MacBook oder MacBook Pro?

ich muss mich auch von meinem pb trennen. ich brauche an der FH einfach windowsprogramme für diverse laborübungen. :(

ich muss mich nun inerhalb von 4 wochen entscheiden was ich mache.
mb oder doch mbp. ich werd wohl oder übel zu gravis in die innenstadt fahren und mir die beiden macbooks in natura anschauen.
vielleicht kann ich noch bis zur nächsten revision abwarten.

zZ liegt das mbp vorne. aufgrund der grafikkarte und des edlen aussehens, aber der preis wäre mir mit 2500 (inkl. vollaustattung bei macatcampus) immer noch zu hoch; und der wlan empang an der fh ist auch nicht der beste.

das macbook wird bestimmt einen besseren empfang haben. aber hat dafür einen kleineren bildschirm und die grafikkarte ist nicht so gut. ich möchte ja auch mal ein aktuelles spiel auf der "win"kiste spielen. ausserdem ist es weiß... und schwarz soll abblättern... oje oje sag ich da nur. wenn doch nur nicht das liebe geld wäre. :mad: :eek:

ganz alternativ dazu käme ein billiger winlaptop in frage, aber was will ich mit 2 laptops hier auf meinem sowieso schon zugestellten schreibtisch anfangen.

gruß
mobis


edit:
so wieder zurück.
also eigentlich kommt nur ein mbp infrage.
dem mb merkt man den preis schon an.
vielleicht bin ich aber auch einfach nur die uallität vom pb gewöhnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie laut ist denn das MB / MBP unter Windows bei Last ?!

Tommy
 
Ich hab beide Notebooks (MB & MBP).
Ich votiere eindeutig für MBP! Das MB
wirkt im direkten Vergleich leider ziemlich
billig.
 
Ich habe mich spontan für das MacBook entschieden und ich bereue es kein bisschen. Klein, leicht, spontan, cool, handlich und einfach nur geil...:D

Was würde ich nur ohne mein BlackBook machen:cool:
 
Sir_RamDac schrieb:
Ich hab beide Notebooks (MB & MBP).
Ich votiere eindeutig für MBP! Das MB
wirkt im direkten Vergleich leider ziemlich
billig.

Dafür wirkt das MBP im Vergleich zur gebotenen Hardware "überteuert" - das war der Grund für mich nur ein MacBook zu nehmen. In Relation zu diesem Preis bekommt man schon ein MacBook und einen Spiele-PC mit anständiger Grafikkarte zusammen. Oder man holt sich gleich eine Konsole hinzu, wenn man unbedingt in der Freizeit etwas spielen möchte.
 
michaeljk schrieb:
Dafür wirkt das MBP im Vergleich zur gebotenen Hardware "überteuert" - das war der Grund für mich nur ein MacBook zu nehmen. In Relation zu diesem Preis bekommt man schon ein MacBook und einen Spiele-PC mit anständiger Grafikkarte zusammen. Oder man holt sich gleich eine Konsole hinzu, wenn man unbedingt in der Freizeit etwas spielen möchte.

Naja was heisst den überteuert. Guck dir mal die Businesslinie der anderen Hersteller an, nehmen wir mal Lenvo als Beispiel. Da kriegst für den Preis der MBPs nichts besseres. Die MBPs haben schon eine gute Preis/Leistung, nur muss man halt wissen ob man es braucht oder nicht. Meistens ist doch der größere bzw. kleinere Bildschirm der Grund das Eine oder das Andere zu nehmen.
 
dooyou schrieb:
Naja was heisst den überteuert. Guck dir mal die Businesslinie der anderen Hersteller an, nehmen wir mal Lenvo als Beispiel. Da kriegst für den Preis der MBPs nichts besseres. Die MBPs haben schon eine gute Preis/Leistung, nur muss man halt wissen ob man es braucht oder nicht. Meistens ist doch der größere bzw. kleinere Bildschirm der Grund das Eine oder das Andere zu nehmen.

Es kommt aber immer darauf an wofür man ein solches Notebook benötigt - wegen dem größeren Bildschirm, dem hochwertigeren Alu-Gehäuse, ... das ist ja alles ok, hat für mich persönlich jetzt aber nicht den doppelt so teuren Preis gerechtfertigt ;) Und wenn wir ehrlich sind: Es ist zwar eine Grafikkarte eingebaut, für die etwas anspruchsvolleren Spiele taugt diese aber ebenso wenig. Und wer dann den Mehrpreis nur zum "spielen" ausgeben möchte, ist in der Tat mit einem Zweitrechner / einer Konsole eigentlich besser bedient.
 
michaeljk schrieb:
Es kommt aber immer darauf an wofür man ein solches Notebook benötigt - wegen dem größeren Bildschirm, dem hochwertigeren Alu-Gehäuse, ... das ist ja alles ok, hat für mich persönlich jetzt aber nicht den doppelt so teuren Preis gerechtfertigt ;) Und wenn wir ehrlich sind: Es ist zwar eine Grafikkarte eingebaut, für die etwas anspruchsvolleren Spiele taugt diese aber ebenso wenig. Und wer dann den Mehrpreis nur zum "spielen" ausgeben möchte, ist in der Tat mit einem Zweitrechner / einer Konsole eigentlich besser bedient.

