MacBook oder MacBook Pro

Und wie sieht es mit der Akkulaufzeit beider Geräte aus? Hält der Akku vom MacBook Pro länger oder nehmen sich da beide nicht soviel?

mfg
SpiderFX
 
In erster Linie soll es für Office-Anwendungen, Internet und ab und zu auch mal für Bildbearbeitung und Print- / Webdesign (Photoshop, Indesign, Illustrator, usw.) verwendet werden.

Wenn dafür ein Notebook herhalten soll, dann würde ich zumindest
das MacBook Pro mit mattem Display nehmen. Im Grunde ist kein
MacBook-Display dafür geeignet.
 
Also ich habe seit kurzem ein niegelnagelneues MacBook.

Ob das MB oder das MBP für dich besser zugeschnitten ist hängt natürlich immer von deinen subjektiven Anforderungen ab. Meine Kaufentscheidung für das MB fiel aus folgenden Gründen aus:

  • Das MB ist für meine Ansprüche ausreichend "motorisiert" (auch für Softwareentwicklung)
  • Das MB ist ausreichend gut verarbeitet
  • Das MB bietet eine höhere Mobilität (kleiner)
  • Die Bildschirmgröße reicht für die meisten Grafiken / Entwicklungsumgebungen (für die restlichen bietet sich ein externer Monitor an)
  • Die Tastatur bietet einen ausreichend angenehmen Anschlag, es schreibt sich nicht so schlecht auf ihr. Solltest du längere Texte verfassen oder viel Code oder ähnliches schreiben, solltest du sowieso aus Gründen der Ergonomie auf eine gute externe Tastatur ausweichen
  • 2gb Arbeitsspeicher reichen für die meisten Nutzer vollkommen (vor allem ist der Aufpreis bei einem MBP von 2 auf 3gb sehr sehr groß)
  • Der Glossy-Bildschirm stört imho nicht, da das MB eine Helligkeit von 180cd/m2 auf dem Display erreicht, das reicht um die meisten Störungen "wegzublenden".
  • Die erwähnten Anschlussmöglichkeiten vom MB sind leider etwas mager ausgefallen (2 USB Anschlüsse usw), allerdings habe ich auf meinem Arbeitsplatz sowieso einen USB-Hub und unterwegs muss ich halt einfach damit leben :)

Das einzige das mich im Moment noch stört ist die niedrige Auflösung, bin es halt gewohnt auf 1680x1050 oder größer zu coden. Aber das ist wahrscheinlich (hoffentlich) auch nur gewöhnungssache.


Das alles spiegelt natürlich nur mein subjektives empfinden wieder, daher der Satz "...hängt natürlich immer von deinen subjektiven Anforderungen ab...".

Ein weiterer Grund für meine Entscheidung zum MB ist die Tatsache dass ich mir bis jetzt spätestens alle 2 Jahre ein neues Notebook zugelegt habe (da ich u.a. rechenintensive Applikationen programmiere und daher der Rechner halt einfach am oberen Ende der Skala sein sollte).

Zur Akkulaufzeit beim MBP kann ich natürlich keine Angaben machen, allerdings hält mein MB bei nicht rechenintensiven Aufgaben ca. 4 - 5 Stunden durch. Das MBP wird wahrscheinlich eine etwas kürzere Akkulaufzeit haben, da es eine dedizierte Grafik besitzt und ein größeres Display hat.

Ich hoffe mein Post hat dir ein wenig weiter geholfen. Meine Wenigkeit wurde ja zum Switcher durch vergleichbare Posts :D
 
Ich habe ein MBP,...hatte vorher ein ibook. Bin zu frieden!

Ich kann bei allen pro und contas der anderen hier zustimmen, nur bezüglich ram ist auch klar, daß man auf jeden Fall zwei gleiche (groß) ram-riege verbauen soll, wg. dual channel...also bringen die 3GB nix.

