MacBook mit Intel. Klasse! Aber was ist mit bootcamp?

loginvergessen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
313
Reaktionspunkte
15
hi,

bin ich richtig, wenn ich davon ausgehe, daß momentan weder auf den macbooks pro noch auf den macbooks bootcamp/windows läuft?
 
Auf den macbook pros's 15" läuft bootcamp allerdings mit einschränkungen. isight geht nicht, tastaturbeleuchtung will nicht und das powermanagement will auch noch nicht so wirklich. Beim 17" pro geht es aangeblich offiziell auch noch nicht (so viel ich gehört habe) jedoch gibt es da auch schon einige möglichkeiten es doch hinzubiegen (mehr oder weniger inoffiziell).

Beim Macbook muss man halt warten durch die mangelnde Praxiserfahrung was sich aber in den nächsten Wochen auch klären dürfte.
 
loginvergessen schrieb:
das hatte ich auch so im kopf...

Wie gesagt mehr oder weniger. Es gibt hier auch einige Threads wo Leute es hinbekommen haben und im Internet gibt es auch diverse Anleitungen wie es gehen soll Ich aber glaube ich mit etwas aufwand verbunden (sollte für den normalo-User auch machbar sein).
Neben Windows XP Home und Pro. kann man mittlerweile ja auch schon die MCE-Edition installieren wobei man dabei aus zwei CD's eine DVD ,machen muß was jedoch kein Problem sein sollte. Für die MCE-Edition gibt es bei Heise.de auch schon ein kleines Programm dass die beiden MCE CD's automatisch eine DVD bzw. ein Image erstellt.
 
In der letzten c't war ein Test zu Bootcamp auf Mac Mini, MBP 15", Imac 17", Imac 20".

Fazit: am besten geht der Mini mit XP, die iMacs sind auch OK, MBP verursacht wegen der Tastatur, des Eintasten-Touchpads, Powermanagement usw. relativ große Schmerzen.

SNoop
 
Bootcamp ist sicher nicht umsonst noch eine Beta Version, daher sollte man nicht erwarten das es überall und ohne Probleme läuft. Irgendwann wird es das sicher auch für das 17 Zoll MacBook Pro und das neue MacBook geben, aber jetzt ist es halt noch eine Beta und noch nicht vollständig verfügbar.
 
Prinzipielle Probleme wird man aber nicht ändern können. Sprich Tastatur und Touchpad werden immer problematisch bleiben. Eventuell wird man über einen speziellen Treiber die zweite Maustaste emulieren können, aber das bleibt IMHO immer "Pfusch". Windows ohne rechte Maustaste ist halt nicht gerade schön.
 
Boar, bin ich froh, dass das Macbook wenigstens nicht eine zweite Taste am Trackpad bekommen hat. Ernsthaft. Ich finde es bei PC-Notebooks grauenhaft mit sowas zu arbeiten. Beim Powerbook liegt mein Daumen einfach irgendwo auf der Taste, wie es gerade passt und dummerweise oft an der Stelle, wo dann die rechte Taste wäre.
 
Also laut den Apple Nasen geht Bootcamp/Windows normal auf nem MBP 17". Probiert hab ich es noch nicht. Aber die Aussage war eindeutig:

Zitiere:

"Meine Frage: 1. Ist auf dem MBP 17" auch eine Installation von Boot-Camp möglich? (einige Foren schildern diesbezüglich Probleme)
Apples Antwort: Ist moeglich, Probleme damit sind uns nicht bekannt. Was sind das fuer Probleme die im Foren besprochen werden ?"
 
Also, laut c't Test:

-Windows ohne rechte Maustaste treibt den Anwender in den Wahnsinn
-ATI-Treiber von Apple veraltet, aktuelle lassen sich nicht installieren
-Helligkeistsensor für Display funktioniert nicht
-"Fn"-Taste auf der Tastatur funktioniert nicht, daher mehrfach belegte Tasten wie "Pos1", "Ende", "Bild auf" etc. nicht erreichbar
-keine Tastaturbeleuchtung
-Displayhelligkeit lässt sich nur zwischen ganz hell oder zu dunkel einstellen
-Bluetooth nicht abstellbar, WLan nur umständlich (Flugzeug!)
-Powermanagement schlecht, daher Laufzeit unter Windows trotz dunklerem Display eine halbe Stunde kürzer

Fazit: geht, macht aber (vor allem ohne externe Tastatur und Maus) keine rechte Freude
 
snoop69 schrieb:
-Powermanagement schlecht, daher Laufzeit unter Windows trotz dunklerem Display eine halbe Stunde kürzer
Ist das nicht eher ein Windows-Problem? Und ist das nicht einer der Hauptgründe, warum PC-Notebooks immer schlechtere Laufzeiten haben, als Macs?
 
Was habt Ihr nur mit der Maus? Kann man denn nicht einfach ne usb externe Maus anschliessen wenn das mit dem Touchpad beim MBP so blöd ist?
 
Zurück
Oben Unten