MacBook oder MacBook Pro – RAM Frage

milkyway

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
786
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich spiele derzeit mit dem gedanken mir ein neues Notebook zuzulegen. habe bisher zu meinem iMac ein 12'er Powerbook gehabt. Da ich beruflich jedoch viel mit Photoshop, InDesign und Flash arbeite wird mir der Bildschirm auf Dauer zu klein und nervig. Unterwegs arbeite ich jetzt nicht soooviel, aber dennoch würde ich gerne in ruhe eine einigermaßen große Arbeitsfläche zur Verfügung haben.

Von der Portabilität her tendiere ich eher zum schwarzen MacBook. Ist nicht so riesig und sieht super aus. Allerdings ist das Book mit 2x512 RAM Riegeln versehen. Ich will auf jedenfall mein Book auf 2GB aufrüsten. Weiss jemand ob ein Riegel festgelötet ist, oder kann man beide Riegel ohne Probleme austauschen? Hätte derzeit die Möglichkeit an eins günstiger ranzukommen. Allerdings hindert mich nur die RAM Frage.

Ansonsten würde mich noch interessieren, ob sich der Kauf eines MacBookPro wirklich im Vergleich zum MacBook lohnt. Es ist ja schon ein erheblicher Preisunterschied. Ist die Grafik wirklich um längen besser? Lohnt es sich den Aufpreis zu zahlen?
 
Beim MBP ist das Display um Welten besser. Die Grafik auch.

Beim MB kannst Du beide Ramriegel ausbauen und austauschen. Ebenso wie die Festplatte. Letzteres geht aber beim MBP nur mit viel Gefrickel und Garantieverlust, wenn es Apple spitz kriegt.
 
Beim Macbook lassen sich beide Riegel auswechseln.
Du solltes aber bedenken: Wen du eine große Areitsfläche benötigst sind die 1440x900 Pixel des MacbookPros extrem hilfreich.
Das Macbook hat nur 1280x800 (Welches gegenüber dem 12"er aber schon eine enorme Verbesserung war, da man einfach mehr Platz in der breite hat.
 
Hallo! Also wegen dem RAM brauchst du dir beim Macbook keine Gedanken machen. Die Riegel sind nicht festgelötet wie früher beim iBook oder 12" PB. Zum Arbeiten für unterwegs wird das Macbook sicher reichen, vorallem mit 2GB RAM sollte es richtig flott sein. Die Grafik des MBP ist schon um einiges schneller und der Bildschirm kann durch die höhere Auflösung noch mehr anzeigen als das MB, aber ob das den Mehrwert für dich rechtfertigt, wobei du ja noch einen iMac hast, musst du entscheiden.

MFG
 
Das würde mich auch mal wirklich interessieren! Also ich kann die großen Preisunterschiede manchmal wirklich nicht nachvollziehen! A größeres Display B größere HDD C größerer Speicher, aber macht das denn über 1000€ Unterscheid aus? Ich werd ab 01.02.2007 finanzieren können und deswegen schau ich auch schon die ganze Zeit, für welches Notebook von Apple, ich mein Geld ausgeben möchte!

Eigentlich möchte ich nur Online gehen, und n paar HD-Filme aufm Notebook gucken, hört sich zwar dumm an, mit den HD Filmen aber mein Windoof Rechner verreckt jedes mal! Der neue MKV Codec benötigt sehr viel Rechenleistung!
Ein 3,2 AMD + 1GB Dual Channel Speicher reicht da nicht!
Und die DVD Qualität reicht mir nicht!
Darüber hinaus möchte ich dazu noch bisschen VideoEditing machen!!
 
ist ja uralte diskussion.

pro: metallgehäuse, beleutete tastatur, mehr leistung, mehr anschlüsse, edlere verarbeitung
 
na klasse, da kann ich also bei macbook die RAM Riegel beide auswechseln. Super. Glaube, dass dies dann eher für mich in Frage kommt. Gehe heute nochmal zu Gravis und schaue mir den Unterschied, wegen der Bildschirmgröße und Grafik an. Hat jemand einen guten Händer, wo man günstig RAM kaufen kann?
 
Zurück
Oben Unten