MacBook oder MacBook Pro für Uni und Recording

G

Greenday21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
So ich als leidgeplagter Windows-User möchte nun endlich auch den Schritt wagen und auf Mac umsteigen. (Zumindest auf dem Notebook).
Nun stellt sich mir jedoch die Frage welches. Ich brauche es hauptsächlich für die Uni und für mein kleines Homestudio zuhause in welchem ich per Firewire bis zu 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen will.
Jetzt stellt sich mir die Frage lohnt sich der Aufpreis auf ein MacBook Pro oder würdet ihr mir eher ein MacBook empfehlen. Wenn ich ein MachBook Pro nehmen würde könnte ich mir einfach lediglich die Version mit 2 Ghz und 512 MB Ram leisten. Und beim MacBook könnte ich halt aufrüsten auf 1 GB Speicher und auch die 60 GB Platte. Was bietet denn das MacBook Pro sonst noch für Vorteile. Ist es besser verarbeitet? Reicht der 13,3" Screen zum Recorden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Für die Uni ganz klar das Macbook.
Für den @home Betrieb (ohne externen TFT) das Macbook Pro.

btw. 1GB RAM sollten, egal in welchem der beiden Books, mindestens drin sein, wenn du mehr als surfen, schreiben und mailen willst.
 
Wieso denn ganz klar das MacBook für die Uni? welches der beiden ist denn besser verarbeitet
 
Also mir wär das Pro für die Uni zu groß und zu schwer. Bin da mit meinem normalen MacBook echt sehr zufrieden.
 
ok. was sind den eigentlich die Vorteile des MacBook Pros zum MacBook. mal angenommen ich nehme die MacBook Version mit Superdrive etc..
 
weil mein alter Laptop war ein Benq R53. auch ein 15 Zöller mit 2,6 Kilo. also wäre das Macbook noch ein wenig leichter.
 
Greenday21 schrieb:
ok. was sind den eigentlich die Vorteile des MacBook Pros zum MacBook. mal angenommen ich nehme die MacBook Version mit Superdrive etc..

Im Falle der Version mit dem SD im Macbook hat das Pro eigentlich nur noch die Vorteile der größeren Auflösung aber bei 15,4" Display, eine "echte" Grafikkarte und eben das Alu-Gehäuse.

Gerade für die Uni würden mir Größe, Gewicht und Akkulaufzeit am wichtigsten sein.
 
ja für die uni stimmt das schon. nur bin ich mir beim recording noch nicht so ganz sicher.
 
Die Leistungen bei Musikberarbeitung sind beim MacBook und beim Pro identisch.
Ob das Ding eine separate Grafikkarte hat oder nicht ist egal... da ist eine onboard Lösung wie beim MacBook sogar besser, weil man dadurch Strom spart.

Allerdings wirst du mit 512 MB Ram keine 8 Spuren aufnehmen können.
Du brauchst mindestens 1GB Ram, besser mehr.

Wenn du mit dem Geld eher knapp umgehen mußt dann pfeif auf die Alu-Optik und kauf dir das MacBook in einer ordentlichen Konfiguration ->
RAM aufrüsten (am besten selber machen und wieviel du dir leisten kannst, aber mind. 1GB).

Wenn dir Zuhause das 13" Display zu klein ist kannst du immer noch für €200–300 einen TFT kaufen.

Rémy
 
Ja das hat schon was für sich. aber irgendwie komm ich nicht von dem MacBook pro weg. Noch dazu dass Apple scheinbar eine viel längere Lieferzeit für das MacBook angibt.
 
Ich hatte vorher für die Uni ein Toshiba Satellite mit 15,4"-Screen und brutalen 2,9kg. Die Tasche kam mir nur mit Lappy drin vom Gewicht her OK vor, aber schon ein Block und ein paar Unterlagen und schon fand ichs unangenehm. Ich finds total heftig wie man durch 500g (10% Gewicht mehr) schlagartig von angenehm auf wirklich unangenehm wechselt *LOL*.