Die Grafikkarte ist bei weitem nicht so schlecht wie sie geredet wird. Sie ist immer noch an der Gernze zur oberen Mittelklasse. Aktuelle Spiele laufen problemlos darauf, auch wenn für einen Hardcore Zocker nicht in höchster Qualität. Aber derjenige kauft ja wie du sagst sowieso einen Spiele PC oder eine Konsole. Von daher ist es ein idealer Kompromiss aus Mobilität und Leistung.
 
programmieren mit mb

Hi Leute,

ich bin neu hier und mir mal diesen Thread durchgelesen.
Ich bin selbst am überlegen ob MB oder MBP.

Hat jemand Erfahrung mit programmieren mit Dreamweaver auf einem MB?
Ich befürchte dass es von der doch sehr kleinen Auflösung eher schwer ist.

LG,

ToM
 
Ich hatte über 3 Jahre ein Powerbook 12" und bin im Mai auf MB umgestiegen, weil ich einerseits widescreen haben wollte + cam + Intel etc., aber es sollte nicht viel größer sein. Leider gibt es kein kleines MBP. Daher der Kauf des MB.
Nur, ich habe es mittlerweile bereut. Die Tastatur des MB ist von A..., die Hitzeentwicklung nicht auszuhalten (da war mir die warme Handballenauflage des Powerbook lieber), das Scharnier knarzt (trotz Silikon und Öl Behandlung), das schwarz sieht einfach schmierig aus mit der Zeit (und weiß dreckig). Und langsam ist es auch bei bestimmten Anwendungen (obwohl 2GB RAM). Denke schon, dass die shared Grafik der Knackpunkt ist.
Jetzt habe ich ein MBP bestellt und werde mich mit den 15,4" auch noch anfreunden, zumal es insgesamt ja auch nicht größer als das MB ist.
 
Hallo,

also ich kenne Dreamweaver nur aus Windows-Zeiten und dort war es schon mit einer normalen Bildschirmauflösung ziemlich "eng". Aber ansich sollte das kein Argument darstellen, da du auch problemlos einen externen Bildschirm an dein MacBook anschliessen kannst.

Vielmehr solltest du dir eher Gedanken über die restliche Ausstattung (Grafikkarte, Gehäuse, Tastatur etc.) machen und ob du diese benötigst. Was CPU und RAM anbelangt, geben sich beide Modelle nämlich nicht viel bzw. die Unterschiede sind nicht mehr so gross.

Was möchtest du denn noch so mit dem MacBook machen ausser Dreamweaver zu benutzen?
 
Hallo,

also ich kenne Dreamweaver nur aus Windows-Zeiten und dort war es schon mit einer normalen Bildschirmauflösung ziemlich "eng". Aber ansich sollte das kein Argument darstellen, da du auch problemlos einen externen Bildschirm an dein MacBook anschliessen kannst.

Vielmehr solltest du dir eher Gedanken über die restliche Ausstattung (Grafikkarte, Gehäuse, Tastatur etc.) machen und ob du diese benötigst. Was CPU und RAM anbelangt, geben sich beide Modelle nämlich nicht viel bzw. die Unterschiede sind nicht mehr so gross.

Was möchtest du denn noch so mit dem MacBook machen ausser Dreamweaver zu benutzen?

Im Grunde nutze ich das Teil für alles mögliche was in Sachen Werbung zu machen ist. Layouts (dafür wird definitiv ein Monitor angesteckt) erstellen aber hauptsächlich mal Websites programmieren.

LG,
ToM
 
Im Grunde nutze ich das Teil für alles mögliche was in Sachen Werbung zu machen ist. Layouts (dafür wird definitiv ein Monitor angesteckt) erstellen aber hauptsächlich mal Websites programmieren.

