MacBook mit MacBook Pro Netzteil laden?

Kheldour

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2003
Beiträge
1.170
Reaktionspunkte
30
Kann ich eigentlich das MacBook mit einem 85Watt MacBook Pro Netzteil laden, oder ist das riskant??
 
wenn Spannung + Polung die gleiche ist sollte das kein problem sein.
Die Wattzahl des netzteils sollte gleich oder höher sein als die Wattzahl die benötigt wird.
 
Zumindest

bei den letzten PPCs (iBooks und Powerbooks) ist es kein Problem, die Netzteile zu tauschen.

Holger
 
Wenn der Stecker passt, sollte es gehen. Ich vertraue da auf Apple. ;)
 
Tensai schrieb:
Wenn der Stecker passt, sollte es gehen. Ich vertraue da auf Apple. ;)

Im Prinzip ja, aber "der Teufel ist ein Eichhörnchen" - Ich würde es nicht riskieren.
 
Doch, kannst Du gefahrlos tun, die Ausgangsspannung ist gleich.
 
OFJ schrieb:
Im Prinzip ja, aber "der Teufel ist ein Eichhörnchen" - Ich würde es nicht riskieren.
Ja bei Gericom würde ich das auch nicht machen, aber wenn Apple extra einen Magsave Stecker konstruiert werden sie eine mögliche Verwechslung bereits "vorhergesehen" haben. Ich vermute es funktioniert sogar umgekehrt: MacBook Pro am MacBook Netzteil.
 
Das MBP Netzteil ist für Verbraucher bis 85 Watt (gerne auch weniger) ausgelegt, das Netzteil des MB ist für Verbraucher bis 60 Watt (oder weniger) ausgelegt.

Sieh das analog zu den ollen PC-Netzteilen. Das ist das selbe Prinzip, nur dass die intern sind.
Du kannst ein 250 Watt oder ein 500 Watt Netzteil verbauen. Bei einem 250 Watt Netzteil, kannst du halt nicht unbedingt 5 Festplatten, 4 Prozessoren und eine Highend Grafikkarte betreiben, während du mit einem 500 Watt Netzteil eine Mini VIA-CPU inkl. Chipsatzgrafikkarte und sonst nichts mehr betreiben kannst, du machst damit aber nichts kaputt, hast aber noch ordentlich Reserven.
 
Ich sehe nicht das geringste Problem.
Schließlich verkauft Apple ja auch ein- und dasselbe Ersatznetzteil für MacBooks und MacBook Pros.

Allerdings würde ich - wie oben schon begründet genannt - es nicht umgekehrt machen.

Sprich:
- MacBook mit "starkem" MacBook Pro-Netzteil: Kein Problem.
- MacBook Pro mit "schwachem" MacBook-Netzteil: Lieber nicht.
 
bluelion schrieb:
Das MBP Netzteil ist für Verbraucher bis 85 Watt (gerne auch weniger) ausgelegt, das Netzteil des MB ist für Verbraucher bis 60 Watt (oder weniger) ausgelegt.

aha, so sind die watt werte.
Na dann geht es doch! entscheidend ist die Nutzlast und gleiche Spannung und Belegung.

fazit für ganz dumme: also wenn das MB nur 60 W braucht kann man es mit 85 W speisen.
 
performa schrieb:
Ich sehe nicht das geringste Problem.
Schließlich verkauft Apple ja auch ein- und dasselbe Ersatznetzteil für MacBooks und MacBook Pros.
Sicher? Wenn ich im Apple Store nach "macbook netzteil" suche, finde ich zwei verschiedene Netzteile, eines fürs MacBook und eines fürs MacBook Pro.
 
Magicq99 schrieb:
Sicher? Wenn ich im Apple Store nach "macbook netzteil" suche, finde ich zwei verschiedene Netzteile, eines fürs MacBook und eines fürs MacBook Pro.
Also ich habe vor einigen Wochen auch mal danach geguckt.
Ich suchte ein PowerBook-Netzteil - die Version von Apple ist für iBooks und PowerBooks dieselbe.
Und dabei ich aus Interesse auch nach dem MacBook geguckt, ob es da ebenso ist.

Entweder ich war nun damals ziemlich "blind", oder Apple bot das "große" damals auch für die MacBooks an.
Merkwürdigerweise kosten das 60W- und das 85W-Netzteil dasselbe.
Sie unterscheiden sich sonst nur in der Größe.
Haben MacBook und MacBook Pro denn denselben Stecker?


PS: Wenn ich mich recht entsinne, hat Apple doch früher auch mal 45W-Netzteile für die iBooks angeboten, oder?
Oder täusch ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind es nicht die selben Netzteile, das MacBook Netzteil ist nicht so stark wie das vom MBpro, weil das MB auch weniger Leistung verbrät.

