinem 12" Powerbook kann ich noch ganz gut mithalten für meine Bedürfnisse. Wünsche mir größere HD, mehr Rechenpower, etwas Komfort (beleuchtete Tastatur) und noch ein paar Kleinigkeiten, welche das MBP erfüllt. NUR ist es leider nicht in meiner gewünschten Displaygröße lieferbar. Das ist mein Dilemma. Ich war im Gravis Store um einen Live Vergleich zu bekommen. Das 15,4" MBP ist schon ein Ende größer, zuviel für meine Bedürfnisse. Das MB passt von der Größe perfekt, ist aber nicht das Paket welches ich möchte.
Momentan wird mir das Warten noch erleichtert. Dann kann ich nämlich noch auf Leopard warten und dann mit dem Kauf zuschlagen.
Meine Entscheidung wird außerdem noch dahingehend erschwert, dass ich für die Differenz zum MBP noch einen Mini oder anderes nettes Spielzeug kaufen könnte. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten