MacBook: Neuen Ram in welchen Slot?

K

kai.o

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe mir 1GB Ram für mein Macbook gekauft. Ein 256 kommt dann raus und da der neue rein. In welchen Slot sollte man den Stecken? Den Linken oder Rechten, oder ist das egal?

thx!
 
Kannst Du halten wie ein Dachdecker!!
 
Tach, das ist dem MB ziemlich egal.

gruß Malte
 
ok. dann lass ich das so wie es ist!

danke!
 
in jeden ein modul, beide identisch, sonst hast du leistungseinbussen, weil dein speicher nicht mehr zweikanalig angesprochen werden kann:

apple.com schrieb:
For best performance, memory should be installed
as pairs with an equal memory card in each slot. The maximum amount of memory for this
computer is 2 GB, with 1GB DIMM installed in each slot.

http://manuals.info.apple.com/en/MacBook_13inch_Memory_DIY.pdf

sbx

edit: sprich: du brauchst noch einen 2. speicherriegel.
 
Früher hat Dual-Channel höchstens 5-10% Leistung gebracht und das auch nur bei Spielen. Hat sich das geändert?

Weil sonst merkst du davon eh nix und kannst es so machen, wie du es vor hattest.
 
c't hat das mal überprüft
max 10% leistungsunterschied
 
boris2007 schrieb:
c't hat das mal überprüft
max 10% leistungsunterschied
das ist natürlich richtig, solang es sich um alltaegliche applikationen dreht. sobald du natürlich sachen hast, die den speicher stärker belasten, wird das schon relevant.

rob morgan (barefeats.com) hat das mal mit einem mac mini cd getestet. bei quake3 in max detail betrug der unterschied >50%.

siehe http://www.barefeats.com/mincd.html

ich gebe gern zu, dass das macbook sicher nicht als spielemaschine _gedacht ist. aber man sollte es wissen, denke ich.

sbx
 
starbuxx schrieb:
das ist natürlich richtig, solang es sich um alltaegliche applikationen dreht. sobald du natürlich sachen hast, die den speicher stärker belasten, wird das schon relevant.

rob morgan (barefeats.com) hat das mal mit einem mac mini cd getestet. bei quake3 in max detail betrug der unterschied >50%.

siehe http://www.barefeats.com/mincd.html

ich gebe gern zu, dass das macbook sicher nicht als spielemaschine _gedacht ist. aber man sollte es wissen, denke ich.

sbx
Naja so aussagekräftig ist der Test ja nicht. Einmal 2GB (2x 1GB) und einmal 1,25GB (1x 1GB + 1x256MB) kann man ja nicht vergleichen. Sind ja 768MB Unterschied. Wenn, dann lohnt ein Test, wo beide male 1GB RAM verbaut sind. Einmal 2x512MB und einmal 1X1GB. Da könnte man schon aussagekräftigere Test präsentieren.
 
starbuxx schrieb:
das ist natürlich richtig, solang es sich um alltaegliche applikationen dreht. sobald du natürlich sachen hast, die den speicher stärker belasten, wird das schon relevant.

rob morgan (barefeats.com) hat das mal mit einem mac mini cd getestet. bei quake3 in max detail betrug der unterschied >50%.

siehe http://www.barefeats.com/mincd.html

ich gebe gern zu, dass das macbook sicher nicht als spielemaschine _gedacht ist. aber man sollte es wissen, denke ich.

sbx

Echt seltsam, dass Quake 3 so davon abhängig ist. Denn UT2004 bleibt davon total unbeeindruckt. Und das ist eigentlich viel CPU und RAM lastiger als Quake 3.

Aber mit nem MacBook kann man eh nicht vernünftig spielen.

Oh man... im Cinebench ist es sogar besser KEIN Dual-Channel zu haben.

Irgendwie komisch.
 
specialtrooper schrieb:
im Cinebench ist es sogar besser KEIN Dual-Channel zu haben.
wobei der unterschied hier ja fast im rahmen der messungenauigkeit liegt.

@kopf
das kann schon aussagekräftig sein, wenn man weiss, wie speicherintensiv die anwendung ist, oder den speicherverbaruch mit misst. ich traue das rob schon zu, dass er einigermassen weiss, was er da treibt.

gleichzeitig gebe ich dir recht, dass das von dir vorgeschlagene verfahren erstmal logischer erscheint.

also, wer hat ein macbook und genannte speicherkombis und könnte das mal ausprobieren? :)

sbx
 
Zurück
Oben Unten