MacBook oder MacBook Pro und überhaupt

So, hier mein Senf:

Momentan habe ich ein Toshiba. Ich habe aber Erfahrung mit den alten Modellen PowerBook (Alu, 15") und iBook, was dem MPB und dem MB entspricht.

Wenn Du:
- nicht spielst
- keinen Express/34-Slot brauchst
- kein Firewire800 benötigst

dann ist der Hardwareunterschied zwischen MB und MPB für Dich nicht relevant und da der Preis signifikant unterschiedlich ist, das MB für Dich die bessere Wahl.

Das MB ist einfach pflegeleichter. Nachdem ich seit Monaten in diversen Shops immer wieder um die Macs herumstreife und sehnsüchtig Leopard und die SantaRosa-Plattform erwarte, um meinen Wiederkehr-zu-Apple-Moment zu erleben, muss ich sagen, dass sich für MOBILES Arbeiten das MB besser anfühlt. Logischerweise. Denn durch das kleinere Display ist es einfach haptischer.

Anders ausgedrückt: Das Powerbook (MBP) hochheben, vor allem mit einer Hand, hat immer das Gefühl vermittelt, es würde entweder gleich das Display Schaden nehmen oder sich das Alu verbiegen. Beim iBook (MB) war das Gefühl, dass es wie ein Panzer ist. Unkaputtbar :)

Und ein weisses MacBook ist auch nicht so gefährdet, geklaut zu werden als ein Alu-MBP ums doppelte Geld.
Apropos weiss: Ich würde ja ein schwarzes MB kaufen, aber der Preisunterschied ist eine gewaltige Frechheit. Schwarzes Plastik muss ja offenbar von Dunkelelfen persönlich aus dem Mount Doom geschürft werden, während es weisses Plastik in Cupertino vom Himmel regnet...

Wenn Du Windows nebenbei brauchst (und ja, es IST eine Vergewaltigung [0]), dann schau, dass Du 2GB RAM hast. Meines Erachtens vernünftig ist nur Parallels. Mit der neuen Version kannst Du _seamless_ WinApps fahren, d.h. das Fenster der WinApp verhält sich so, wie ein normales Fenster, Du merkst kaum, dass da ein inferiores Fremd-OS dahinter werkelt.

Mit Bootcamp musst Du immer neu booten - ist nur für Spiele eigentlich nötig.
Mit Parallels in der neuen Version kann man übrigens eine Bootcamp-Windows-Partition auch im virtuellen Umfeld anwerfen. D.h. Du richtest Dual-Boot ein, musst aber nicht zwingend rebooten, weil Du Dein Windows auf der eigenen Partition auch in einem Parallels-Fenster anstarten kannst ohne OSX zu beenden.

Achja: Beim Alu-Powerbook war die WLAN-Leistung signifikant schlechter als beim Kunststoff-iBook. Ob es wahr ist, dass das Aluminium schlecht für die Antennenleistung war, kann ich nicht sagen, ich bin Informatiker, kein Nachrichtentechniker.

Anders als bei iBook contra Powerbook, nämlich genau umgekehrt, ist es mit der HDD: Beim MacBOOK kann der Anwender die HDD selber tauschen, beim Pro NICHT (oder nur mit irrem Aufwand) - zumindest was man so liest. Insofern kann man ein recht billiges MacBook mit einer im Discount gekauften 160er HDD locker selber aufrüsten. (Beim iBook früher war das ein Anschlag. Sowas _ver(b/s)autes_ habe ich noch nicht...)

[0] Anmerkung zu WIN am Mac: Das ist eine der schlimmsten Tendenzen. der Markt ist nunmal 96% Windows, höchstens 4% OSX. Wenn die Integration von Windows-Applikationen sehr schmerzlos ist, werden die Hersteller eher testen, ob ihre App in Parallels läuft und so 100% des Marktes mit nur einer, und zwar Windows-, Version des Produktes bedienen anstatt nativ auf OSX zu portieren. Logisch, aus betriebswirt. Sicht. 1 Version, 2 Plattformen.
Es besteht die Gefahr, dass OSX nur zum stabilen "Taskswitcher" für WinApps wird - auf einem stylischen Gerät, ok, aber als Betriebssystem zunehmend vernachlässigt.
Früher, am PPC, war eine Emulation immer eine Krücke. Das war eine echte NOT-Lösung. Jetzt, mit Parallels, ein Klacks.
Ich benutze am WinPC zB. Corel Draw X3 (ja, gekauft!). Werde ich mir, falls ich umsteige, eine Alternative suchen, die nativ läuft? Vermutlich nicht. Schon aus finanziellen Gründen nicht.
Wie ist das mit anderen Programmen?
Werde ich die Office 2007-Suite für OSX kaufen? Die, die kein VBA mehr kann?
Obwohl ich eine (gekaufte!) Office 2003 Professional (!) für Win habe?
Oder mich mit OpenOffice (X11, grausam) oder NeoOffice/J (Aqua aber lahm zum Quadrat) am Mac quälen? Wird die native OSX-Applikationsentwicklung stagnieren?
Zu befürchten ist es aus meiner Sicht - ich hoffe, die Zeit beweist mir das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...wie der Workflow am 13" des MB ist würde mich auch mal interessieren.

