MacBook mit neuer FP, DVD Laufwerk Defekt: Wie OSX installieren?

JCFreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
297
Reaktionspunkte
6
Hallo,

bei meinem MacBook ist die Festplatte getauscht, weil die andere defekt ist. Leider geht das DVD-Laufwerk nicht (es spuckt immer die OSX-Installations-DVD wieder aus). Wie kann auf den Rechner ein Betriebssystem installieren?

Vielen Dank
 
Welches OSX soll denn drauf und welches MacBook ist es?
 
Hast Du selbst oder jemand in der Nähe einen Mac?
Wenn nicht wird's schwierig. Welches System war denn vorher drauf?
 
Externes Laufwerk für nen Zwanni besorgen oder von jemanden ausleihen und gut is. Alternativ mit einem anderen Mac einen bootfähigen USB-Stick erstellen und davon installieren.
 
Also ich sitze gerade an meinem iMac. (Eigentlich ist das MacBook von meiner Frau defekt). Vorher war 10.5 drauf bzw. sind das die Original-Installations-DVDs. Ich habe mittlerweile eine interessante Seite gefunden: http://www.tippscout.de/mac-osx-neu-installieren-auslieferungszustand_tipp_6195.html

Dort verfolge ich die Installation mit "OS X vom USB-Stick installieren".
Ist dies der Lösungsweg für mich?
Ich habe keine USB-Stick mit 8 GB, aber eine Externe FP, die leer ist. Kann ich die auch verwenden?
 
Das sollte auch gehen. Ich würde aber (wenn Du davon keine Ahnung hast) nicht im Terminal arbeiten, sondern DiskMakerX benutzen.
Dort gibst Du dann die externe HDD als Installationsziel an. Die Platte solltest Du vorher mit dem FDP als MacOS extendet (journaled) und dem GUID-Partitionsschema formatieren. Eigentlich macht das das Programm DiskMakerX. Aber sicher ist sicher.
 
Die Platte ist gerade frisch MacOS extendet (Journaled). Wieviele Partitionen soll ich machen?
 
Die Platte ist gerade frisch MacOS extendet (Journaled). Wieviele Partitionen soll ich machen?

du kannst auch beide Mac verbinden, am besten FireWire, oder TB auf FW ( USB geht NICHT) falls vorhanden,
und das LW des iMac zur installation am MBP nutzen,

starte den iMac im Targetmode, ( Taste T gedrückt halten)

lege die DVD ein, starte dann daS MBP mit gedrückter alt Taste und wähle die DVD als bootvolumen aus, den rest kennst du ja dann wohl ;)
 
Das MacBook hat, so weit ich weiss, weder FiWi noch TB.
 
Das MacBook hat, so weit ich weiss, weder FiWi noch TB.

dann gehts natürlich nicht, deshalb schrieb ich ja, falls vorhanden, weil ich nicht sicher war ob FW, TB ganz bestimmt nicht in 2009 ;)

@ JCFreak , alternativ kannst du dann mit dem FPDP ein bootfähiges Image auf dem iMac erstellen, dieses auf die ext HD
kopieren , oder beim erstellen gleich als Ziel die ext. HD angeben, dann kannst du davon booten und installieren,
 
Vielen Dank für Eure Hilfe. Es hat geklappt. MacBook läuft jetzt mit Yosemite!

(Hintergrund: Frau fällt fast rückwärts vom Bürostuhl und fängt sich ab, indem sie von unten gegen die Tischplatte haut. Folge: Festplatte defekt! Konnte ein paar Daten sichern über Umwegen.)

BTW: Auf der alten FP sind die Daten von ihren Mailaccounts. Kann ich die in die Maildaten importieren, ohne mbox-Dateien angelegt zu haben?
 
Zurück
Oben Unten