MacBook: nach Festplattenaufrüstung dauert das Booten viel länger...

tschloss

tschloss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
1.234
Reaktionspunkte
51
Habe kürzlich mein MacBook (1.83 C2D, Frühjhar 07) von 60 auf 160GB (5400) aufgerüstet. Glaube, es war eine WD, müßte aber nachsehen, wenn es eine Rolle spielt.

Beim Booten dauert es jetzt schon mal relativ lange, bis auf dem leeren, grauen Schirm erst mal der Apfel erscheint.
Auch der Rest dauert länger, so dass ich gefühlt doch mindestens 20 sec länger warte, bis der Leo bereit ist.

Ich hatte eine 1:1 (block-level) Kopie erstellt. Das Phänomen war von Anfang an.

Ideen? Checkt er am Anfang etwas, was von der Gesamtplattengröße abhhänig ist (der used space wie die Anzahl Files blieb ja gleich).

Danke
Thomas
 
also ich habe von 80GB auf 250GB (WD) umgestellt.
mir wäre jetzt kein unterschied aufgefallen, wenngleich ich nicht wirklich darauf geachtet habe. andererseits klapppe ich das mb zumeist einfach zu.

liegts nicht viell. am leopard?
 
also ich habe von 80GB auf 250GB (WD) umgestellt.
mir wäre jetzt kein unterschied aufgefallen, wenngleich ich nicht wirklich darauf geachtet habe. andererseits klapppe ich das mb zumeist einfach zu.

liegts nicht viell. am leopard?
Nein, das blieb ja unverändert - wie gesagt, es war eine 1:1 blockwise copy der "alten" Festplatte.


Was macht denn der Mac so alles in der Phase, bevor der Apfel auf der grauen Fläche erscheint? Weiss das jemand?
Wie kann ich die Boot-Phase "debuggen" (gibt es eigentlich ein dmesg unter OS X? Ich probiere das mal!)

VG thomas
 
Was macht denn der Mac so alles in der Phase, bevor der Apfel auf der grauen Fläche erscheint? Weiss das jemand?
Wie kann ich die Boot-Phase "debuggen" (gibt es eigentlich ein dmesg unter OS X? Ich probiere das mal!)

Gab's da nicht die Möglichkeit, beim Booten noch VOR dem Erscheinen des Apfellogo s die Tasten Apfel+V gedrückt zu halten? Ich glaube, das war die entsprechende Kombination... Dann müsste er dir anzeigen, was er beim Booten macht.

Grüße,
BobRoss
 
Hallo
Vielleicht erst mal die Rechte reparieren. Dann ging es bei mir wieder schneller.
Lance
 
Gab's da nicht die Möglichkeit, beim Booten noch VOR dem Erscheinen des Apfellogo s die Tasten Apfel+V gedrückt zu halten? Ich glaube, das war die entsprechende Kombination... Dann müsste er dir anzeigen, was er beim Booten macht.

Grüße,
BobRoss

Guter Punkt. Werde es nacher mal testen.

Das mit den Rechten probiere ich as letztes - ich wehre mich im Moment noch gegen diesen Vodoo, zumal die Rechte sich beim Übertragen von Disk1 auf Disk2 eigentlich nicht verändert haben sollten.

Danke
Thomas
 
Hallo,

wie hast Du denn die block-level kopie erstellt ? Mit dd if=/dev/xxx of=/dev/yyy ?.

Exakte Kopie geht mit dd ja nur auf exakt gleich großen Platten, da man in dem Fall ja auch den MBR inkl. Partitiontabelle mitkopiert. Oder man kopiert Partitionsweise 1:1, eben ohne PT. Gut, Macs haben GUID Partition Table, aber das Problem wird ja ähnlich sein ... Die kann man ja auch bestimmt nicht von einer kleineren HD auf eine Größere "rüberbügeln"

Ich kenne mich da nicht so gut aus, von da her ist meine Antwort auch nur als Anregung für versiertere User zu verstehen die Dir vielleicht besser helfen können.
 
Hallo,

wie hast Du denn die block-level kopie erstellt ? Mit dd if=/dev/xxx of=/dev/yyy ?.

Exakte Kopie geht mit dd ja nur auf exakt gleich großen Platten, da man in dem Fall ja auch den MBR inkl. Partitiontabelle mitkopiert. Oder man kopiert Partitionsweise 1:1, eben ohne PT. Gut, Macs haben GUID Partition Table, aber das Problem wird ja ähnlich sein ... Die kann man ja auch bestimmt nicht von einer kleineren HD auf eine Größere "rüberbügeln"

Ich kenne mich da nicht so gut aus, von da her ist meine Antwort auch nur als Anregung für versiertere User zu verstehen die Dir vielleicht besser helfen können.

Vielen Dank für die Idee!
Ich habe das mit Carbon Copy Cloner gemacht, der zwei Modi anbietet: einen eher File-Level- und einen auf Block-Level.
Ein bisßchen Zusatzintelligenz mag natürlich drinstecken, um der größeren Platte Rechnung zu tragen. Aber im einfachsten Fall (ohne mich mit HFS auszukennen) sind die nicht referenzierten Blöcke einfach frei und müßen gar nicht mit großer "Intelligenz" "berücksichtigt" werden.

VG Thomas
 
Hi,

hast du schon mal nachgeschaut, ob dein System evtl. das Startvolume "vergessen" hat? Bei meiner Freundin gab es das gleiche Phänomen auch mal. Wähle einfach in Systemeinstellungen/Startvolume nochmal deine neue Platte aus. Beim Macbook meiner Freundin hat's geholfen.

Gruß,

André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschloss
Hi,

hast du schon mal nachgeschaut, ob dein System evtl. das Startvolume "vergessen" hat? Bei meiner Freundin gab es das gleiche Phänomen auch mal. Wähle einfach in Systemeinstellungen/Startvolume nochmal deine neue Platte aus. Beim Macbook meiner Freundin hat's geholfen.

Gruß,

André

Yep, das hat eine Menge gebracht! Rein gefühlsmäßig war es ingesamt vorher noch einen Tick schneller, aber die lange Wartezeit bis zum "Apfel" ist definitiv stark verkürzt.

Cmd-V hat irgendwie gar nix gemacht, aber vlt. war ich auch schon zu spät. Versuche ich aus Interesse beim nächsten Boot nochmals!

Danke!!
Thomas
 
Zurück
Oben Unten