MacBook oder MacBook Pro? Bin Designer und möchte auf Mac wechseln!

M

Marcello777

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Bin ein junger Mode/Grafik designer und möchte unbedingt auf den Mac umsteigen. Arbeite nunmehr seit einigen Jahren mit dem WinXP und bin eigentlich schon zufrieden aber mir fehlt die geschwindigkeit und ständige Virusmeldungen ect nerven mich einfach.

Ein guter Freund hat mir empfohlen unbedingt den 17zoll MBPro mit 2ghz zu kaufen. Nur kostet der leider 2399€
Für den MB 13zoll würde ich wiederrum nur 1499€ zahlen.
Oder eben der MBPro 15zoll.

Profil:
arbeite ständig mit Corel Draw + Photoshop
viel mit Outlook und surfe sehr viel
+ unbedingt office anwendungen

kurz fasst nur grafik und design

vielleicht könnt ihr mir ja tipps oder anregungen geben.

best
marcello
 
hi!

es gibt zwischen dem mb und dem mbp 2 wichtige unterschiede

a) die grafikkarte
b) die bildschirmgrösse
(es gibt natürlich noch weitere-> mb nur glossy, mbp mit led-beleuchtung, mit santa rosae, etc)

a) mit corel draw kenn ich micht nicht so gut aus, aber bei photoshop macht die grafikkarte eigentlich keinen unterschied... willst du nebenher noch spielen? falls nein: bist du in der hinsicht nicht auf das mbp angewiesen.

b) das mb gibts nur in 13.3 zoll ausführung. vorteil: klein und handlich und für internet etc auch aufjedenfall gross genug (1280px x 800 px). das mbp gibts in 15 zoll und 17 zoll ausführung, was zum arbeiten sicherlich besser, aber zum mitnehmen eher unbequem ist.

von daher musst du abschätzen wie wichtig dir das "handliche" ist. Ein mb mit externem bildschirm ist immer noch um einiges billiger (und hat natürlich dann auch weitaus mehr arbeistfläche) als ein mbp. Allerdings gibts das mb nur mit glossy bildschirm, was mit externem bildschirm zwar egal ist, aber beim arbeiten im freien (mit viel sonne) eher ein nachteil ist

das wichtigste bei beiden ist arbeitsspeicher. 2gb sollten es mindestens sein.

am besten mal in den laden (gravis, media markt, saturn o.ä.) gehen und beide mal anschauen... aber trotzdem lieber direkt online bei apple kaufen , lass dich nicht bequatschen, da kriegste das erst in ca. 4monaten ;)

zusammengefasst:

1) willst du auf deinem mb/mbp spielen?
2) ist dir das "handliche" wichtig?
3) arbeitest du viel im freien?
4) willst du dir einen ext. lcd kaufen bzw. hast du viel. sogar schon einen?
 
danke danke!

Würde sowieso online bestellen. Also im freien brauche ich ihn eher nicht. möchte hauptsächlich mit dem Apple dann die Grafiken gestalten und nur das auf dem Mac photoshop + corel draw läuft. den rest erledige ich mit meinem windows rechner. soll eigenltihc ein reines arbeitstier mit n bischen fun faktor in sachen surfen sein. handlich auch, da er ja auch neben meinem desktop rechner verwendet wird.
best
marcello
 
also hast du ja schon einen bildschirm?!
dann würde ein mb eigentlich reichen...

was ist denn der "rest" ???
 
der rest währe dann office sachen. oder kann ich mein office einfach auf den mac installieren? weil dort wärs eigentlich dank den virenschutz besser aufgehoben. der übliche rest ist dann icq/msn, musik und privates zeugs eben.
 
für os x gibts microsoft office, open office, neo office und ein paar weitere... du tun sich alle nicht viel, sind weitesgehend kompatibel zueinander und auch ziemlich gleich aufgebaut. neo office und open office sind kostenlos.
von ms office ist eine 30tägige demo auf deinem mb vorinstalliert. von apple selbst gibt es noch iwork, wovon auch eine demo vorinstalliert ist.

für icq/msn gibt es adium.. ein super programm, was individuell anpassbar ist und sowohl msn als auch icq unterstützt. bei icq sogar mit mehr funktionen als die aktuelle win-icq version(6?). mit msn kenn ich mich nicht so gut aus...

für musik gibts iTunes, welches vorinstalliert ist, und für musikverwaltung/brennen/hören/podcasts-hören,gucken/ipod/musik-kaufen/sehen ;) mehr als bestens geeignet ist...

was ist denn "privates zeug" ??? ;)
hier noch 2 tips :
OS X
iLife

beides wäre bei deinem mac dabei ;)

edit:
fällt mir grad noch ein -> welche photoshop version hast du denn? du kannst die programme für windows(exe) nicht auf einem mac installieren. dafür gibts allerdings cross upgrades (oder so ähnlich ;) )... ich würde dir empfehlen die cs3 zu benutzen, da die auf nem macbook nativ (um einiges schneller als cs2, cs, etc) läuft. D.h. wenn du auf deinem pc ne cs oder cs2 version hast, kannst du die bei adobe auf cs3 und gleichzeitig auf os x 'updaten'...

bei corel draw gibts das gleiche problem... cd gibts sogar nur in der version 11 für os x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auf die neue office version für den Mac warten! Den die jetzige Version auf einem Intel-Mac ist sehr langsam im Gegensatz zu Windows-Version.
 
hi marcello,

ich bin selber angehender mediengestalter und werde demnächst von meinem pc auf ein mb switchen. für stationäres arbeiten werde ich einen externen monitor anschließen. laut deinen aussagen würde für dich auch die gleiche kombination reichen.

was du in deine überlegungen einfließen lassen solltest ist, dass du dir auch neue neue software für deinen mac kaufen musst, da windows versionen auf dem mac nicht laufen. bei den intel macs kannst du mittels bootcamp auch windows als 2. betriebssystem installieren, bzw. unter parallels in osx ausführen.

wenn du auf coreldraw angewiesen bist, wäre es vielleicht besser, bei einem windows-pc zu bleiben, da es, wie mein vorredner schon sagte, nur corel 11 für osx gibt. und das würde dann nur langsamer laufen, weil es noch für powerpc geschrieben ist und nicht für intel macs optimiert ist (sprich universal binary).

so würde es wenig sinn machen, wenn du auf einen mac wechselst, um dann doch einigen programmen unter windows zu arbeiten.

wenn du wechseln willst, würde ich dir empfehlen, vektormäßig mal illustrator anzuschauen. ist u.a. mit photoshop in der creative suite enthalten und nun auch in der cs3 universal binary - nutzt somit die geschwindigkeit aus und muss nicht mehr emuliert laufen.
ich mag auch coreldraw, habe jahrelang damit gearbeitet, aber inzwischen benutze ich mehr illustrator, weil es doch professioneller, besser im austauch mit photoshop und auch verbreiteter ist.

für office und den rest gibt es genügend alternativen, die sogar kostenlos sind (siehe neooffice). ist halt die frage, ob du bereit bist, evtl. dich etwas unzustellen.

p.s. wieso 1499€ für das mb? wenn du nicht unbedingt das schwarze haben willst, bekommst du das auch billiger, festplatte und ram kannst du ja auch nachträglich selber aufrüsten.
 
Zurück
Oben Unten