MacBook oder MacBookPro??

T

tecchi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hi,
also ich studiere jetzt seit einem Jahr und will mir ein Notebook zulegen.
Ich würd es gern zum primären Einsatz nutzen. Was ich mache:
Surfen, Mail, Eclipse, Office und Latex - keine Grafiksachen, kein Spielen. Jetzt würd ich das Notebook natürlich ganz gerne den Rest des Studiums passabel nutzen können. Die oben genannten Anwendungen sollten dann noch ganz gut laufen.

Wozu würdet ihr mir da raten? Lohnt sich der Mehrpreis für das MacBook Pro?

Ach ja, ich hab noch ein 19" TFT. Das würd ich für beide Rechner als Display nehmen.

MfG
tecchi
 
Heute sind neue Mac Books rausgekommen.

Mehr dazu www.apple.de
 
Moin,

ich nutze mein (seit heute veraltetes) MacBook für ähnliche Anwendungen. Ich finde es für meine Ansprüche absolut ausreichend. Da das MacBook ja doch eine Ecke kleiner ist als das Pro lässt es sich auch besser transportieren. Nicht zu vergessen auch der geringere Preis.

Ich würde mir auf jeden Fall wieder ein MB kaufen.
 
Eben drum frage ich ja. Wenn heute kein neues rausgekommen wäre, würde keine Frage das MBP.

Und zum erwähnten Thread. Da gehts um MBP vs MBP nicht um MBP vs MB ;)

Aber trotzdem, willkommen zurück ;)

MfG
tecchi
 
oh.... kein wunder, dass da dann paar aussagen keinen sinn gemacht haben.
habs übersehen. sorry. nehme alles zurück.
 
aber zur frage: ich denke, dass du da mit einem mb bestens bedient bist...
 
MacBook! Auf jeden Fall! wesentlich besseres P/L-Verhältnis, und zwar würde ich das mittlere modell für 1279 nehmen, das hat von allem etwas mehr und kostet nur 200 euro mehr als das günstigste... das lohnt sich auf jeden fall.
Das pro würde ich nur nehmen, wenn man ne gescheite grafikkarte braucht, also sprich wenn man unterwegs zocken will. oder unbedingt fw800 braucht.
 
tecchi schrieb:
... Was ich mache:
Surfen, Mail, Eclipse, Office und Latex - keine Grafiksachen, kein Spielen. Jetzt würd ich das Notebook natürlich ganz gerne den Rest des Studiums passabel nutzen können. Die oben genannten Anwendungen sollten dann noch ganz gut laufen. ...

Unbedingt ein MacBook ohne Pro - dann brauchst Du die dezidierte Grafikkarte nicht...
 
@wenn du den ganzen thread gelesen hättest, wärst du up to date...
aber ich weiß. hab mich geirrt gehabt. und es auch eingestanden. (#7)
 
Erst mal danke für die Antworten. Das Einzige was mir ein bisschen Sorgen macht...Wie ist das mit dem Grafikchip? Wie gesagt ich mache keine Grafiksachen und spiele nicht. Die ganz normalen Programme laufen da auch in 3 Jahren noch?
Ach ja, ich wollt gern auf Leopard upgraden nächstes Jahr irgendwann. Könnte das ein Problem werden?

MfG
tecchi
 
Dass Officeprogramme und das Betriebssystem darauf problemlos laufen werden kann man denke ich voraussetzen. Zumal Apple ja auch die Hardware selbst baut und die Anwender damit nicht brüskieren wird.

Aktuell switchen so viele Windows-Anwender dank des MacBook zu OS X, dass Apple sicher nicht riskieren wird (/kann), diese mit einem nicht mehr perfekt laufenden Betriebssystem etc. zu vergraulen...

Auch haben viele PPC-Fans den Umstieg zu Intel noch nicht verkraftet und würden durch ein solches Vorgehen mit Sicherheit auch vergrault...
 
@tecchi

Leopard wird sicher kein Problem für das MB werden.
Und in 3 Jahre laufen die meisten Programme siche auch noch.
Aber wer weiß schon so genau was in 3 Jahren ist?
Wenn Du keine aufwendigen Grafiksachen machst, d.h. Keine aktuellen Spiele oder 3D Composing/Raytracing ect. dann ist der Chip schon ok.

mfg. ...
 
Ach ja, ab und zu werden noch kleine Dienste laufen, nen lokaler Apache und sowas. Aber das sollte für das Book kein Problem sein, oder?
Wie macht sich eigentlich so ein glossy? Die Windows Notebooks, die ich bisher so gesehen habe waren da eher mittelmäßig. Das wäre auch noch ein Grund, der für ein MBP und gegen das MB sprechen würde.

MfG
tecchi
 
Ich möchte ein MBP, wegen diverser Dinge (Grafikkarte, beleuchtete Tastatur, Material, Design etc.).

ABER leider gibt es das erst ab 15 Zoll und ich will wieder ein kleines. Mein jetziges Powerbook 12" reicht vollkommen aus (nur eben nicht 16:9).
Die anderen großen Namen bringen jetzt tolle 13" Widescreen Laptops, aber Apple verpennt diesen Trend wiedermal.
 
Scuidgy schrieb:
Ich möchte ein MBP, wegen diverser Dinge (Grafikkarte, beleuchtete Tastatur, Material, Design etc.).

ABER leider gibt es das erst ab 15 Zoll und ich will wieder ein kleines. Mein jetziges Powerbook 12" reicht vollkommen aus (nur eben nicht 16:9).
Die anderen großen Namen bringen jetzt tolle 13" Widescreen Laptops, aber Apple verpennt diesen Trend wiedermal.

Bisher hat Apple wohl eher Trends gesetzt und weniger verpennt, oder?
 
Ich würde mir das MBP nehmen den so ein Plastikteil finde ich nicht wirklich toll
 
Scuidgy schrieb:
Ich möchte ein MBP, wegen diverser Dinge (Grafikkarte, beleuchtete Tastatur, Material, Design etc.).

ABER leider gibt es das erst ab 15 Zoll und ich will wieder ein kleines. Mein jetziges Powerbook 12" reicht vollkommen aus (nur eben nicht 16:9).
Die anderen großen Namen bringen jetzt tolle 13" Widescreen Laptops, aber Apple verpennt diesen Trend wiedermal.

Apple hat ein 13" widescreen laptop, nur halt nicht in alu. und nicht mit graka :)
ich hab auch das 12" pb, und es ist genau so wie ein laptop sein soll: klein leicht und leise. und es überhitzt nicht.
man kann nicht erwarten daß es zu jedem pc-notebook eine entsprechung bei apple gibt, was größe, ausstattung und leistung angeht. dazu ist der marktanteil noch zu klein und sie konzentrieren sich auf einige wenige modelle.
Aber ich bin nach wie vor überzeugt, daß es früher oder später wieder ein kleinstnotebook geben wird.
 
Zurück
Oben Unten