Kurzum: Ich hab am Montag mein MacBook bekommen. Für Recording sollte das locker tun nur eins ist ganz klar: 512MB RAM sind völlig indiskutabel, selbst wenn nur Mail & mehrere Safaris offen sind und man z.B. noch n Video öffnet dauerts schon ganz schön lang. Viel zu lang. Hab mir am Samstag direkt bei MDT 2*1GB für 162€ bestellt, sollte morgen da sein.

Von Vorteil ist am Pro meiner Meinung nach einzig und allein die dedizierte Grafikkarte, die ich sehr gerne gehabt hätte. Aber fast 1000€ ist mir das echt nicht wert. Das Alu-Gehäuse ist ja vielleicht ganz nett aber ich persönlich find das weisse schöner und rein haptisch fühlt es sich auch stabil an.

Fürs längere Arbeiten ist der 13,3" n bisschen klein, dann kommt schnell der 20"-TFT ran und die Welt ist in Ordnung.

Kurzum: Aufgrund von Gewicht und Preis/Leistung würde ich das MacBook nehmen.

EDIT: Wegen Lieferzeit: Mittwoch Geldeingang bei Apple, Mittwoch Versand, Montag da... die Lieferzeit im Store is für die Tonne, ausser du konfigurierst das Book, wovon ich ohnehin abraten würde.
 
Ich sehe gerade dass das MacBook 2.36 Kilo schwer ist und das Pro 2.54. also so ein riesen unterschied ist das ja nicht oder?
 
Also ich würde dir auch zum MacBook ohne Pro ;) raten.
In meinen Augen brauchst du deiner eigenen Beschreibung zufolge gar kein Pro. Die Auflösung von 1280x800 beim MacBook ist eigentlich noch immer Standard bei 15,4" Notebooks und du hast diese Auflösung auf 13". Somit siehst du auch genug auf dem Display, da musst du dir keine Sorgen machen.

Müsste ich nicht öfter 3D Modelle rendern, hätte ich mich damals auch für das "normale" MacBook entschieden.

Spar dir die 1000 EUR und investiere sie lieber in sinnvolle Dinge, wie zB eine größere HD und mehr Speicher.
Wie einige oben schon erwähnt haben, mit 512mb wirst du nicht glücklich.
 
würde dir auch klar zum macbook raten, is einfach viel Mobiler. :)

So groß wie ein durchschnittliches Schulbuch halt, das MBP würd ich eher mit nem Atlas oder so vergleichen. ;)

Das macht schon was aus im Komfort.



und btw.. wo hast du 2*1 GB RAM für 162€ bekommen?
 
ok aber eine frage noch. wieso dauert dauert es bis zur lieferung beim macbook 7 tage und beim pro 24 stunden. macht mich ein wenig stutzig. haben die lieferprobleme?
 
sieht so aus ^^ wollen halt viele n macbook ;)
 
Letzte Woche Mittwoch bestellt, Mittwoch verschickt, Montag da. Die Lieferzeit im Shop stimmt schlicht nicht... Wie gesagt, meins war nach 5 Tagen da, davon waren 5 Tage Versanddauer :).
 
das ist aber warscheinlich so weil du den standard typ genommen hast ohne ram und so aufzurüsten und ich möchte dann doch schon noch was aufrüsten.
 
Nicht aufgerüstet? Stimmt nicht, ich hab halt nur die 2GB RAM selbst eingebaut und statt über 400 nur schlappe 162€ bezahlt :). Und mehr als 60GB Platte im Notebook braucht man echt nicht, vorrausgesetzt man hat noch nen richtigen Rechner.

Aber CTO dauert wirklich lang, man hat mir 4 Wochen vorhergesagt (bei 30€ Aufpreis für 80gb hatte ich das zuerst angewählt), hab sofort auf 60gb downgegradet um das book halt schnell zu bekommen.
 
Wo gabs denn 2GB Ram für €162?
 
Zurück
Oben Unten