Macbook - Monitor bleibt nach aufwachen dunkel

Flow-motion

Flow-motion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
199
Reaktionspunkte
7
Hallo,

mir ist es jetzt schon ein paar mal passiert dass der Monitor meines Macbooks, nach dem aufwachen aus dem Ruhezustand, einfach dunkel bleibt. Das ganze lässt sich dann nur durch einen Neustart beheben.

Ist bei euch schon ähnliches aufgetreten?


Grüße,

Florian
 
Ja, das hatte ich gestern. Irgendwann hat es nach mehrmaligem Zuklappen und wieder Aufklappen dann doch geklappt. Hat mich sehr geärgert. Habe dann als ich daheim war das Gerät vorsichtshalber mal neu gestartet. Seitdem keine Probleme.
 
Hallo,

sonst keiner bei dem dieses Phänomen aufgetreten ist? Hat Jemand ne Idee an was das liegen könnte?
 
doch - ih hatte es gerade eben als ich aus der fh kam.
so gegen 13 uhr zugeklappt - led pulsiert.
dann um 15 uhr nach hause gekommen und aufgeklappt - schwarzer bildschirm.
neu gestartet und jetzt läuft es wieder ... strange...
 
Bleibt der Monitor auch nach Drücken der Space-Taste schwarz ?
 
Ist die Monitor-Helligkeit auf Null gestellt? Drück mal die Taste F2 ein paar mal.
 
Heckisack schrieb:
Bleibt der Monitor auch nach Drücken der Space-Taste schwarz ?


bei mir wars so - weder space noch klick noch sonst was hat funktioniert (auch das einmalige drücken des powerknopfes hatte keinerlei reaktion gezeigt)
 
testet mal cd auswerfen funkt bei mir immer ;)
 
Mein MBP hat das auch manchmal. Deckel wieder zu, warten bis Ruhe eingekehrt ist und wieder aufklappen. Dann geht es normalerweise wieder.

Dieses Phänomen gibt es meines Wissens erst seit Intel....:rolleyes:

Kann mich zwar irren aber mein PB hatte dieses Problem nie!
 
hatte das Problem auch schon. mehrmaliges drücken des Power Knopfes hat dann mein MacBook widerbelebt. :)
 
Hallo,

also bei mir hat weder die Leertaste noch die Auswurftaste geholfen. Das Macbook war auch definitv schon wach, nur der Monitor eben dunkel. Helligkeit war auf 100%, scheidet somit leider auch aus.
 
wirfs weg und hol dir n neues :p
 
@Flow-motion
Hallo, ich habe jetzt keinen MacBook bei
mir, aber vieleicht weiß ich eine Lösung.

Öffne Systemeinstellungen/Energie sparen.
Positioniere dort den oberen regler auf "nie".
Nun schaltet zwar der Monitor ab, aber die
Festplatte bleibt aktiv. Somit "müsste" dein
Mac jedesmal sofort aufwachen.

Falls es nicht funktioniert sorry, aber ich
denke mal ein Versuch ist es wert.
 
Es handelt sich sehr warscheinlich um einen Hardware-Defekt. Da sich mein MacBook zur Zeit (zum wiederholten Mal) in der Reparatur befindet kann ich dir leider nicht genau sagen welche Tastenkombination du beim Starten drücken solltest, um den Parameter-Ram zurückzusetzen. Ich glaube aber mich an "alt+apfel+p+r" zu errinnern.
Über diese Kombination bekommst Du ihn zumindestens gestartet, OK ist der Rechner aber sicherlich nicht.

Traurig, dass so viele MacBooks nicht zufriedenstellend funktionieren.
 
Hallo,

@SeppiG4: Danke für Deinen Vorschlag. Die Einstellung hatte ich schon aktiviert. Es geht aber auch nicht ums aufwachen, sondern darum dass der Monitor nach dem aufwachen dunkel bleibt.

@ nilsmoeller: Wie kommst du drauf dass es ein Hardware defekt ist?
 
Flow-motion schrieb:
@ nilsmoeller: Wie kommst du drauf dass es ein Hardware defekt ist?

Denn Verdacht hab ich langsam auch, begründen kann ich es aber nicht.
 
Hallo,

nun ja, irgendwelche Vermutungen bringen uns leider in der Sache auch nicht wirklich weiter... könnte genauso gut ein Software-Problem sein.
 
Hast du schon mal bei Apple angerufen?
 
Hab leider auch keine wirkliche Lösung anzubieten habe aber das selbe Problem bei meinem MacBook.

Nochmaliges zuklappen, kurz warten und dann wieder aufklappen hat manchmal geholfen.

Tritt es vielleicht nur dann auf wenn man im sleep modus externe geräte (usb, monitor) aussteckt?

- phrox
 
Zurück
Oben Unten