Habe mir ja vor eins zu kaufen (siehe Signatur) und dazu eine 32" HD Glotze.

Hat jmd. damit erfahrungen? Oder sollte besser ein 19" TFT her?!
Oder reicht der 13" aus (für normale Sachen wie Internet, Office, Musik...)

Fragen über Fragen... :)

Mein Vater hat nen MacMini da ist ja dieselbe Grafikkarte eingebaut wie beim MacBook. Das Ding läuft an nem 42" Plasma Fernseher, DVI auf HDMI. Bild absolute spitze und es läßt sich sehr gut arbeiten damit.
 
Als stolzer Besitzer eines MBP C2D 17" kann ich bedenkenlos das MacBook für Deine Anforderungen empfehlen. Meine Freundin hat noch eines der letzten Modelle aus der ersten Generation. Das Book ist absolut fehlerfrei und einfach eine geniale Maschine. Das Display wirkt dank der hohen Auflösung auch alles andere als klein.

Hätte ich nicht den Bedarf nach einem weit besseren Display (bin Grafiker, aber das Display vom MB ist auch alles andere als schlecht) und genügend Power, um meinen PC als Spielerechner abzulösen benötigt, wäre ich mit dem MacBook auch zufrieden gewesen. Und zudem konnte ich es mir leisten. :D

Das kleine MacBook stellt jeden G5-Rechner in den Schatten, auch beim Videorendern. An Leistung sollte es folglich nicht fehlen. Zudem läuft sogar Vista darauf, was schon ein Leistungsgarant ist :D.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Die Macs sind nicht so schlecht, wie in den Foren der Eindruck entstehen könnte. Ein MB Pro ist nur von Nöten, wenn man damit auch spielen will, ein extremst gutes Display benötigt oder auf eine Beleuchtete Tastatur und FW800 nicht verzichten kann. Im Gegensatz zur iBook-Generation, sollte für 90% aller User ein MacBook völlig ausreichend sein. Der Unterschied zum Pro ist deutlich kleiner geworden, als noch zu iBook- / PowerBook-Zeiten.
 
