MacBook oder MacBook Pro und überhaupt

G

goaly

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ich habe bis jetzt immer nur mit Windows gearbeitet seit der version 95! Jetzt natürlich mit XP. Mein Notebook ist 5 Jahre alt und soll ersetzt werden.

Nun weiß ich noch nicht was ich genau machen werde, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt um auf einen Mac umzusteigen da Vista ja auch ein neues BS für mich wäre (ich meine damit neue Macken hat usw.).

Das Mac OS soll ja verdammt stabil und schnell arbeiten da es spezielle für die Mac´s ist. Aber ich weiß nicht ob ich das MacBook oder Pro nehmen sollte.
Ich möchte damit auch Bilder und Videos bearbeiten aber nicht haupsächlich. Meine Freundin braucht es für die Uni also haupsächlich für Office Anwendungen und die Mobilität des MacBook´s wäre da sehr gut, ausserdem muss sie viele Präsentationen mit hilfe von Beamern machen.

Bei Ebay lese ich öft das die meisten ihr MacBook schon wieder nach kurzer Zeit verkaufen und auf ein MacBook Pro umsteigen oder ein Pc nehmen.

Was meint ihr wie schnell müsste ein WinXP bzw. Visat Notebook sein um mit einen MacBook mithalten zu können? Das lässt sich anscheinend ja schwer vergleichen. Ich meine jetzt in der hinsicht auf Bilder und Videos bearbeiten, Office ist ja kein Problem!

Aussedem habe ich gelesen das jetzt ja auch WinXP auf den Mac´s läuft (manche Fans meinen ja das kommt einer Vergewaltigung gleich ;-))
Meine Frage ist nur was muss man dafür haben und wieviel kostet es, also der Bootemanger zum Beispiel?

Danke das Ihr euch den elend langen Text angetan habt und mir hoffentlich bei meiner Entscheidung weiterhelfen könnt!
 
Du bekommst exakt die gleiche Hardware von jedem anderen Notebookhersteller auch?

Was ist daran schwer zu vergleichen?

MacOS ist ein wenig Speicherhungriger als XP aber braucht weniger Dampf für sich selbst als "Wischda".

Also wenn du nuzrdie Hardware vergleichen willst, einfach ein vergleichbares Windows-Notebook mit den gleichen Innereien nehmen.
 
Den BootManager (a.k.a. BootCamp) gibt's kostenlos von Apple, Du brauchst halt zusätzlich eine Windows-Linzenz.

Ansonsten sind die Leistungsdaten meiner Meinung nach gleich. Was halt den Mac auszeichnet, ist der im Allgemeinen bessere Workflow. Was aber für einen Windows-User erst einmal ein bisschen Umgewöhnung bedeutet.

Ein MacBook Pro bekommst Du halt auch mit dem mattierten Display, das wäre für mich das ausschlaggebende Kriterium.
 
Präsentationen sind die Königsdisziplin des Macs, er erkennt den Beamer automatisch und gut - keine Tasten drücken oder sonstiges. Wir haben mittlerweile fast eine 50% Quote des Kollegiums auf Mac OS X, weil die Drucker via CUPS im ganzen Haus immer ansprechbar sind, kein einrichten notwendig und die Beamer einfach laufen und WLAN Netzwerke schneller genutzt sind als man gucken kann - wer produktiv präsentieren und wiss. Arbeiten will ist mit dem MacBook (egal welches Modell) gut bedient.
 
Wenn Du spielen willst dann ein MacBool Pro da dort eine ATI Grafikkarte eingbaut ist und beim MacBook nur eine Intel Graphic 950 die mit vom Arbeitsspeicher abhängig ist, leider nicht tauglich für Spiele. Manche steigen um weil das Display größer ist als beim MacBook und die Verarbeitung und das Alu-Finisch halt besser ist. Denke aber daran das das die Meinung einzelner ist die vom MacBook zum MacBook Pro wechseln. Du mußt selbst entscheiden. Wenn Du nicht spielst kannst Du getrost ein MacBook kaufen und von dem Geld was Du an einem MacBook Pro sparst, einen guten Monitor kaufen. Die Leistung ist sehr gut vom MacBook und MacBook Pro.
 
Du bekommst exakt die gleiche Hardware von jedem anderen Notebookhersteller auch?

Was ist daran schwer zu vergleichen?

MacOS ist ein wenig Speicherhungriger als XP aber braucht weniger Dampf für sich selbst als "Wischda".

Also wenn du nuzrdie Hardware vergleichen willst, einfach ein vergleichbares Windows-Notebook mit den gleichen Innereien nehmen.

Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt, Zahlen vergleichen kann ich auch und ich weiß auch welche Hardware wofür und wie wichtig für die Geschwindigkeit ist!
Ich meinte das mehr so, wie gut bestückt (CPU,RAM usw.) muss ein Vista Notebook sein um genauso schnell ( fühlbar ) zu laufen wie ein MacBook das wahrscheinlich "Zahlenmäßig" langsammer bestückt ist. Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich machen! Ist wahrscheinlich auch schwer zu beantworten, wie ich schon sagte!
Ich lese halt oft das allles so viel einfacher schneller usw. auf einem Mac funktioniert, obwohl sie Hardwaremäßig nicht so gut ausgestattet sind wie ein Dell Notebook zum Beispiel. (z.b. die schreib und lese Geschwindikeit der Festplatte). Wie gesagt habe ich nur gelesen ob es stimmt weiß ich nicht!
Ich werde mir das wieso noch in einem Appel Store in Hamburg ansehen!
Wollt halt nur vorab mal Eure Meinung dazu "hören"!

Achso zum spielen soll das Book nicht sein dafür hab ich meinen PC!
 
Zur Sache mit den Videos:
Was willst Du denn machen? Home Videos oder was professionelles?
Ach ja bei Bildbearbeitung ist's relativ wurscht mein Dozent nutzt immer noch sein G4 mit ca. 500Mhz das reicht. (Zwar eine ältere Photoshop Version aber man kann damit alles machen).

MfG restor
 
Wenn Du spielen willst dann ein MacBool Pro da dort eine ATI Grafikkarte eingbaut ist und beim MacBook nur eine Intel Graphic 950 die mit vom Arbeitsspeicher abhängig ist, leider nicht tauglich für Spiele.

Ahem... so würde ich das nicht unbedingt stehen lassen. Das der Intel-Grafikchip garnichts kann, stimmt nämlich nicht - für vieles ist dieser sogar ausreichend. Allerdings ist es natürlich richtig, mit einer "richtigen" Grafikkarte kann dieser nicht mehr mithalten, was man bei mittelmäßigen 3D-Spielen unter OS X schon deutlich bemerkt. Was aber reine 2D-Grafik anbelangt, Multimedia, Videos usw., da wird man keinen grossen Unterschied bemerken.

Mein Tipp: Wenn nicht von Anfang an klar ist, das 3D absolut benötigt wird, dann ein normales MacBook günstig (im Refurb-Shop zum Beispiel) einkaufen und alles austesten. Sollte man wider Erwarten feststellen, das die Leistung nicht ausreicht, so kann man das MacBook zu einem späteren Zeitpunkt immer noch wieder verkaufen und sich für einen Aufpreis das MacBook-Pro kaufen.
 
Zur Sache mit den Videos:
Was willst Du denn machen? Home Videos oder was professionelles?
Ach ja bei Bildbearbeitung ist's relativ wurscht mein Dozent nutzt immer noch sein G4 mit ca. 500Mhz das reicht. (Zwar eine ältere Photoshop Version aber man kann damit alles machen).

MfG restor

Ja mehr Homevideos oder aufgenommene Filme Serien oder so zurschtschneiden sowas halt!

Und ja das Display ist schon ziemlich kleim mit 13 zoll, wie kommt ihr damit zurecht? Arbeitet sich das gut damit oder schließt ihr lieber ein größers Display an?
 
Ich habe ein MBP da ich den Großen Bildschirm brauche (Desingbereich).
Ein MB reicht für mal rumschnibbeln an Homevideos und Filmchen. (zumindest würde ich das mal denken, lass es dir aber von einem MB besitzer vorher bestätigen.

MfG restor
 
Ich nutze das MB täglich und intensiv für alles mögliche, auch Filme schneiden, wenn man mehr Platz braucht kann man ja locker per DVI noch einen digitalen Monitor anhängen und so den Desktop erweitern. Klein für Unterwegs und großes Bild für zu Hause oder im Büro.
 
Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt, Zahlen vergleichen kann ich auch und ich weiß auch welche Hardware wofür und wie wichtig für die Geschwindigkeit ist!
Ich meinte das mehr so, wie gut bestückt (CPU,RAM usw.) muss ein Vista Notebook sein um genauso schnell ( fühlbar ) zu laufen wie ein MacBook das wahrscheinlich "Zahlenmäßig" langsammer bestückt ist. Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich machen! Ist wahrscheinlich auch schwer zu beantworten, wie ich schon sagte!
...
Achso zum spielen soll das Book nicht sein dafür hab ich meinen PC!
[FONT=&quot]
Ich versuch es mal.
Ein Notebook hat genau die gleichen Innereien egal ob Windows oder OS X!
Gleiche CPU. (Intel C2D)
Gleiche GPU (Intel 950/ATI X1600)
RAM und HDD sowieso ... (auch noch austauschbar)
Der einzige Unterschied war/ist, dass XP weniger Ressourcen (RAM) benötigt um flott zu laufen als OS X.
Ergo, ab 1GB RAM fängt OS X an Spaß zu machen, mehr ist immer besser, daran hat sich Vista auch orientiert.
Beim Mac bekommst Du in aller Regel ein Betriebssystem welches auf die Hardware abgestimmt ist.
Wenn man sich darauf einlässt, auch einen verbesserten Workflow ...:D
Auch die Sicherheit ist höher, hier aber ist der Anwender der limitierende Faktor, wenn man nicht weis was man macht ist so jemandem immer ein Abakus zu empfehlen.
Wieso soll ein Macbook "langsamer" bestückt sein?
Im Vergleich zu was ...?:confused:
Zum schneiden von Videos zum Hausgebrauch ist die mitgelieferte Software mehr als Ausreichend, wenn nicht dann kann man immer noch FinalCut Express installieren.
Das einzig mir bekannte Manko ist und bleibt der Finder, dafür gibt es aber Alternativen.

mfg.

[/FONT]
 
ich würde dir von apple abraten. wollte auch switchen, aber was man über hardware macken lesen kann, geht leider gar nicht.

diese masse an fehlern, hat mich sehr erstaunt. sehr schade eigentlich, aber fälle von leuten deren mb mehr als dreimal mit unterschiedlichen problemen in der reparatur waren, schreckt zu sehr ab. (jedesmal dann drei wochen auf das book zu warten, ist für mich unakzeptabel....)
 
ich würde dir von apple abraten. wollte auch switchen, aber was man über hardware macken lesen kann, geht leider gar nicht.

diese masse an fehlern, hat mich sehr erstaunt. sehr schade eigentlich, aber fälle von leuten deren mb mehr als dreimal mit unterschiedlichen problemen in der reparatur waren, schreckt zu sehr ab. (jedesmal dann drei wochen auf das book zu warten, ist für mich unakzeptabel....)

Die Ausfallrate bei DELL ist leider auch nicht besser, zumindest in unserer Firma.;)

Aber pauschale Aussagen wie "Alles Mist" finde ich irgendwie unangebracht!
Dazu ist ein Forum nun mal da, wenn man Probleme hat sich auszutauschen, die die sich nicht melden weil alles i.O. ist bleiben eben unerwähnt.

mfg.
 
ich würde dir von apple abraten. wollte auch switchen, aber was man über hardware macken lesen kann, geht leider gar nicht.

diese masse an fehlern, hat mich sehr erstaunt. sehr schade eigentlich, aber fälle von leuten deren mb mehr als dreimal mit unterschiedlichen problemen in der reparatur waren, schreckt zu sehr ab. (jedesmal dann drei wochen auf das book zu warten, ist für mich unakzeptabel....)

Kollege hatte nen BMW 120d gekauft. In der ersten Woche hatte es den Turboeinspritzschlauch zerlegt.

BMW ist scheiße, Finger weg, sowas geht ja gar nicht!!!
 
Kollege hatte nen BMW 120d gekauft. In der ersten Woche hatte es den Turboeinspritzschlauch zerlegt.

BMW ist scheiße, Finger weg, sowas geht ja gar nicht!!!

hehehe... dann empfehle ich dir vw. :)

aber im ernst: die häufigkeit mit der gewisse probleme beschrieben werden, beispielsweise der fehlende service von apple, lange wartezeiten bei reparaturen, häufig defekte akkus bei neuen geräten, etc. sind doch nicht zu ignorieren.

wenn bei einem bmw immer wieder der turboeinspritzschlau defekt ist, dann erzählst du doch auch nicht, dass bmw ganz tolle turboeinspritzschläuche herstellt...
 
Ich hatte schon mal geschrieben, dass auf der USA-Apple Seite im Forum die Bildschirm-Kritik eine Riesenthema war. Hier hörte man wenig davon.

Dann habe ich mich bei Sony umgesehen. da gibt es ein großes österreichisches Forum. Dort war nur noch vom Fiepen der FE41 Reihe zu lesen. Und von krummen Notebooks.
Seltsamerweise war dieses Thema im größten französischen Forum überhaupt nicht erwähnt.

Ich habe nun übergangsweise ein Sony FE 41Z erworben und habe einen pixelfehlerfreien Screen, ein ebenes Notebook, keinerlei Fiepen..

Die ganzen Probleme in dem einen Forum wurden von ca 3 Mitgliedern gepusht und immer wieder aufgewärmt.

Bei Apple werden je nach Forum unterschiedliche Vorwürfe laut.