LG,
ToM

Also zum reinen Programmieren und Webseiten erstellen wäre ein MBP (preislich gesehen und von der Hardwareausstattung her) nicht zwingend notwendig, sofern du ohnehin noch einen externen Bildschirm benutzt. Das verwendete Material mag beim kleinen MacBook "minderwertiger" sein als beim MBP, aber insgesamt gesehen ist es eine kleine Power-Maschine mit schneller CPU, aufgerüstet hast du sehr viel Plattenplatz und RAM zusätzlich zur Verfügung (hier sei noch erwähnt, das die Festplatte auch sehr einfach mal getauscht werden kann im Gegenzug zum MBP).

Wenn du also öfter unterwegs bist und einfach was kleines, praktisches willst, dann wäre der MB eigentlich die bessere Wahl. Wenn du nebenbei auch ab und an mal ein Spiel wagen willst oder auch einfach nur eine "normale Tastatur" bevorzugst, dann wäre der MBP wieder vorzuziehen. Du solltest dir in jedem Fall beide Rechner mal in der Praxis ansehen und ein wenig darauf tippen / arbeiten - dann siehst du die Unterschiede sofort.
 
etwas offtopic:

hat jemand erfahrung mit dem apple protecion plan. bin am überlegen ob ich den nehmen soll, aber 350 euronen sind auch ned wenig. da kann ich dann schon 4gb ins mbp stecken.

ToM
 
Ich möchte ein Notebook für Parallels, Hobby-Photobearbeitung (aber gut), Office, Internet, Musikbearbeitung (Hobby). Klein ist schön. Leise ist ein muss. Besonders, wenn ein externer Monitor angeschlossen ist.

Wie steht es nun mit den neuen MacBooks? Soll ich so eines nehmen oder ein MBP 15,4''?

Nur ein dezentes Rauschen von der Festplatte soll zu vernehmen sein und es soll nicht gleich zum Föhn werden, nur weil ich einen externen Monitor angeschlossen habe. Es soll vielmehr gar keinen Unterschied machen.
Welche Vorteile hat das MBP gegenüber dem MB? Alu oder Plastik ist Geschmackssache. Tastatur auch. Akkulaufzeit ist auch interessant.

Ich freue mich über Anregungen!
 
allerdings kristallisiert sich hier eines klar heraus:
momentan gibt es noch zu wenig variationen vom macbook. Der sprung ist zu heftig zum macbookpro... ...und aufgrund den ganzen Problemchen mit dem mbp: da hilft nur warten und nichts kaufen und apple damit zeigen, dass es so nicht läuft.

Richtig! Ich warte die Expo im Januar ab und entscheide dann. Das MBP ist relativ zum MB einfach zu teuer für das bisschen mehr an Hardware, und das wird sich hoffentlich im Januar ändern. Dann fällt auch die Entscheidung wieder leichter :)
 
meint ihr es wird sich beim macbook auch was tun auf der expo oder eher nur beim pro?
ich stehe nämlich grade vor der entscheidung ob ich mir eins kaufen soll. die letzte revision ist doch erst ein paar wochen her??
 
Vor ca 3 Monaten stand ich vor der gleichen Wahl und hab mich dann schlussendlich für das schwarze MB entschieden. Ganz klarer Vorteil, der für mich entscheidend war, war und ist die Grösse. Da ich zu Hause hauptsächlich mit einem externen Monitor arbeite und im Studium kein wirklich grosser Bildschirm von Nöten ist, war dies eigentlich das Hauptargument für den Kauf. Von der Leistung her kann ich absolut nicht klagen. MS Office / Dreamweaver / iCalamus / Photoshop läuft einwandfrei.

Verarbeitungstechnisch konnte mich das MB ebenfalls überzeugen. Ich konnte bisher keine Schwachstellen finden. Ich hoffe, dass dies so bleibt!;-)

Ich habe meinen Kauf bisher definitiv nicht bereut.
 
Vor ca 3 Monaten stand ich vor der gleichen Wahl und hab mich dann schlussendlich für das schwarze MB entschieden. Ganz klarer Vorteil, der für mich entscheidend war, war und ist die Grösse. Da ich zu Hause hauptsächlich mit einem externen Monitor arbeite und im Studium kein wirklich grosser Bildschirm von Nöten ist, war dies eigentlich das Hauptargument für den Kauf. Von der Leistung her kann ich absolut nicht klagen. MS Office / Dreamweaver / iCalamus / Photoshop läuft einwandfrei.

Verarbeitungstechnisch konnte mich das MB ebenfalls überzeugen. Ich konnte bisher keine Schwachstellen finden. Ich hoffe, dass dies so bleibt!;-)

Ich habe meinen Kauf bisher definitiv nicht bereut.

Wie oft laut und lange läuft denn der Lüfter im Monitorbetrieb?
 
Zurück
Oben Unten