aber im ernst: die häufigkeit mit der gewisse probleme beschrieben werden, beispielsweise der fehlende service von apple, lange wartezeiten bei reparaturen, häufig defekte akkus bei neuen geräten, etc. sind doch nicht zu ignorieren.
Diese Aussage lässt sich leicht widerlegen:
Die aktuelle c't 06/07 (ab Montag im Kiosk) berichtet über Notebook-Service. Grundlage der Berichterstattung sind über 2.000 Berichte von Laptop-Usern.
Zwar ist Apple nicht gerade in jeder Kategorie auf dem "Treppchen" und damit unter den Top 3 der größten Hersteller, aber die von Dir berichteten Qualitätsmängel sind nicht überragend besser oder schlechter als die anderer Notebookhersteller.
Aussagekräftiger ist eher die Statistik, dass aktuell 65% der User der Marke Apple treu bleiben, diese Zahl wird nur durch Nutzer von IBM/ Lenovo Geräten übertroffen.
Nur 6% der User eines Apple-Laptops würden die Marke wechseln, zum Vergleich: 22-31% der Fujitsu Siemens, Toshiba, Acer, Sony, Asus und Medion-Besitzer werden beim nächsten Kauf anders entscheiden.
Ich glaube aber nicht, dass gerade Mac-User eine erhöhte Leidensfähigkeit in punkto Service und Qualität haben.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten!
Ich war nun Gestern bei Gravis in HH und habe mir das MacBook life angesehen.
Erstmal muss ich sagen ein echt schickes Gerät, sehr leicht und handlich!
Leider hat meiner Freundin das Display nicht gefallen da es ihrer Meinung nach zu klein ist um lange damit zu arbeiten und das MacBook Pro ist mit seiner Ausstattung leider zu teuer, das Dell Inspiron 6400 mit ungefähr gleicher Ausstattung ist; leider (je nachdem wie man es sieht); ca. 500 Euro günstiger was ein guter Grund für den kauf ist!
Aber erstmal egal, ich war also in dem Shop und und habe mich so 15 min mit dem MB beschäftigt. Dann habe ich mir gedacht lass dich mal vom Verkäufer beraten. Ich habe meine Situation geschildert, also brauche neues Notebook, Vista wäre für mich neu genau wie Mac OS (guter Zeitpunkt zu wechseln und von Microsoft weg zu kommen). Warum soll ich das MB kaufen war meine Frage. Er sagte nur eins "weil darauf Mac OS läuft"! Ok sage ich, viele schreiben das das so stabil und schnell (Workflow) ist. Zeig mir dochmal die Vorteile des BS. Natürlich die Sicherheit (obwohl ich jetzt gelesen habe das es zwar keine Viren gibt aber Sicherheitlücken vorhanden sind). Dann hat er mir noch gezeigt wie man die Fensten schön nebeneinander anordnen kann und sich dann eins aussuchen kann. Viel mehr ist ihm allerdings auch nicht eingefallen. Im gegenteil er sagte sogar das viele Bedienervorteile der Mac OS jetzt auch bei Vista sind wie z.b. die Suchfunktion die mir beim Mac OS auch gefallen hat. Alles klar da ihm nichts mehr eingefallen ist habe ich ihn nach dem Terminal gefragt und was daran so gut ist. Da meinte er man kann halt schnell irgentwelche sachen erledigen wo man sonst mehrer Klicks zu braucht. Aber man müsste alles auswenidig wissen also die Befehle (wie bei DOS also). Er führte mir jedoch kein Beispiel vor, woran man die Vorteile konkret sehen konnte. Mich sollte der Mann ja garnicht überzeugen sondern meine Freundin. Leider hat er das nicht geschafft, sie meinte halt nur warum soll ich so ein kleines Display verwenden wenn ich auch ein größeres zum gleichen Preis bekommen kann, das gleiche gilt für die Festplatte, ich sage da zu ihr kannst doch noch ne externe mitnehmen, die wiederum wiegt ja auch ein wenig meint sie. Nur so nebenbei, lasst euch nichts erzählen den Frauen kommt es doch nur auf die Größe an:D (Sie meinte ausserdem das das MB ja ganz süss ist, falls das mal eine Frau zu euch sagt, dann hab ihr schon verspielt)!Übrigens hat dell bei der CT Umfrage sehr gut abgeschnitten.
Der Verkäufer hat es absolut nicht geschafft meine Freundin von dem MB zu überzeugen. Also sind wir danach zum Saturn gefahren und haben uns da ein paar Notebooks mit Vista angesehen (hat uns auch gut gefallen). Dort waren auch Verkäufer von Appel aber die wiederum meinten nun das BS ist Geschmackssache und konnten leider auch nicht plausiebel erklären warum man einen Mac kaufen soll, jedenfalls nicht für mein Freundin und die soll ja nunmal hauptsächlich damit arbeiten.
Was bleibt mir zu sagen, ich kaufe mir in meine Leben bestimmt nochmal eine Mac aber leider noch nicht jetzt,da ich das Geld nicht so locker habe, jedenfalls für ein MBP! Die Verkäufer sollten unbediengt besser geschult werden, das war einfach nur schwach, das kann ich auch.

Jetzt warte ich noch die nächste CT ab, den da ist ein Bericht zur Kaufentscheidung bezüglich Notebooks drin. Und lasse mich überraschen was die Cbit so neues mit sich bringt. Im April wird es dann soweit sein und es gibt ein neues Notebook:cake: !
 
