MacBook mit VMware Fusion Beta 4: Failed to construct OpenGL rendering backend

A

alphaomega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
665
Reaktionspunkte
13
Mein MacBook C2D 1,83GHz, 2MB RAM, 60GB HDD ist gerade einmal 4 Wochen alt. Da müsste OpenGL unter VMware Fusion Beta 4 doch klappen.
Aber auch bei mir kommt nach dem Start von XP folgende Meldung:
Failed to construct OpenGL rendering backend.
The 3-D features of the display card will be disabled.
DirectX 9.0c (Juni 2007) ist installiert. "dxdiag.exe" zeigt an, dass die Direct3D-Beschleunigung sowie die AGP-Oberflächenbeschleunigung nicht verfügbar sind.
Die Display-Eigenschaften zeigen "VMware SVGA II" als GraKa mit 128MB RAM an.

Ist das prinzipiell bei MacBooks (also nicht MacBook Pro) so, weil die Intel GMA-GraKa kein OpenGL kann wie z.B. ATI und Nvidia?
VMware Fusion Beta 4 erlaubt doch den direkten Zugriff auf die physikalische MacBook-GraKa.
Also müsste für 3D bzw. OpenGL die virtuelle VMware-GraKa ("SVGA II") dafür doch gar nicht bemüht werden (die es wohl nicht leisten kann).
Oder verwechsle ich die Funktion des direkten HW-Zugriffs mit Parallels for Mac 3, und VMware Fusion Beta 4 kann das (noch) nicht?

Gibt es evtl. Abhilfe unter VMware Fusion oder in XP (z.B. Treiber-Update)?
Hat jemand evtl. einen Webtipp zu dem Problem (außer Google ;))?

Vielen Dank!
 
gleiches Problem hier. Würde mich auch über Hilfe freuen!
 
Hallo Zusammen

So viel ich weis kann VMWare nur DirektX 8,mehr nicht.
Von DX9 war nie die Rede!!
 
Heisst das, dass man durch De-Installation von DirectX 9.0c und Installation von DirectX 8 evtl. die 3D- bzw. OpenGL-Funktionen auch auf einer Intel GMA-GraKa zum Laufen bringen kann?

Welche DirectX-Version wird denn von Parallels 3 unterstützt?

Wer kann direkt auf die MacBook-GraKa (egal, ob Intel GMA, ATI oder Nvidia) zugreifen, um 3D bzw. OpenGL zu unterstützen - Parallels oder VMware?
 
Bei mir das gleiche Problem mit VMWare Fusion.
Parallels kann bis DirectX 8.1 handlen, bei mir geht jedenfalls "Unreal".
 
ihr dürft die fähigkeiten der hardware nicht mit den möglichkeiten der software verwechseln. das directx 8.1 unterstützt wird bedeutet lediglich, dass die emulierte (ich nenn das nun mal so) grafikkarte nur die hardwareseitigen möglichkeiten von directx 8 unterstützt. moderne karten können hardwareseitig directx 9 und 10. mit der installierten directx-software bei windows hat das nichts zu tun. man kann also ruhig directx 9 installiren auch wenn man nur alte hardware hat. manche spiele setzen allerdings voraus, dass auch die hardware directx 9 unterstützt. liegt das nicht vor, wird das spiel nicht laufen.
 
Ah, ok, vielen Dank für Deinen informativen Beitrag. Das hatte ich in der Tat durcheinander gewürfelt.

Schade ist, dass der Thread zum Thema "Welches Game läuft?" inzwischen total undurchschaubar geworden ist. Eine Tabelle inkl. DirectX- bzw. HW-Anforderungen wäre wesentlich nutzerfreundlicher. Aber das kann die Forensoftware wohl leider nicht abbilden.
 
ich hab ne schlechte nachricht: der gma950 wird zur zeit nicht unterstützt, was die 3d-beschleunigung betrifft. vielleicht wird das nach der beta noch eingebaut, zur zeit läuft es nicht.
 
Conclusio:
Weder mit Parallels noch mit VMware Fusion ist derzeit DirectX bzw. OpenGL auf GMA950-GraKas möglich. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten