MacBook: nach RAM-Erweiterung langsamer...

J

jackcha

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
62
Reaktionspunkte
1
hallo!
habe mein MB von 1 auf 2 GB aufgerüstet, wird erkannt, ist also eigentlich alles bestens. aber ich habe das gefühl, dass seitdem der lüfter wesentlich schneller laut wird und, dass das ding langsamer geworden ist: also vor allem bei videoschnitt-progs merke ich das deutlich.
woran kann das denn liegen?
ich wäre euch sehr dankbar für hilfe!!
gruß
jackcha
 
das mit dem lüfter könnte daran liegen, dass der ram zu heis wird.

würd mal die Drehzahlen im Auge behalten (iStat Widget runterladen)

hast du evtl die 2*512MB auf 1*2GB aufgerüstet? oder wie?
Welcher Ram ist drinnen?
 
was meinst du genau mit drehzahlen? die des lüfters? kann ich daran was ändern??? lade mir das istat auf jeden fall ruter, habe schon länger nach so einem tool gesucht: also vielen dank!!!!

ne, ich habe 2 mal 1gb. ist ein kingston speicher, auch 667 MHz. kann das an den CL-Werten liegen, also mein kingston hat CL5 ich weiß nicht, was der originale hat!?
 
was meinst du genau mit drehzahlen? die des lüfters? kann ich daran was ändern??? lade mir das istat auf jeden fall ruter, habe schon länger nach so einem tool gesucht: also vielen dank!!!!

ne, ich habe 2 mal 1gb. ist ein kingston speicher, auch 667 MHz. kann das an den CL-Werten liegen, also mein kingston hat CL5 ich weiß nicht, was der originale hat!?

hallo,

lade dir das tool "istat menu" runter- googeln.
damit hast du alle systemrelevanten anzeigen in der menüleiste- musst also nicht ständig rumsuchen.

zusätzlich UNBEDINGT fancontrol installieren.

entweder die originalversion (google) oder die überarbeitete version hier aus dem forum (suchen). bei der angepassten version aus dem forum gibt es 2 varianten- also entweder für tiger, oder leopard.

einstellungen für einen "schonenden betrieb": 1500upm/50grad min/75grad max

mfg, martin
 

Anhänge

  • Bild 25.jpg
    Bild 25.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 48
  • Bild 26.jpg
    Bild 26.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 45
also, jetzt ist da ja was ganz komisch: bei mir wird angezeigt, dass der "right fan" -1 drehungen hat! hat das kleine 13zoll macbook nur einen lüfter oder ist meiner futsch?
 
danke habe ich ganz vergessen :)
 
also, jetzt ist da ja was ganz komisch: bei mir wird angezeigt, dass der "right fan" -1 drehungen hat! hat das kleine 13zoll macbook nur einen lüfter oder ist meiner futsch?

hallo,

das macbook hat nur 1 lüfter. die anzeige ist korrekt.

"danke" geht per button;)

mfg, martin
 
hast du denn auch schon einen hardware test gemacht?
ich mein es kann auch an den ram liegen
(hardware test: install dvd rein und beim booten d drücken)

falls die lüfter wirklich höher drehen als zuvor und die performance auch noch langsamer sein soll, hört sich das nämlich an als ob die rams nicht kompatibel wären.
 
ne, habe ich noch nicht gemacht, aber wenn ich d drücker beim booten, dann kommt der apfel und alles startet wie normal?!? habe die upgrade-leopard-version. müsstze doch aber trotdem gehen, oder?
 
da bin ich mir nicht so sicher...sonst einfach mal die tiger install dvd einlegen...
hier ein link...
 
Zurück
Oben Unten