Erstmal danke für die vielen Antworten!
Ich war nun Gestern bei Gravis in HH und habe mir das MacBook life angesehen.
Erstmal muss ich sagen ein echt schickes Gerät, sehr leicht und handlich!
Leider hat meiner Freundin das Display nicht gefallen da es ihrer Meinung nach zu klein ist um lange damit zu arbeiten und das MacBook Pro ist mit seiner Ausstattung leider zu teuer, das Dell Inspiron 6400 mit ungefähr gleicher Ausstattung ist; leider (je nachdem wie man es sieht); ca. 500 Euro günstiger was ein guter Grund für den kauf ist!
Aber erstmal egal, ich war also in dem Shop und und habe mich so 15 min mit dem MB beschäftigt. Dann habe ich mir gedacht lass dich mal vom Verkäufer beraten. Ich habe meine Situation geschildert, also brauche neues Notebook, Vista wäre für mich neu genau wie Mac OS (guter Zeitpunkt zu wechseln und von Microsoft weg zu kommen). Warum soll ich das MB kaufen war meine Frage. Er sagte nur eins "weil darauf Mac OS läuft"! Ok sage ich, viele schreiben das das so stabil und schnell (Workflow) ist. Zeig mir dochmal die Vorteile des BS. Natürlich die Sicherheit (obwohl ich jetzt gelesen habe das es zwar keine Viren gibt aber Sicherheitlücken vorhanden sind). Dann hat er mir noch gezeigt wie man die Fensten schön nebeneinander anordnen kann und sich dann eins aussuchen kann. Viel mehr ist ihm allerdings auch nicht eingefallen. Im gegenteil er sagte sogar das viele Bedienervorteile der Mac OS jetzt auch bei Vista sind wie z.b. die Suchfunktion die mir beim Mac OS auch gefallen hat. Alles klar da ihm nichts mehr eingefallen ist habe ich ihn nach dem Terminal gefragt und was daran so gut ist. Da meinte er man kann halt schnell irgentwelche sachen erledigen wo man sonst mehrer Klicks zu braucht. Aber man müsste alles auswenidig wissen also die Befehle (wie bei DOS also). Er führte mir jedoch kein Beispiel vor, woran man die Vorteile konkret sehen konnte. Mich sollte der Mann ja garnicht überzeugen sondern meine Freundin. Leider hat er das nicht geschafft, sie meinte halt nur warum soll ich so ein kleines Display verwenden wenn ich auch ein größeres zum gleichen Preis bekommen kann, das gleiche gilt für die Festplatte, ich sage da zu ihr kannst doch noch ne externe mitnehmen, die wiederum wiegt ja auch ein wenig meint sie. Nur so nebenbei, lasst euch nichts erzählen den Frauen kommt es doch nur auf die Größe an:D (Sie meinte ausserdem das das MB ja ganz süss ist, falls das mal eine Frau zu euch sagt, dann hab ihr schon verspielt)!Übrigens hat dell bei der CT Umfrage sehr gut abgeschnitten.
Der Verkäufer hat es absolut nicht geschafft meine Freundin von dem MB zu überzeugen. Also sind wir danach zum Saturn gefahren und haben uns da ein paar Notebooks mit Vista angesehen (hat uns auch gut gefallen). Dort waren auch Verkäufer von Appel aber die wiederum meinten nun das BS ist Geschmackssache und konnten leider auch nicht plausiebel erklären warum man einen Mac kaufen soll, jedenfalls nicht für mein Freundin und die soll ja nunmal hauptsächlich damit arbeiten.
Was bleibt mir zu sagen, ich kaufe mir in meine Leben bestimmt nochmal eine Mac aber leider noch nicht jetzt,da ich das Geld nicht so locker habe, jedenfalls für ein MBP! Die Verkäufer sollten unbediengt besser geschult werden, das war einfach nur schwach, das kann ich auch.

Jetzt warte ich noch die nächste CT ab, den da ist ein Bericht zur Kaufentscheidung bezüglich Notebooks drin. Und lasse mich überraschen was die Cbit so neues mit sich bringt. Im April wird es dann soweit sein und es gibt ein neues Notebook:cake: !

Das ist meiner Meinung nach ein wunder Punkt bei Apple-Geschäften, viele Verkäufer haben keine oder nur eine oberflächliche Ahnung von den Produkten, die sie verkaufen. Das ist mir leider immer wieder aufgefallen und zwar in mehreren Geschäften in Österreich und Deutschland.
Apple tut sich damit keinen guten Dienst.
 
