MacBook Netzteil an MacBook Pro?

Nett, dass es diesen Thread hier gibt.

Ich habe mir nämlich heute exakt die Frage gestellt, ob ich das MacBook Netztteil an das MBP stecken kann.

Mein bescheidenes Wissen über die Grundlagen der E-Technik würde sagen:
Ja, wenn die vom MBP angeforderte Leistung unter den 60W liegt, die das MB-Netzteil liefern kann.

Hat irgendjemand dazu detaillierte Zahlen? Wieviel zieht das Laden des Akkus allein? Wieviel die Beleuchtung usw.

Nach den bisherigen Einträgen bin ich sicher, dass allein den MBP Akku aufladen auch mit dem MB-Netzteil geht ... aber ein bischen Arbeiten?

Einige Kommentare zu vorherigen Posts:
Da das MacBook Netzteil nur 60 Watt bringt, das MacBook Pro aber eigentlich ein 90 Watt Netzteil hat, ist das kein Problem... Einzig andersrum, wäre es problematisch, also wenn man ein MBP Netzteil an ein MB anschließen würde...
Das ist schlicht falsch! Es ist eben genau umgekehrt. Das MB-Netzteil liefert stabil 60W ... das MBP könnte aber mehr Strom ziehen! Dann knallt das Netzteil. Ein MBP Netzteil am MB ist IMMER unterfordert!

Jetzt hab ich mir gedacht: "Hey, cool, n Laptop!" und einfach mal von früh um 11 bis früh um 6 damit gearbeitet. Bei Vollast (CPU) und gleichzeitigem Akkuladen ist es dann ausgestiegen. Jetzt hoffe ich auf ein neues...
Waldmeister - Dein Netzteil war schlicht kaputt. Das MB Netzteil muss (und tut das bei mir bekannten MB Nutzern auch) einen Betrieb von 11 bis 6 locker aushalten ...
Deine 19 Stunden Arbeit sind keinesfalls mit Vollgas bei einem Auto zu vergleichen. Irgendwann ist ja der Akku voll, so dass das Netzteil nur noch das Book mit Strom versorgen muss. Das sollte es problemlos schaffen, da es ja offensichtlich auf Laden + Versorgen ausgelegt ist.

Du erwähnst, dass das Netzteil 20W für den Ladevorgang braucht - woher diese Zahl?
 
Irgendwann ist ja der Akku voll, so dass das Netzteil nur noch das Book mit Strom versorgen muss. Das sollte es problemlos schaffen, da es ja offensichtlich auf Laden + Versorgen ausgelegt ist.
Klar, das 90W Netzteil schafft das locker, das 60W Netzteil bei gleichzeitiger (!) hoher Nutzung des MBP nicht ohne weiteres.
 
Klar, das 90W Netzteil schafft das locker, das 60W Netzteil bei gleichzeitiger (!) hoher Nutzung des MBP nicht ohne weiteres.

Genau - das war, was ich sagen wollte - wenn das nicht rübergekommen ist - scusi!

so sehe ich das jetzt:
1. Netzteil MB an MB --- immer ok!
2. Netzteil MB an MBP --- mindestens Laden OK - u.U. auch noch leichte Arbeit.
3. Netzteil MBP an MB --- immer ok!
4. Netzteil MBP an MBP --- immer ok!

Um Punkt 2 besser abschätzen zu können, hätte ich gern noch belastbare Daten. Müsste mal zu Conrad laufen, und ein Meßgerät besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm hmmm...

Ich hab son True RMS Multimeter womit sich auch die Phase, Stromstärke, angelegte Spannung und daraus berechnetem Kosinus Phi die verbrauchten Watt ergeben, auslesen lassen..

Ich werd das mal ausprobieren..

Das Laden der LiIon Akkus sollte auch nicht gaaanz vernachlässigt werden. IMHO lädt jede einzelne Zelle mit voller Kapazität, sofern sie nicht ganz tiefenentladen wurde. Und die Maximale Ladespannung ist abhängig vom Material der Anode, da diese nicht hörer sein darf als deren Normalpotential..
Wie auch immer, bei 6 Zellen in unseren Akkus kommt da bestimmt auch einiges zusammen.., da die angelegte Spannung bei Akkus ja nie soo hoch ist..
Aber ich bin halt auch nur dummer Physik Student ;), und das da vergisst man auch schnell wieder ;)
Gerade zu LiIon-Akkus gibt’s aber auch viel im inet zu..

Dazu macht die ATI-Grafik einiges aus. Mein MBP läuft unter Linux IMMER mit maximal getakteter Grafik, dank der dort spitzenmäßig ausgelegten Treiber..
Also mit auf 1GHz getakteten Kernen durch SpeedStep + der hochgetakteten Graka nimmt mein MBPs sich 32W konstant, bei vollem Akku..
Ich denke mal, wenn die Kerne mit 1,2V betrieben werden und im Anschlag laufen, die 6 Zellen der Akkus noch geladen werden könnte das schon über 60W gehen..

Wir werdens dann ja sehen ;)..
 
So, hab jetzt mal das Multimeter angeschlossen.. aber in auch gerade knapp bei Zeit =)
Ihr könnt euch ja selber irgendwelche Konsequenzen daraus ziehen :p


Erstes Bild:
http://www.flickr.com/photos/jotty/695093754/

MBP an, keine load, also idle, Akku unter 60%
ich bin nicht erstaunt, aber es ist keine Phasenverschiebung da, Kosinus Phi von 1,00 :p
Nach der EU Regelung ist das wohl ne Wohltunung für die Stromkonzerne.. würde ja auch mal zeit =)
Meine 4 Jahre alte AMD Kiste schickt doch sehr abgehackten Strom zurück...

