macbook oder macbook pro

grundsatzfrage

grundsatzfrage

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
1
Hallo,
zunächst mal die obligatorische Entschuldigung, falls das Thema schonmal gepostet worden ist, ich hab' nix gefunden.
Von der Überschrift ausgehend könnt Ihr Euch wahrscheinlich denken, worum es geht.
Ich arbeite jetzt seit ca. 3 Jahren mit einem iBook G4 14" und 1 GB Ram.
Bin bis dato zufrieden, war mein erster mac und ich hänge mit einer gewissen Nostalgie noch an dem Gerät ;)
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich möchte das iBook demnächst durch ein neueres Apple Notebook ersetzten.
Bis dato habe ich mich auf ein 2,4 GHz Macbook mit 4GB Speicher und einer 320GB HD „geeinigt” (also höchste Ausstattungsstufe, da mir momentan der Spinningwheel ziemlich auf den Geist geht und ich ausserdem meine recht grosse iTunes Bib wieder gerne auf der internen Platte hätte).
Da ich ausserdem zum Bildungsrabatt berechtigt bin, komme ich auf ca. 1652 Schleifen für das Gerät. Zufälligerweise ist das auch in etwa der Preisrahmen für ein Macbook Pro der unteren Ausstattungskategorie. Jetzt beginne ich etwas zu zweifeln, ob ich nicht das Geld direkt in ein Macbook Pro stecken soll, da der Bildschirm etwas grösser ist und die Maschine eine bessere Grafikkarte hat.
Was wäre Eure Empfehlung? Grosses MB oder kleines MBP?
Liebe Grüsse
 
Ich habe beide und kann Dir sagen dass, es lediglich eine Frage von der Bildschirmgröße ist!

Sie sind beide Super, jedes in seinem Segment!

Mobilität --13er
Bildschirmgröße 15er

Leistungsmäßig tun sie sich nicht viel!!
 
komme ich auf ca. 1652 Schleifen für das Gerät. Zufälligerweise ist das auch in etwa der Preisrahmen für ein Macbook Pro der unteren Ausstattungskategorie.
Liebe Grüsse


Es geht um das "Premium"- Modell vom 13,3"
 
Stand vor derselben Frage und habe mich (wieder) für das MacBook entschieden. Noch keine Sekunde bereut. Das MB ist einfach eine perfekte Mischung aus Mobilität und dennoch ausreichender Größe um mal dran zu arbeiten. Mir persönlich ist das MBP zu groß, arbeite lieber mit nem ext. Monitor falls mal Bildbearbeitung oder aufwendige Office-Dinge notwendig werden.
Aber wie bereits gesagt, schau sie dir selber an.
Die Grafikkarte sollte eigentlich keinen Unterschied machen, es sei denn du zockst irgendwelche 3D Shooter. Naja und Firewire nur wenn du drauf angewiesen bist....
 
Hi ich will hier auch mal meinen Senf dazu geben...

Also ich habe ja seit geschlagen 6 Monaten auf einen neuen iMac gewartet...und da er ja einfach nicht kommen will habe ich mich für Suchtverlagerung entschieden und mir "vorab" mal ein "kleines" MacBook gekauft. 13,3" Monitor.
Vorher hatte ich einen 17" Windows Notebook...ich dachte immer mit weniger Bildschirm komme ich nicht aus, ist aber Blödsinn. Mein Riesending konnte ich nicht wirklich irgendwo mit hin schleppen...also wars mehr ein Desktop Rechner und dafür war der Bildschirm dann wiederum zu klein.

Nun sitzte ich hier im Bett mit meinen süßen mb und es ist so leicht ich merke es kaum. Und das sollte doch eigentlich der Sinn eines Notebooks sein. Und zum Thema iMac wenn er kommt werd ich Ihn mir vielleicht auch zulegen mal schauen...aber jetzt hat das kleine Teil hier erstmal mein Herz gewonnen ^^
 
Das display vom mbp zersägt das vom mb ...ausserdem hast du bessere boxen und nen kartenslot + firewire im mbp

sehe ausser dem gewicht keinen großen vorteil im MacBook
 
Stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich für das grosse MB entschieden, da ich zu Hause zusätzlich externen Monitor benutzte und keine Hardcore 3D Anwendungen brauche:

Vorteile MB:

- klein und immer dabei
- gleiche Grafikkarte (im normalen Modus)
- preiswerter

Vorteile MBP:

- grösserer Bildschirm
- bessere 3D Leistung
- Firewire

Letztendlich musst du entscheiden, ein Einbau einer grösseren Festplatte und Ram sind bei den neuen MB kein Problem mehr (habe selber eine 500 Mb Platte für 90 Euro eingebaut).