Alternativ kann man sich aber von Usern zeigen lassen was geht. Einfach mal ein Mac User Treffen besuchen. Der praktische Nutzen wird dabei schnell deutlich! WLAN einbuchen oder Beamer anschließen oder die lange Akkulaufzeit, alles Dinge die man sehr zu schätzen weiß. Die Displaygröße ist kein Kriterium, je kleiner desto mobiler ist man unterwegs, gerade in Schule und Uni.
 
Alternativ kann man sich aber von Usern zeigen lassen was geht. Einfach mal ein Mac User Treffen besuchen. Der praktische Nutzen wird dabei schnell deutlich! WLAN einbuchen oder Beamer anschließen oder die lange Akkulaufzeit, alles Dinge die man sehr zu schätzen weiß.

Das kanns jawohl auch nicht sein das eine Firma mit einem so geringen Marktanteil (warum auch immer), darauf hofft das ich einen mit einen MB bewaffneten Kollegen, Freund oder Bekannten treffe der mir das Mac OS erklärt und dafür die Werbetrommel auspackt! Beziehungweise ich auf einen Mac User Treffen besser beraten werde als im AppleStore!

Die Displaygröße ist kein Kriterium, je kleiner desto mobiler ist man unterwegs, gerade in Schule und Uni.

Für meine Freundin ist das anscheined ein wichtiges Argument, das muss sie ja auch selber wissen! Sie trägt das Ding ja auch zur Uni, ich bin ja eigentlich auch für das MB weil es klein, leicht und lange ohne E-Netz auskommt. Diese Vorteile habe ich ihr auch gesagt aber wie gesagt sie war noch skeptisch und der Verkäufer hat weniger dafür getan als ich um ihr das MB zu erklären, denn die oben genannten Vorzüge hat keiner von Beiden (weder Gravis noch Sartun ) genannt. :(
 
Verkäuferqualitäten... Gedanken zum Thema

...cut... Der Verkäufer hat es absolut nicht geschafft meine Freundin von dem MB zu überzeugen. Also sind wir danach zum Saturn gefahren und haben uns da ein paar Notebooks mit Vista angesehen (hat uns auch gut gefallen). ...cut...

Hm... ich weiss nicht. Irgendwie finde ich es sympathisch, dass man nicht "überzeugt" wird. Meines Erachtens muss man sich für OSX entscheiden. Dann kann man von einem Apple-Verkäufer erwarten, dass er einen in seinem konkreten Bedarf berät (also die Frage MB oder MBP). (Möglich, dass sie das auch nicht können, aber das ist ein anderes Thema.)

Aber _wissen_ was man will sollte man schon vorher, in dem Grundzug wie "Will ich Windows benutzen oder OSX". Wenn man OSX benutzen will, dann kommt ja erst die eigentliche Arbeit - kann ich meine Anforderungen unter OSX erfüllen? Welche Programme gibt es und für welche brauche ich Alternativen? Kann ich damit leben, dass die Mehrheit meiner Freunde, Familie und Kollegen/Kommilitonen Windows benutzen und ich nicht - ich daher weder Erfahrungen teilen noch schnelle Nachbarschaftshilfe erwarten kann? Werde ich in einer Emulation/Virtualisierung (wie zB. Parallels) kritische Programme nutzen, die es nur auf Win gibt und daher alle Nachteile der Win_Welt trotzdem haben (Sicherheit, Programmfehler, systematische Ausspähung wie WGA, etc) und wird OSX dann nicht allsbald nur ein schmucker Taskswitcher für Parallels-Fenster? Oder kann ich voll und ganz umsteigen und mir zu Recht ein "I escaped Windows"-Tshirt kaufen?

Aus meiner Sicht ganz klar: Wenn man Win verwenden will, kann man sich jede "Schrott"kiste nehmen, die halbwegs die eigenen Anforderungen erfüllt, man braucht sich gar nicht mit MacBook (P)s beschäftigen.

Und noch etwas: Wie gut sind den die Saturn-Verkäufer (oder egal welche, meinetwegen auch "blöd, mann" oder ...) wenn es um das Erklären von Windows bzw. Geräte dafür geht? Die, die ich immer aus zweiter Reihe bei meinen Bummeleien durch Saturn, Cosmos und Co. höre, lesen nur die ohnehin ausgestellten Datenblätter vor. Frag mal einen von denen, ob Vista besser ist als XP und ob eine Malware eine WM an die UAC schicken kann bei der Eskalations-Abfrage. Die Anzahl der Verkäufer, die die Frage verstehen, ist vermutlich bereits im einstelligen Prozentbereich.
 