Also, es nimmt sich da schon 67W

---
Zweites Bild:

http://www.flickr.com/photos/jotty/694227329/

full load, Akku läd, knapp unter 90W

---

Drittes Bild:

http://www.flickr.com/photos/jotty/694229535/

idle, aber diesmal war der Akku schon voller, und knapp 50W

----

Viertes Bild

http://www.flickr.com/photos/jotty/695100054/

MBP aus, nur Akku läd mit ungefähr zwischen 50%-60% Kapazität. Das nimmt beachtliche 30W. Durch 6 Zellen, sind 5 W pro Zelle. Bei ner maximalen Ladespannung von 4,2V, damit die Anode nicht kaputt geht, wären das *sicherlich* deutlich über 1A pro Zelle..


Na ja, eigentlich nichts spektakuläres. Wäre ja ganz schön blöd wenn Apple extra andere Netzteile produzieren lässt, diese dann aber nicht nutzt. Oder wenn sie duetlich unter der maximalen Belastbarkeit betrieben werden würden..
Deutlich spannender wäre es gewesen, wenn ich ein MB Netzteil zur verfügung gehabt hätte, und das an meinem MBP angeschlossen hätte..

Ach, ich hab nen MBP, C2D, 2,16GHz, ATI x1600, 15,4“.. die 17“ dinger sollten somit sicherlich noch mehr nehmen..
 
zu dem thema passt dieser Beitrag von mir sehr gut (von heute):
"hatte gestern ein ähnliches Problem:
rechner von arbeit mit nach haus genommen(war im Ruhezustand, hatte noch 1 % kapazität) und hatte itunes mit visuellen effekten aktiviert damit der akku alle wird. zu haus dann rausgenommen und der Ruhemodus war noch aktiv, aber er ging nicht mehr an...
dann hab ich einen hard reset gemacht, das ruhelämpchen ging aus aber das olle teil ging nicht an. Dann gewartet... x mal gedrückt nx passiert, hab wirklich gar nix gehört... akku raus genommen und wieder eingesetzt, vom strom getrennt... und dann nach 5 min etwa ging es von alleine wieder an. Seit dem geht es wieder wie gewohnt... erklären kann ich es mir nicht, und seit dem habe ich sogar ein kleines "Andenken" an den Vorfall: bei jedem neustart ist die hälfte des Bildschirmes grau für 3-4 sekunden danach kommt der apfel und das graue verschwindet...
ich will nix sagen, aber als ich noch tiger hatte hab ich mich echt wohler gefühlt, da lief alles exakt wie es sollte.
jmd einen tipp wegen demstarten und der grauen fläche? ich meine es stört so an sich nicht aber irgendwie schon dafür wars nu auch zu teuer.."


Hintergrund: habe es ebene gestern mit einem mb netzteil laden wollen... vorher immer das des mbp genutzt. habe dann heute nacht das mbp mit dem mb netzteil geladen ging auch ohne probs aber zum betreiben des mbp wenn es an ist würde ich es absolut nicht empfehlen!!
 
Also verstehe ich das richtig:

ich kann ein MBP-Netzteil für mein MB benutzen....

ohne das da was passiert ?

d.h....aufladen wenn es ausgeschaltet ist...oder mit netzteil betreiben ohne akku.....netzteil mit akku arbeiten......also alle möglichen Kombinationen ....




Wäre super dankbar wenn jemand (der Ahnung hat) bestätigen kann ! :)


Danke!
 
Also verstehe ich das richtig:

ich kann ein MBP-Netzteil für mein MB benutzen....

ohne das da was passiert ?

d.h....aufladen wenn es ausgeschaltet ist...oder mit netzteil betreiben ohne akku.....netzteil mit akku arbeiten......also alle möglichen Kombinationen ....




Wäre super dankbar wenn jemand (der Ahnung hat) bestätigen kann ! :)


Danke!

Ja, kann man nur eben kein MB Netzteil ans MBP anschließen... :)
 
Ja, kann man nur eben kein MB Netzteil ans MBP anschließen... :)

So lange man das nicht dauernd macht ist es völlig problemlos, auch ein MB Netzteil an ein MBP anzuschließen. Es müsste sogar völlig ohne Probleme sein, wenn der MBP Akku nicht ganz leer ist (dann ist der Ladestrom am Größten). Bei leichter Arbeit, abgedunkeltem Display und nur geringem Ladestrom wird das MB Netzteil definitiv nicht überlastet.
 
Hallo zusammen,
Ich habe auch noch eine wichtige frage. Habe leider mein MacBook white Netzteil in meiner Wohnung vergessen. Auf dem Akku steht 55 wh. Mein bruder hat noch altes Netzteil von seinem normalen MacBook Alu (das Book das durch das 13 er pro ersetzt wurde).

Auf dem Netzteil steht 60 Wh.
Die Amperewerte sind glaube ich gleich.

Kann ich das 60 watt Netzteil an meinem Notebook mit dem 55 Watt Akku betreiben ohne Schaden zu verursachen?


Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Dankeschön
 
Zurück
Oben Unten