Im Leicaforum der engagierten Fotographen wird Apple hochgelobt. Das sind durchaus kritische User.
Man darf sich von Foren nicht verunsichern lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donsimon1991
Hmmm...wie der Workflow am 13" des MB ist würde mich auch mal interessieren.

Habe mir ja vor eins zu kaufen (siehe Signatur) und dazu eine 32" HD Glotze.

Hat jmd. damit erfahrungen? Oder sollte besser ein 19" TFT her?!
Oder reicht der 13" aus (für normale Sachen wie Internet, Office, Musik...)

Fragen über Fragen... :)
 
Ich bin vor zwei Jahren auf ein PB 12" umgestiegen und habe dann meinen noch neuen DELL Rechner verkauft. Einfach weil der P4 mit 3.6 GHz ein Dinosaurier war und die Arbeitsabläufe unter Mac OS X einfach super funktionierten war der dolle PC kein Thema mehr. Das PB hat mittlerweile mein Sohn und macht damit seine Schulaufgaben und Präsentationen. Es kommt immer auf den pers. Arbeitsstil an, aber wer mobil, flott und effizient arbeiten möchte für den ist 12" oder 13" mit der Option ein schönes DVI fähiges Display (20" reichen) anzuschließen super klasse. Zumal man zu Hause das MB einfach auch in die Ecke legen kann und gut.

Richtig ist, dass zur Einführung der neuen Serie Probleme gab, aber man sollte sich mal die Statistiken anschauen. http://www.macintouch.com/reliability/graphics/macbooks2_sat_chart.png

In der ganzen Ausführung sieht man deutlich, dass die Fehlerquote und die Kundenzufriedenheit mit den Forengesprächen nix zu tun haben. In den Foren wird keine objektive Aussage gemacht, kann kein objektives Bild entstehen.

Wir haben an unserer Schule im Dezember über 50 MacBook gekauft! Fazit ca. 5 Akkuausfälle (alle innerhalb von 3 Tagen ausgetauscht! gemeldet - bestellt - geliefert). Mangelhafter Service? Diese Erfahrung habe ich als IT-Betreuer von mehreren Schulungsräumen überhaupt nicht gemacht. Wichtig ist doch bei der ganzen Geschichte auch einen guten Händler vor Ort zu haben. Sinnvoll ist auf alle Fälle Apple Care - d.h. faktisch 3 Jahre Laufzeitgarantie.

Bei anderen Computersystemen schert sich der Hersteller einen Teufel um die Wartung! Wenn wir z.B. Terra Systeme bekamen, dann gab es dort nicht mal so eben ein Firmware Update und ein selbiges erfordert einen riesigen Adminaufwand. Bei Apple werden die Produkte gepflegt und optimiert. Das habe ich in der Intensität nicht bei HP, Siemens oder anderen Herstellern praktisch erlebt.

Die aktuellen Core 2 Duo Geräte sind absolut zu empfehlen! Wer urteilt solle sich persönlich mal ein Bild machen und nicht in Bildmache verfallen.

Noch ein Beispiel: Ein Schüler hatte sich ein Toschiba Laptop gekauft, wenn ich von diesem Modell auf den Service von Toschiba schließen würde, dann gute Nacht. Das Gerät wurde nach Holland geschickt und tauchte mit den selben Fehlern nach drei Wochen wieder auf. Der Schüler hat praktisch das 1. Halbjahr in der Oberstufe ohne Rechner verbracht. Beim Apple Händler hab ich einen Logicboardtausch innerhalb von einem Tag erlebt.

Und in den Staaten ist der Service in einem Apple Store noch um Potenzen besser! War im Oktober im Cube auf der 5th - ein völlig anderes Verständnis von Kundenbetreuung - da sollten wir in D-Land noch dran arbeiten.

Gruss und gutes gelingen!
 
ich würde dir von apple abraten. wollte auch switchen, aber was man über hardware macken lesen kann, geht leider gar nicht.

diese masse an fehlern, hat mich sehr erstaunt. sehr schade eigentlich, aber fälle von leuten deren mb mehr als dreimal mit unterschiedlichen problemen in der reparatur waren, schreckt zu sehr ab. (jedesmal dann drei wochen auf das book zu warten, ist für mich unakzeptabel....)


Das Dumme ist nur, dass man in den Foren nur das Negative liest, denn es ist dazu da, dass man Probleme beheben kann. Wir verwenden in unserer Familie nun seit einigen Jahren Apple-Computer und wir hatten noch keinen Hardware-Defekt oder ein Problem, dass man nicht lösen kann.
Probleme gibt es bei Dell oder Sony auch (Akkus zum Beispiel), da ist jede Firma gleich.
So gesehen stimmt deine Aussage Gott sei Dank nicht.
 
Zurück
Oben Unten