Hm... ich weiss nicht. Irgendwie finde ich es sympathisch, dass man nicht "überzeugt" wird. Meines Erachtens muss man sich für OSX entscheiden. Dann kann man von einem Apple-Verkäufer erwarten, dass er einen in seinem konkreten Bedarf berät (also die Frage MB oder MBP). (Möglich, dass sie das auch nicht können, aber das ist ein anderes Thema.)

Aber _wissen_ was man will sollte man schon vorher, in dem Grundzug wie "Will ich Windows benutzen oder OSX". Wenn man OSX benutzen will, dann kommt ja erst die eigentliche Arbeit - kann ich meine Anforderungen unter OSX erfüllen? Welche Programme gibt es und für welche brauche ich Alternativen? Kann ich damit leben, dass die Mehrheit meiner Freunde, Familie und Kollegen/Kommilitonen Windows benutzen und ich nicht - ich daher weder Erfahrungen teilen noch schnelle Nachbarschaftshilfe erwarten kann? Werde ich in einer Emulation/Virtualisierung (wie zB. Parallels) kritische Programme nutzen, die es nur auf Win gibt und daher alle Nachteile der Win_Welt trotzdem haben (Sicherheit, Programmfehler, systematische Ausspähung wie WGA, etc) und wird OSX dann nicht allsbald nur ein schmucker Taskswitcher für Parallels-Fenster? Oder kann ich voll und ganz umsteigen und mir zu Recht ein "I escaped Windows"-Tshirt kaufen?

Aus meiner Sicht ganz klar: Wenn man Win verwenden will, kann man sich jede "Schrott"kiste nehmen, die halbwegs die eigenen Anforderungen erfüllt, man braucht sich gar nicht mit MacBook (P)s beschäftigen.

Und noch etwas: Wie gut sind den die Saturn-Verkäufer (oder egal welche, meinetwegen auch "blöd, mann" oder ...) wenn es um das Erklären von Windows bzw. Geräte dafür geht? Die, die ich immer aus zweiter Reihe bei meinen Bummeleien durch Saturn, Cosmos und Co. höre, lesen nur die ohnehin ausgestellten Datenblätter vor. Frag mal einen von denen, ob Vista besser ist als XP und ob eine Malware eine WM an die UAC schicken kann bei der Eskalations-Abfrage. Die Anzahl der Verkäufer, die die Frage verstehen, ist vermutlich bereits im einstelligen Prozentbereich.

Über die Qualifikation der Saturn oder diverser anderer E-Discounter brauchen wir hier garnicht zu diskutiern, warum über was reden das nicht existiert!
Ich hoffe ich bin jetzt niemanden zu nahe getretten! Ich dachte halt nur das man von kleineren Läden mit einer überschaubaren Produktpalette mehr erwarten kann und darf! Und wie gesagt ich für meinen Teil werde mir nochmal ein Apple holen nur halt meine Freundin nicht!
 
Ich würde dennoch auf die ct hören, "im nächsten halben Jahr sollte man sich keinen Vista Laptop kaufen, die Hardware passt noch nicht hinreichend zum Betriebssystem" (sagt Hr. Schnurer!)
So brauchte ein Asus Laptop mit Vista vorinstalliert 15 Minuten zum booten! Hey ich bin happy mit meinem MacBook, da weis der Hersteller was er verbaut und was zusammenpassen muß. Gruß und viel Spaß mit einem Vista Notebook - je billiger desto höher wird der Spaßfaktor beim umtauschen. Aber bitte dann nicht meckern!
 
Ich würde dennoch auf die ct hören, "im nächsten halben Jahr sollte man sich keinen Vista Laptop kaufen, die Hardware passt noch nicht hinreichend zum Betriebssystem" (sagt Hr. Schnurer!)
So brauchte ein Asus Laptop mit Vista vorinstalliert 15 Minuten zum booten! Hey ich bin happy mit meinem MacBook, da weis der Hersteller was er verbaut und was zusammenpassen muß. Gruß und viel Spaß mit einem Vista Notebook - je billiger desto höher wird der Spaßfaktor beim umtauschen. Aber bitte dann nicht meckern!

Falls es diese Besagten Problem gibt, werde ich erstmal vista von dem Notebook verbannen mit xp weitermachen bis das SP1 für vista raus ist! Das läuft mir dann ja nicht weg!
 
Zurück
Oben Unten