MacBook mit Strom oder Akku?

B

bisi1709

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
330
Reaktionspunkte
14
Ich mir gerade ein neues MacBook gekauft, das ich hauptsächlich auf dem Schreibtisch, und nur sehr selten unterwegs, benutzen werde. Wie gehe ich deshalb möglichst schonend mit dem Akku um? Lasse ich das MacBook einfach immer ans Stromnetz angeschlossen, dass am Stecker die grüne Lampe leuchtet? Und das auch, wenn das MB ausgeschaltet ist?
 
Besonders schonend für den Akku ist es, ihn bei ca. 50-60% Ladung bei etwa 20-25 °C zu lagern. Allerdings läuft das MacBook ohne Akku nur mit runtergetaktetem Prozessor.
 
Ich mache es so wie von dir beschrieben. Habe schon 85 Ladezyklen und noch 90 % Kapazität. Die Kapazität des Akkus ist aber schon kurz nach dem Kauf so gefallen. Also die Akkus scheinen mittlerweile so ausgereift zu sein, dass dies ohne weiteres möglich ist.
 
Hallo,

ja, lagern bei 40-50 % Ladung und Raumtemperatur (nicht feucht natuerlich).

Ansonsten wird man den Akku wohl im Notebook haben, man sollte den Akku 1-2 x pro Monat (fast) ganz entladen und wieder laden.

Staendig sollte man das aber auch nicht tun, da die Akkus nach ein paar hundert Ladezyklen auch weniger Energie aufnehmen.

Das Wichtigste ist allerdings, die neue Batterie 2-3 mal voll zu entladen und gleich wieder voll zu laden (kalibrieren). Dabei gibt es je nach Batterietyp kleine Unterschiede, kann man aber auf der Apple Homepage nachschauen.

Kleiner Tip: Es gibt ein kleines Programm (Capacity Meter) z.B. bei versiontracker.com, das zeigt dir diverse Parameter deiner Batterie an, z.B. auch, wie gut die Ladekapazitaet im Vergleich zur neuen ist.

Gerald
 
bisi1709 schrieb:
Ich mir gerade ein neues MacBook gekauft, das ich hauptsächlich auf dem Schreibtisch, und nur sehr selten unterwegs, benutzen werde. Wie gehe ich deshalb möglichst schonend mit dem Akku um? Lasse ich das MacBook einfach immer ans Stromnetz angeschlossen, dass am Stecker die grüne Lampe leuchtet? Und das auch, wenn das MB ausgeschaltet ist?

Die heutigen Akkus brauchen Bewegung! am besten ist es, wenn man abwechslungsweise mit Strom und dann wider mit Akku arbeitet. Den Akku im MacBook lassen und wie eben beschrieben verwenden, steht auf der Homepage von Apple! :p
 
el_nebuloso schrieb:
Hallo,

ja, lagern bei 40-50 % Ladung und Raumtemperatur (nicht feucht natuerlich).

Ansonsten wird man den Akku wohl im Notebook haben, man sollte den Akku 1-2 x pro Monat (fast) ganz entladen und wieder laden.

Staendig sollte man das aber auch nicht tun, da die Akkus nach ein paar hundert Ladezyklen auch weniger Energie aufnehmen.

Das Wichtigste ist allerdings, die neue Batterie 2-3 mal voll zu entladen und gleich wieder voll zu laden (kalibrieren). Dabei gibt es je nach Batterietyp kleine Unterschiede, kann man aber auf der Apple Homepage nachschauen.

Kleiner Tip: Es gibt ein kleines Programm (Capacity Meter) z.B. bei versiontracker.com, das zeigt dir diverse Parameter deiner Batterie an, z.B. auch, wie gut die Ladekapazitaet im Vergleich zur neuen ist.

Gerald

bis auf Punkt 4 stimme ich dir zu.
Das Kalibrieren des Akkus hat auf die Leistung oder die Haltbarkeit keinen einfluss,sondern dient nur zur korrekten Anzeige der Kapazität in der Finderleiste.
 
Zurück
Oben Unten