MacBook - Neue Festplatte einbauen

D

DotCAge

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Da ich mein MacBook vor rund einem Jahr mit einer 80gb Festplatte gekauft habe, will ich nun eine neue Festplatte einbauen. Ich habe folgende ausgewählt:
WD Scorpio Black, 7200rpm, 16MB, 2.5 Zoll, 320GB, SATA-II

Nun zu meiner Frage: Kann ich, wenn ich die neue Festplatte eingebaut habe, den ganzen content meiner alten 80gb Festplatte mittels TimeMachine wieder aufspielen?

Danke schon im Voraus!
 
Sofern sie vorher mit TM gesichert wurde: Ja, das ist ja der Sinn der Sicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laanzelot
Danke vielmals, das ist eigentlich schon alles, was ich wissen wollte.
Wenn ich nun die Festplatte eingebaut habe, muss ich zuerst das OS X Leopard von der DVD installieren und dann kann ich mit TimeMachine alles wieder zurückkopieren?
 
Hi,

welche Bezeichnung hat die HDD genau? Bei ebay habe ich leider keine mit 7200 u/min gefunden?
 
DotCAge: Wenn du ein externes Gehäuse für deine 80 GB Platte hast, dann würde ich es über das Festplattendienstprogramm ("Wiederherstellen") machen.
Dann sparst du dir das neu Installieren.
dribb40x21.gif


Dragonheart: welche Bezeichnung hat die HDD genau?
Er hat wohl die: http://gt.preissuchmaschine.de/gt_frontend/main.asp?produkt=781593
 
Klasse, thx, habe ich doch glatt mal bestellt.
 
Habe mir die Platte vor zwei Woche bestellt und eingebaut. Ich kann nur sagen, ich bin begeistert. Man merkt die Umdrehungen doch schon deutlich und der Platz ist göttlich^^.
Ich habe die alte Platte über so eine USB-SATA Teil auf die neue überspielt, also mit Hilfe der Wiederherstellung im Festplattendienstprogramm. Ist alles glatt gelaufen.

Cheers

P.S. Weiß jemand eine Internetseite, wo man günstig externe 2.5" große Firewire Gehäuse bekommt? Ich habe nur welche gefunden die so teuer waren wie die neue Festplatte. Das wollte ich aber eigentlich nicht noch mal ausgeben. Irgendwelche Geheimtipps?
 
Kein Geheimtipp, aber vielleicht diese hier für 40€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCnapper
Die wäre schon mal nicht schlecht, weißt du auch noch, ob man das Netzteil unbedingt benutzen muss, oder ob man es nur wenn man das MacBook stationär irgendwo hat mitbenutzen kann?!
Wollte die Platte halt Mobil über Firewire nutzen, da bringt es mir nichts, wenn ich immer ein Netzteil mit rumschleppen muss.

Cheers
 
Die wäre schon mal nicht schlecht, weißt du auch noch, ob man das Netzteil unbedingt benutzen muss, oder ob man es nur wenn man das MacBook stationär irgendwo hat mitbenutzen kann?!
Wollte die Platte halt Mobil über Firewire nutzen, da bringt es mir nichts, wenn ich immer ein Netzteil mit rumschleppen muss.Cheers
Das Netzteil mußt du nicht benutzten. Strom geht über die Firewire Schnittstelle.
Geht meistens bei 2,5 Gehäuse. Bei 3,5 reicht der Strom dann nicht mehr aus.
dribb40x21.gif
 
Noch ein Tipp am Rande zu Firewire,denn ich hatte lange gesucht um kurze FW kable zu finden die man bei mehreren externen Baugleichen Platten zum verbinden als raiod nutzen kann.
Gefunden dann hier : http://www.ieee1394-produkte.de/
 
habe mir auch eine neue platte gekauft, jedoch möchte ich die komplett neu anlegen. einfach platte rein und anmachen oder wie geht das :(
 
habe "leider" kein mac book pro sonder nur ein macbook baujahr 2008 :)
der einbau ist eigentlich keine große sache, meine frage ist nur wie es dann weiter geht wenn die unformatierte platte drin ist. wie geht es dann weiter dvd von leo rein und los? ist meine erste systemwiederauflegung mit einem mac!
 
ja ! durchaus
 
hallo,
ja ich hatte auch nur ein macbook jahrgang 2007 (ca. 1 Jahr alt). Bei mir ging es nach dem einbau genauso einfach weiter wie der einbau selbst. Einfach OS X installations CD/DVD rein und OS X neu installieren (ca. 30min). Nachher wirst du in einem dialog gefragt, ob dies dein erster mac ist und dann kannst du dein system gleich über time machine wiederherstellen (ca. 1h). Dann hast du dein system genau so, wie du es verlassen hast, mit allen einstellungen und programmen.
viele grüsse
 
na dann will ich mal loslegen :) dankeschön
 
so, die platte ist drin und der rechner samt leo cd im laufwerk hochgefahren. jetzt soll ich ein volumen auswählen auf das ich leo installieren möchte, doch leider wird die festplatte dort nicht angezeigt! wenn ich dann in den dienstprogrammen stöbere finde ich die platte, allerdings unformatiert! wie muss ich nun vorgehen?
 
Zurück
Oben Unten