MacBook oder MacBook Pro

Diskutiere mit über: MacBook oder MacBook Pro im MacBook Forum

1. SpiderFX

SpiderFX Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,

sicherlich schon vielfach diskutiert, aber ich benötige auch mal aktuelle Tipps zur Kaufentscheidung. Ich arbeite als Mediengestalter schon seit Jahren mit einem Desktop-Mac und überlege gerade, mir Zwecks berufsbegleitendem Studium einen Laptop zuzulegen.

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung MacBook (2,0 GHz) oder MacBook Pro 15'' (2,16 GHz) zu kaufen.

In erster Linie soll es für Office-Anwendungen, Internet und ab und zu auch mal für Bildbearbeitung und Print- / Webdesign (Photoshop, Indesign, Illustrator, usw.) verwendet werden.
    Wie ich das sehe, würde dafür eigentlich ein MacBook reichen, was mich hinsichtlich des Preises auch eher anspricht. Was mich dabei im Vergleich zum MacBook Pro allerdings stört, ist das glänzende und vor allem kleine Display, das die Grafikkarte sich ihren Speicher vom RAM abzweigt und das die MacBooks sehr kratzempfindlich sein sollen und die weißen ja wohl Verfärbungen bekommen können, wenn ich da richtig informiert bin.

Bin doch etwas ratlos.

mfg
    SpiderFX

2. Demisz

Demisz MacUser Mitglied

bei den neueren modellen (core2duo) der macbooks gibts eig keine/ kaum verfärbungen soweit ich das mitbekommen hab. und die glänzende oberfläche reflektiert wirklich nich arg und sieht sogar ganz nett aus, außerdem werden die farben viel satter und kräftiger dargestellt. das mit den kratzern stimmt, aber man siehts nur unter lichteinfall, außerdem is es n gebrauchsgegenstand. und wegen der graka, anscheinend musst du jetz nich allzu viele grafikbeanspruchende programme ausführen und die grafik im macbook reicht zb mir um die anwendungen, die du beschrieben hast, flüßig zu benutzen

ach und das kleine display is ja gewollt, is ja schließlich zum transportieren und mobilen arbeiten gedacht, und man möchte ja nich son riesen teil rumschleppen. und wennde zu hause bist, kannste es ja an n externen monitor anschließen^^

3. deliriumx

deliriumx MacUser Mitglied

ich habe ein macbook coreduo in schwarz und bisher sehr begeistert, bin oft unterwegs mit meinen macbook und kann bisher keine kratzer feststellen, von daher kann ich es jeden nur empfehlen, das kleine display reicht für office anwendungen!

4. SpiderFX

SpiderFX Thread Starter MacUser Mitglied

Um das Problem der Verfärbung auszuschließen hatte ich auch schon über das schwarze MacBook nachgedacht. Aber nur wegen der Farbe - Festplatte ist zwar auch noch größer - knapp 200,- € mehr zu bezahlen ist meiner Meinung nach nicht ganz gerechtfertigt.

Sind denn hier auch Grafiker mit nem MacBook unterwegs die zu dem 13'' Display was sagen könnten?

mfg
    SpiderFX

5. minilux

minilux MacUser Mitglied

Medien:
    11
    ich bin kein Grafiker, würde das Macbook vorziehen

6. DrBrainslay

DrBrainslay MacUser Mitglied

Also ich wäre auch eindeutig für das MacBook. In meinen Augen ist dieses für die von dir beschriebenen Anwendungen mehr als ausreichend und wenns wirklich gut zu transportieren sein soll, liegt das MacBook eh vorn, zumal das Display groß genug ist um vernünftig drauf zu arbeiten.
    Zu dem Aufpreis: Ich persönlich finds auch ne Frechheit einen solchen Aufpreis zu verlangen, aber was soll man machen?! Entweder will mans einfach haben oder man gibt sicht mit dem weißen zufrieden. Ist ne Geschmacksfrage und auch was man bereit ist dafür zu bezahlen. Ich hab auf jeden Fall das schwarze und ist auf jeden Fall für mich die richtige Entscheidung gewesen :cake:

7. SysAdm

SysAdm MacUser Mitglied

Hm, also ich hab hier gerade ein nagelneues MacBook (weiß) zur Konfiguration auf dem Tisch. Mein MB Pro (siehe sig.) steht direkt daneben.

Hier meine subjektive Meinung:

Ich kann mich mit dem kleinen weißen MacBook nicht wirklich anfreunden.

1. Die weiße Oberfläche ist wirklich sehr schmutzempfindlich. Das Teil hat direkt nach dem Auspacken schon leichte Schmutzstreifen auf dem Touchpad und der innerern Verkleidung.

2. Das Glossy spiegelt. Keine Diskussion. Selbst bei indirekter Beleuchtung sieht man deutlich sein Spiegelbild bzw. Teile der Umgebung. Ich kann wirklich nur empfehlen, sich den "Glossy"-Effekt vorher irgendwo anzuschauen, um entscheiden zu können, ob man damit leben will oder nicht.

3. Es ist schwer. Kaum zu glauben, aber zumindest subjektiv ist es fast genauso schwer wie mein MBP. Ich habe keine Wage hier, kann jedoch trotz "mit geschlossenen Augen anheben" kaum einen Unterschied feststellen.

4. Die Tastatur. Gut, das muss man vielleicht mögen. Aber die Anmutung dieser großen dicken weißen Tasten ist schon etwas seltsam. Probetippen hilft hier sicher bei der Kaufentscheidung.

Kurz gesagt: Man sieht und fühlt den Preisunterschied zum MacBook Pro sehr deutlich.

8. Tundra

Tundra MacUser Mitglied

Kannst Du bitte mal die Tastaturbreite ausmessen?
    Ich bin Laptopschreiben mit 10-Fingern gewohnt, aber beim MBP sieht die Tastatur schmaler aus.

9. Korgan74

Korgan74 MacUser Mitglied

Genau so ist es. Für € 100,- bekommst Du ne schicke externe 250GB USB-Festplatte. Ich habe mir deshalb letzte Woche das weisse MacBook mit 2 GHz geholt. Sollte für die von Dir genannten Anwendungen mehr als ausreichen. Eventuell würde ich beim Speicher auf 2GB aufstocken.

10. SysAdm

SysAdm MacUser Mitglied

maximale AusMaße:

MacBook Pro:

BxT: 272 mm x 105 mm

MacBook:

BxT: 272 mm x 105 mm

Sind also beide genauso breit wie hoch.

Beim MBP ist die "Tippfläche" pro Buchstabenknopf 14 mm breit, beim MacBook sind es 15 mm.
    Die Tasten beim MBP haben eine leichte Mulde, die Tasten beim MacBook sind gerade.

Ich hab nur eine Handycam hier, sonst könnte ich aussagekräftige Fotos schießen.

Die Seite wird geladen...