Letzten endes entscheidet dein Geldbeutel! Du wirst mit beiden zu frieden sein;)

mfg
 
Also soweit ich weiß muss man mit aktuellen FSB Takten nicht mehr 2 gleich große Ram Riegel verbauen, beim MBP sollte man in dieser Hinsicht keinerlei Geschwindigkeitsverlust merken wenn man einen 2gb und einen 1gb Riegel eingebaut hat. Wobei man diesen Geschwindigkeitsverlust beim MB schon hätte, da dann die Onboard Grafikkarte ausbremsen würde (die läuft nur dann gut wenn 2 gleich große Ram-Riegel verbaut sind).

Was meiner Meinung nach wohl eher gegen die 3gb Ram spricht ist der Preis - von 1gb auf 2gb zahlt man im Apple Store 180€ aufpreis, von 2gb auf 3gb sinds dann schon 580€ (wegen der sehr teuren 2gb Ram-Riegel).


Ich kann mich meinem Vorredner marcsfree nur anschließen - wenn du kein spezielles Einsatzgebiet hast welches nach einem der beiden Modelle verlangt, dann entscheidet wohl dein Geldbeutel und dein Wille, welcher bestimmt wieviel Geld du bereit bist auszugeben.


Btw, kann auch MacEnroe nur zustimmen, für Grafische Sachen (Printdesign und Webdesign) solltest du unbedingt einen externen Monitor haben, da die Farbverfälschungen auf Notebookmonitoren manchmal wirklich sensationell sind!
 
Aber wie sieht es denn bei beiden Geräten tatsächlich mit der Akkuleistung im Vergleich aus? Sicherlich wird das MacBook Pro aufgrund des größeren Displays mehr Strom ziehen, aber das MBP soll ja auch für mehr Wattstunden ausgelegt sein ... angeblich.

Wie sehen die beiden denn im Vergleich aus?

mfg
SpiderFX
 
Bei mittlerer Helligkeit (Internet-Surfen), schafft mein MBP ca. 3,5 Stunden.
 
Es ist getan: da ich das MB zwar wirklich portabel finde, mir das Display auf Dauer aber doch zu klein ist und ich keine Lust auf Spiegelungen und ein zu empfindliches Gehäuse habe, konnte ich mich nun doch zu einem MBP 2,16 GHz durchringen. Speicher lasse ich auch gleich auf 2 GB aufrüsten.

Na dann wirds hoffentlich morgen eintrudeln.

mfg
SpiderFX
 
Es ist getan: da ich das MB zwar wirklich portabel finde, mir das Display auf Dauer aber doch zu klein ist und ich keine Lust auf Spiegelungen und ein zu empfindliches Gehäuse habe, konnte ich mich nun doch zu einem MBP 2,16 GHz durchringen. Speicher lasse ich auch gleich auf 2 GB aufrüsten.

Na dann wirds hoffentlich morgen eintrudeln.

mfg
SpiderFX

:D Glückwunsch!
 
...du wirst Deine Freude schon beim Auspacken haben:D

Viel Spass damit!
 
Super Entscheidung!

Mit meinem (nagel)neuem MacBook Pro, komme ich mit drit nierigster Bildschierm helligkeit (reicht mir Vollkommen, beim DVD gucken geht es auch) und Wlan, Blouthout (an) komme ich auf 4 1/2 bis 5 Stunden :)
 
Ich hab drei Fragen bezüglich des MacBook's Pro:

1. Ein Freund von mir hat sich kürzlich (vor ein paar Tagen) ein nagelneues Macbook Pro 15,4'' zugelegt.
Preis, so um die 2.250,- € (inklusive Rabatt)

Das für mich etwas verwirrende: Das Macbook Pro ist mit 2,66 Ghz ausgestattet, ansonsten beistzt es dieselben Leistungsmerkmael wie online ausgeschrieben.
Gibt es nun also auch eine 2,66 Ghz Variante - oder war dies nur eine Übertaktung?