Grüße
 
MacBook Pro

+ größeres Display
+ besseres Display
+ besserer Sound
+ Firewire 800 (auf Firewire 400 kompatibel mit entsprechenden Kabel oder Adapter von 400 auf 800)
+ bessere 3D Leistung
+ Express Card Slot
+ Standardkoniguration = Tastaturbeleuchtung
 
Letztendlich musst du entscheiden, ein Einbau einer grösseren Festplatte und Ram sind bei den neuen MB kein Problem mehr (habe selber eine 500 Mb Platte für 90 Euro eingebaut).

Man, der Händler hat dich aber ganz schön verarscht. :hehehe:
Davon abgesehen war der RAM- und Festplattenwechsel bei den alten MB's auch kein Problem...
 
Für mich kam wegen dem fehlenden FW Port nur das Pro in Frage.
Vorher hatte ich das MB der alten Generation.
Wenn du vielleicht einmal eine schnelle externe Platte laufen lassen möchtest oder mit Video arbeitest -> MBP.
Es ist schon schade das sie den am MB weggespart haben.
Vom Display des Pro bin ich sehr angetan, der ist im vergleich zum alten Book ein riesiger Sprung nach vorn.
Beim Pro kannst du ausserdem zwischen Onboardgrafikkarte und "richtiger" Graka umschalten. Falls du mal spielen willst.
Speicher und HDD kannst du an beiden Geräten selbst aufrüsten, geht einfach, wenn man nicht nur Daumen an den Händen hat.

VG und viel Spaß bei der Entscheidung.
Bidone

PS: Denk dran - hinterher sagt man immer: hätte ich nur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxking94 und TheMaXim
@Bidone

kann dir 100% Prozent recht geben. Ich bereue es keinen Fall etwas tiefer in die Tasche gegriffen zu haben.

@Grundsatzfrage

Schau doch mal in den Thread rein

Da gibt es gute Auskünfte und Testberichte vom MBP
 
Ich hab mich für das Pro entschieden, vor allem deswegen weil ich mir die Abmessungen mal genauer angesehen habe, es ist einfach nicht viel um dafür dass der Bildschirm doch um einiges größer wird:

MacBook Pro:
36,4 cm x 24,9 cm
2,49kg
http://www.apple.com/at/macbookpro/specs.html

MacBook:
32,5 cm x 22,7 cm
2,04kg

Firewire wurde eh schon angesprochen.
 
Letztendlich musst du entscheiden, ein Einbau einer grösseren Festplatte und Ram sind bei den neuen MB kein Problem mehr (habe selber eine 500 Mb Platte für 90 Euro eingebaut).

Grüße

Hi,
danke erstmal für die Infos. Wenn man natürlich die Platte so günstig bekäme und auch den Speicher nicht von Apple nehmen müsste, käm man sich ja wohl dann günstiger, oder?
Hat da jemand spezifische Infos zu, wo gibt es gute und günstige Platten und Speicher? Wie geht der Einbau vonstatten? Evtl. auch Erfahrungsberichte positiv/negativ.

Gruss
 
Hi,
danke erstmal für die Infos. Wenn man natürlich die Platte so günstig bekäme und auch den Speicher nicht von Apple nehmen müsste, käm man sich ja wohl dann günstiger, oder?
Hat da jemand spezifische Infos zu, wo gibt es gute und günstige Platten und Speicher? Wie geht der Einbau vonstatten? Evtl. auch Erfahrungsberichte positiv/negativ.

Gruss

Festplatte, je nachdem was Dir vorschwebt: Klick mich
Ich habe diese und bin rundum zufrieden.

RAM würde ich bei DSP-Memory kaufen.
Beim Einbau kann eigentlich nix schief gehen, zumal Apple ja extra diese Möglichkeit dem Kunden bietet.
Habe bisher nur die Festplatte ausgewechselt, wirklich lächerlich einfach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxking94
Mir stellt sich diese Frage auch schon seit längerem, aber da ich das jetzt vor ca. 4 Monaten auf die Wartebank geschoben habe muss jetzt vor meiner Reise noch doch bald eins her, jetzt muss ich das nachschauen, wovor ich mich vor Monaten Gescheut habe.
 
Zurück
Oben Unten