Macbook-Monitor schon im EFI-Modus deaktivieren?

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo,

für ein Projekt müsste ich Screenshots von der niedrigsten Systemebene (also etwa: Dem Bootmanager, wo man in Bootcamp starten kann) machen. Abfotografieren ist KEINE Option, die Qualität solcher Aufnahmen ist zu mies.

Ich habe als "Testgerät" ein 2012er Macbook Air mit 10.8.2. Dazu habe ich das Gerät mit einem Elgato Game Capture HD am iMac verkabelt, was auch gut klappt. Allerdings wird der Macbook-Bildschirm hier erst ab dem Login-Fenster angezeigt. Ich vermute, weil erst ab diesem Punkt der externe Bildschirm (und damit die Game Capture) erkannt wird.

Bei einem Mac Mini (oder jedem anderen Mac ohne externen Bildschirm) geht es ja auch "direkt", da wird das volle Signal von der ersten Boot-Sekunde an am externen Bildschirm ausgegeben – alles andere wäre ja auch Unsinn. Andersrum (iMac an Game Capture an Macbook Air) geht's auch nicht, auch beim iMac springt erstmal der interne Bildschirm an.

Jetzt die Preisfrage: Kann ich das Macbook Air irgendwie so manipulieren, dass es den internen Monitor schlicht ignoriert und das Signal direkt nach dem Start vollständig an den externen Bildschirm (also die Game Capture) ausgibt? Natürlich ohne das Gerät zu öffnen und den Monitor-Stecker zu ziehen...? Oder muss ich einen Mac Mini als Testgerät ranschleppen? ;)

Danke für die Hilfe!

Beste Grüße,
Christian
 
Wenn externe Maus und Tastatur zur Verfügung stehen: MacBook Air Deckel nur soweit öffnen, dass man den Powerbutton kommt, diesen betätigen und das MBA danach sofort ganz schließen.
 
Super, das war's!

Hat zwar viel mit Timing zu tun, aber es fluppt, wie man am Screenshot sehen kann.

Grandios! Das hilft mir echt weiter!

Vielen Dank!!!!!
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 44
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
… Hat zwar viel mit Timing zu tun …

Das hat was mit dem Magneten zu tun, der im Deckel sitzt und das schließen selbigen signalisiert. Ein richtig platzierter Magnet erspart die Akrobatik ;)
 
Das hat was mit dem Magneten zu tun, der im Deckel sitzt und das schließen selbigen signalisiert. Ein richtig platzierter Magnet erspart die Akrobatik ;)

Der deaktiviert aber auch Tastatur und Trackpad. Imho ist davon dann auch der Powerbutton betroffen. Und schnell das Display schließen ist einfacher als schnell den Magneten passend platzieren ;)
 
Der deaktiviert aber auch Tastatur und Trackpad. Imho ist davon dann auch der Powerbutton betroffen. Und schnell das Display schließen ist einfacher als schnell den Magneten passend platzieren ;)

Tastatur und Trackpad ja, Powerbutton zumindest bei mir nein ;)
 
Nachtrag: Strom muss auf jeden Fall dran sein, sonst "hängt" es von Zeit zu Zeit.
 
Zurück
Oben Unten