2. Thema "AppleCare Protection Plan"
Dieser deckt ja soweit ich weiß Reparaturservice sowie Diebstahlschutz ab.
Serienmäßig 1-Jahr

Lohnt es sich bzw. würdet Ihr mir empfehlen auf 3 Jahre zu updaten?



3. Thema DVI
Ich habe vor in Zukunft ab und zu einen externen Monitor an mein hoffentlich bald eigenes Macbook Pro anzuschließen.
Ist dies ohne Probleme möglich und wird diese Funktion auch voll unterstützt? :)


Vielen Dank!! :)


EDIT: Frage 3 hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Soweit ich weiß gibt es keine 2,66 Ghz (C2D) version, nur eine 2,33 Ghz (C2D)

2. Da hast du was Missverstanden. In der normalen Garantie (1 Jahr), sowie bei Apple Care (3 Jahre) ist nur der normale Hardwaredefekt (von alleine) inbehalten. Kein Diebstahlschutz und keine Eigenverschuldung.
Ich würde dir die Gravis erweiterung empfehlen, die bietet auch Diebstahlschutz und Eigenverschuldung.

3. Da gibt es keine Probleme, kannst den Monitor zum spiegeln als auch als Desktop erweiterung nutzen. Falls du einen VGA Monitor hat, der DVI auf VGA adapter ist im Lieferumfang des MacBook Pro enthalten.

Bitte, mache ich doch gerne :)
 
1. Soweit ich weiß gibt es keine 2,66 Ghz (C2D) version, nur eine 2,33 Ghz (C2D)

2. Da hast du was Missverstanden. In der normalen Garantie (1 Jahr), sowie bei Apple Care (3 Jahre) ist nur der normale Hardwaredefekt (von alleine) inbehalten. Kein Diebstahlschutz und keine Eigenverschuldung.
Ich würde dir die Gravis erweiterung empfehlen, die bietet auch Diebstahlschutz und Eigenverschuldung.

3. Da gibt es keine Probleme, kannst den Monitor zum spiegeln als auch als Desktop erweiterung nutzen. Falls du einen VGA Monitor hat, der DVI auf VGA adapter ist im Lieferumfang des MacBook Pro enthalten.

Bitte, mache ich doch gerne :)


Dankeschön für die Auskunft.
Zu 1., also er hat definitiv ein 2,66 Ghz (C2D) - muss dann wohl vom Verkäufer geupdated worden sein.

Gravis Erweiterung. Okay. Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, aber ich befasse mich erst seit gestern mit dem MacBook Pro. ;)
Kann mir jemand etwas über den Preis für diese Diebstahl und Eigenverschuldung Erweiterung sagen? (bin gerade am Lernen und will mich jetzt nicht wieder auf den Apple Seiten verlieren ^^)

Zu 3.: perfekt!
 
Der T7600 ist der aktuell schnellste mobile C2D Prozessor (Merom, 2,33 Ghz), höhere Taktzahlen gibt es erst in Verbindung mit dem neuen Santa Rosa Chipsatz.
 
1) Von Apple wird keiner Angeboten, vllt. hat der Laden verkäufer das als extra (oder er selber) eingebaut

2) Ist doch nicht schlimm wir habe alle mal klein angefangen.
Selbstbeteiligung bei Diebstahl: 522€
Selbstbetzteiligung bei Eigenverschuldung: bis 522€

3) find ich auch klasse :)
 
Super Entscheidung!

Mit meinem (nagel)neuem MacBook Pro, komme ich mit drit nierigster Bildschierm helligkeit (reicht mir Vollkommen, beim DVD gucken geht es auch) und Wlan, Blouthout (an) komme ich auf 4 1/2 bis 5 Stunden :)

Da würde ich gerne mal 5h daneben sitzen, während du mit Airport und BT an im Internet surfst..
Mehr als 3,5h geht bei mir nur mit niedrigster Helligkeit und ein bisschen surfen - oder da hat sich so viel mit dem Update auf den C2D getan..
 
Zurück
Oben Unten