Macbook mit OX X und Bluetooth-Headset als vollständiger Ersatz eines Festnetztelefons

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Ich möchte eine Idee von mir nicht vorenthalten :)

Seit Ewigkeiten nervt es mich, dass sich Festnetztelefonie (VoIP) nicht praxistauglich in's iPhone integrieren lässt.
Apple will einfach nicht.

Woran es scheitert (in Kurzform):
Bei einem eingehenden Mobilanruf wird ein laufender Festnetztelefonanruf einer VoIP-App unterbrochen.
Es fehlt eben die Integration von VoIP in die native Telefon-App.

Meine Idee: Da ich eh zum Telefonieren gerne ein Headset verwende, könnte doch das Macbook als Festnetztelefon fungieren.

Hat jemand von Euch mit sowas schonmal experimentiert?

Kann man so eine Idee praxistauglich umsetzen?

P.S.: Könnt ihr mir ein Bluetooth-Headset empfehlen?

Danke für Euren Rat.
 
Klar geht VoIP mit einem Macbook ... bei Verwendung eines Headsets statt Freisprechen ist die Sprachqualität für beide Seiten auch ok.
Bzgl. Ruhezustand des Macbooks etc halte ich diesen Weg aber nicht gerade für die komfortabelste Lösung - wenn man e snicht gerade als Bürotelefon nutzen will und ständig an dem Gerät arbeitet.

Die einfachste App sollte Telephone (Appstore) sein.
 
Es geht doch nichts über den Komfort eines DECT-Telefons. Immer erreichbar, kein Standby, Freisprechfunktion, sogar mit Headset.
 
roedert
Zum Ruhezustand:
Genau so etwas meinte ich mit "praxistauglich".
Wenn es keine Möglichkeit gibt, das MB bei einem eingehenden Anruf aus dem Ruhezustand aufwecken zu lassen, dann kann man die Idee knicken.

Falls Du ein Bluetooth-Headset empfehlen kannst: gerne.

noodyn
Sicher haben DECT-Telefone ihren Vorteil.
Ich finde es insgesamt erstrebenswert, möglichst wenige Geräte zu verwenden.

Um noch einen gravierenden Nachteil von DECT-Telefonen zu nennen:
Weil sie eben nicht tief in das OS des Rechners integriert sind, lassen sich z.B. die Kontakte nicht synchronisieren (bei FritzFon).
Nein, von einem manuellen Import spreche ich nicht (der ist möglich).
 
der gravierende Nachteil ist doch wohl, das ein Notebook always on sein muss.

Schon allein der Stromverbrauch erüb richt doch die Diskussion :confused:
 
Mann im Mond
Du verstehst etwas miss.
Wir sprechen von einem Macbook im Ruhezustand.
Diesen Zustand hat es eh.

Und wenn meine Idee realisierbar wäre (Aufwecken bei eingehendem Anruf), dann würde die Konstellation natürlich weniger Energie verbrauchen als mit DECT. Das Gerät und dessen Netzteil fiele weg.

Ich hatte gehofft, eingehende Anrufe könnten ebenso das MB aus dem Ruhezustand wecken, wie es jetzt schon einige eingehende Mitteilungen tun.
Aber natürlich kann ich mich irren. Es ist ja bisher nur eine Idee, die ich Euch hier mitteilen wollte.
 
Mann im Mond
Ein solcher Dialer wäre ja ein weiteres Gerät. Ich möchte dagegen ein Gerät weniger verwenden.

Vielleicht liest hier ja noch jemand mit, der schon VoIP-Apps auf OS X ausprobiert hat und etwas zum "Aufwecken aus dem Ruhezustand bei eingehenden Anrufen" sagen kann.

Aber vielleicht ist sowas ja auch technisch durch Apple ausgeschlossen worden.
 
Zurück
Oben Unten