Es ist wie performa schreibt. Das MBpro Netzteil kann für beide verwendet werden, das MB Netzteil ist zu scshwach fürs MBpro.

lg
Lion
 
Tensai schrieb:
Läd der Akku dann nicht einfach langsamer?
Wenn das MB Pro ausgeschalten ist, kann es sein dass es einwandfrei funktioniert, nur bei Betrieb hast halt eine höhere Gefahrenquelle das

a) das Netzteil überhitzt und abraucht
b) das MB Pro instabil wird und andauernd Abstürze verursacht
c) eine Kombination aus a) und b) welche nicht von der Garantie gedeckt wird und Schäden verursacht ;)

Ich würds nicht machen.

Aber es wurde in diesem Thread schon erwähnt:
MB Pro NT an MacBook wird supported, umgekehrt nicht, also Finger weg.
 
Hab noch hier was gefunden: http://www.metamac.de/content/tipps/

Netzteilspielchen

In der MacBook-FAQ der Macworld findet sich ein interessanter Hinweis:
Apple says you can use the more powerful, 85-watt power supply with a MacBook without any problems, and that in 80 percent to 90 percent of situations, you can use the MacBook’s power supply with the more-demanding MacBook Pro as well. If you’re really taxing the MacBook Pro’s processor with some heavy-duty work, the MacBook’s adapter will still be able to power the MacBook Pro—but it may not have any power left over to charge its battery.

Ergo: Beide Netzteile sind austauschbar, wenn auch das "kleine" (60W) nicht unbedingt das Gelbe vom Ei für MacBook Pro-Maschinen ist (man fragt sich auch, was der VDE dazu sagt). Das MacBook-Netzteil ähnelt dem alten PowerBook/iBook-Stromversorger, während das MacBook Pro-Netzteil (85W) ein deutlich dickerer Brummer ist.
 
Tensai schrieb:
Ergo: Beide Netzteile sind austauschbar, wenn auch das "kleine" (60W) nicht unbedingt das Gelbe vom Ei für MacBook Pro-Maschinen ist (man fragt sich auch, was der VDE dazu sagt). Das MacBook-Netzteil ähnelt dem alten PowerBook/iBook-Stromversorger, während das MacBook Pro-Netzteil (85W) ein deutlich dickerer Brummer ist.


Prima, der Hinweis war Gold wert, denn ich benötige das Netzteil unterwegs eh nur zum Laden, wenn das MBP aus und leer ist. Dann langt es also auch nur das kleine Netzteil mitzunehmen.

Vielen Dank,

Jörg
 
Kheldour schrieb:
Prima, der Hinweis war Gold wert, denn ich benötige das Netzteil unterwegs eh nur zum Laden, wenn das MBP aus und leer ist. Dann langt es also auch nur das kleine Netzteil mitzunehmen.

Vielen Dank,

Jörg


bzw. wenn die batterie bereits geladen ist, einfach mit netzteil arbeiten. auch ok! :D
 
Hy,

es geht. Mache das seit 2 Wochen so. Hatte mich verkauft und gelesen, das es gehen soll (laut Apple) also habe ich 3 Netzteile ;-)

1x zum rumschleppen
und 2x für Büro und daheim. Eines davon ist eigentlich vom MB Pro.

Gruss,
Logray
 
Ich beschäftige mich auch seit ein paar Tagen mit der Frage. Habe bei ebay sehr günstig ein 60W Neztteil ersteigert. Mein Macbook Air bräuchte ja nur 45. Ein Freund meinte, so lange der Output genau der gleiche ist, wäre es kein Problem.

Nur hat das 60W 16,5 V, das 45W hat 14,5V. Das hat meinem Bekannten (Ingenieur) dann aber nicht sehr gefallen. Der meinte es kann zwar sein dass sich das MBA gegen die Überspannung schützt, aber es sei einfach nicht gut wenn da mehr anliegt.

Laut Apples Supportseiten ist es aber kein Problem ein Netzteil mit mehr Watt (und die haben eben auch alle mehr Volt) anzulegen. Man solle nur kein 45 Watt Neztteil an einen 60 Watt Rechner anlegen.

Komisch ist dann auch dass bei Apple gleichzeitig steht dass, obwohl man sinngemäß "immer das passende Netzteil verwenden solle" es "kein Problem ist, eines mit mehr Watt zu nutzen". Wenn die zweite Hälfte des Satzes so unproblematisch ist, wieso dann der Zusatz dass man eben doch wenn es geht das normale nehmen soll?
 
Zurück
Oben Unten