Macbook Mitte 2010: Zieht man das Netzteil ab, geht er SOFORT aus.. Was soll ich tun?

T

Toter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

lange habe ich das Internet durchforstet, aber leider nicht direkt etwas gefunden, was mir helfen konnte. Daher versuche ich es mal hier:

Wie die Überschrift vermuten lässt, geht es um das Netzteil meines weißen unibody intel Macbooks von 2010 (Aktuelle Version: 10.9.4). Das Teil funktioniert weitestgehend gut. Sobald man aber am Netzteil rumspielt oder es abzieht, macht es "Klack" und der Bildschirm wird schwarz. An geht er nicht mehr, sofern man das Netzteil nicht wieder anschließt. Anschließendes Neustarten wird mit einem 5-maligen Blinken der vorderen LED angekündigt. Auch wenn sich das Macbook nach einiger Zeit ohne Nutzung in den Ruhemodus bringt, wird ein "aufwachen" zunächst mal durch das 5-fache aufblinken dieser LED eingeleitet. Mit einem Dritthersteller-Netzteil, welches sonst immer gut funktioniert hat, ist das Macbook nicht einmal gestartet.

Ich könnte mir nur drei Ursachen vorstellen: Netzteil defekt (Kann ich leider nicht testen, da ich niemanden in meinem Umfeld mit Macbook kenne); Akku defekt (Es irritiert mich allerdings, dass das Macbook DIREKT schwarz wird); Mainboard (Da das Teil manchmal recht langsam ist...). Vermutlich, da Hardware nicht zu meinem Spezialgebiet zählt, kann es auch etwas anderes sein.

Ich hoffe auf schnelle Hilfe, würde ungern das Akku tauschen und hinterher feststellen, dass es doch eine andere Ursache hat ;)

Viele Grüße und schon einmal besten Dank!
 
Akku defekt ist der wahrscheinlichste Grund.
 
Das sieht so aus als wenn ein Kabel am Akku ab ist. Rechner aufschrauben, nachschauen und neu stecken.

Gruss
 
Was zeigt denn der Ladezustand des Akkus an?

Der wird ja wohl entweder nicht geladen oder der Akku ist hinüber.

Mögliche Fehler:

-MagSafe defekt
-Ladeelektronik ohne Funktion
-Kabel Logicboard - Akku defekt
 
Vielen Dank für die Hinweise. Ich schraub gleich mal auf und gucke nach!
 
Vielen Dank für die Hinweise. Ich schraub gleich mal auf und gucke nach!

Mit allergrösster Wahrscheinlichkeit ist der Akku hin.

Darauf deutet das 5 x blinken der LED hin.

Schau also nach wieviele Ladezyklen der Akku hat (Über diesen Mac).
Hat er über dreihundert Ladezyklen ist er verbraucht.

Ist bei einem Gerät diesen Alters ganz normal.
Hast du denn keinen authorisierten Reparaturdienst in der Nähe? Die haben für sowas nämlich extra Software mit der sie das testen können.
 
Mit allergrösster Wahrscheinlichkeit ist der Akku hin.

Darauf deutet das 5 x blinken der LED hin.

Schau also nach wieviele Ladezyklen der Akku hat (Über diesen Mac).
Hat er über dreihundert Ladezyklen ist er verbraucht.

Ist bei einem Gerät diesen Alters ganz normal.
Hast du denn keinen authorisierten Reparaturdienst in der Nähe? Die haben für sowas nämlich extra Software mit der sie das testen können.

Vielen Dank! Habe mal nachgeschaut, "knapp" über 300 ;):

Informationen zum Ladezustand: Verbleibende Ladung (in mAh): 3434
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4065
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 1052 :eek:
Zustand: Jetzt ersetzen
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12051

Ich gehe mal davon aus, dass die Sache damit eindeutig ist. Mich wundert es nur, dass der Akku nicht mal eine halbe Sekunde ohne Netzteil funktioniert... Und nochmal vielen Dank für die freundliche Hilfe im Forum.
 
Die Zyklen sind erstmal nicht so wichtig, eher was bei Zustand angezeigt wird und dies ist ja eindeutig ;)

Mit 300 Zyklen sind die neueren Akkus erst warmgelaufen, meiner hat auch etwas über 800 und erfreut sich bester Gesundheit.
 
Gibt es einen seriösen Shop, wo man gute Akkus kaufen kann? Ebay und Amazon kommen mir sehr komisch vor...
 
Gibt es einen seriösen Shop, wo man gute Akkus kaufen kann? Ebay und Amazon kommen mir sehr komisch vor...

Schau mal hier nach.

Wenn der Akku für dein Gerät nicht aufgelistet ist, einfach dort anrufen und nachfragen.
Die vertreiben auch Akkus von Drittanbietern mit Garantie und grösserer Kapazität.
 
Bei Apple wird 129€ veranschlagt, im EU Store von iFixit gibt es OEM Akkus für 120€, falls du Original Austausch Akkus suchst, der Hersteller ist SMP.

Mit anderen Herstellern habe ich keine Erfahrung, bis jetzt hält er ja gut durch. Es gibt hier irgendwo einen Thread in dem auch Alternativen besprochen wurden, mal schauen ob ich den noch finde...
 
so, ich denke ich lasse einen neuen Akku bei einem zertifizierten Händler tauschen. Bei iFixit sind die Akkus ausverkauft und sonst kommt mir alles nicht so ganz geheuer vor. Vor allem, da bei cdx das originale Akku günstiger als der Nachbau sein soll... Ich will nicht in 12 Monaten wieder 80-120 Euro ausgeben. So habe ich wenigstens einen Ansprechpartner, den ich im Zweifel anpampen kann :D
 
Ok, der Einbau würde stolze 140 Euro kosten. Schon ein Haufen im Vergleich zum Akku.

Habe bei CDX einen "originalen" gefunden für 85 Euro. Ist der Laden so seriös, dass es sich wirklich um einen originalen Akku handelt?

http://www.cdx.de/store/products/AP...Book-13-Unibody-white-Late-2009-Original.html

Ein Nachbau von LMP (Ist das eine gute Marke?) würde in diesem Shop 109 Euro kosten.

http://www.cdx.de/store/products/AP...e-MacBook-13-Unibody-white-Late-2009-LMP.html

Am Telefon wurde mir die teurere Variante empfohlen. Aber das Argument dafür, Apple würde nämlich nur 90 Tage Garantie geben, kam mir etwas unüberzeugend vor.

Danke!
 
Ich habe ein MBP von 2006 und einen Lavoltaakku genommen kann nicht klagen.
Bekommst du beim grossen Fluss via Smartparts.
http://smartparts.de
Die sind günstiger,denke die halten auch einige Zeit durch.Meiner schon knapp ein Jahr ohne Probleme
 
Ich empfehle NewerTech. Gibts ab 90 Euro (1 Jahr Garantie). Für Erfahrungen einfach die Suchfunktion nutzen.
Hatte meinen, für ein MBP 4.1, bei Alternate bestellt.
 
Zurück
Oben Unten