Macbook mit 2 GB RAM, Videos ruckeln trotzdem bzw. laufen nicht flüssig.

Compositer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe natürlich dass ihr da den ein oder anderen Tipp habt.

Erstelltes Video in RGB+ mit der Auflösung von 1024 x 576 px läuft nicht flüssig. Länge 12 Sekunden, Dateiformat mov, Größe ca. 500MB, 300 MBit/s. Mehrere Sekunden Gedenkpause bzw. ausgelassene Bilder sind die Regel.

Div. Videosequenzen in mov. 720 x 486 px. und 120 MBit/s laufen überhaupt nicht flüssig.

Ab wieviel MBit/s laufen denn Filme flüssig? Ich arbeite viel mit After Effects und muss daher recht viele Sequenzen rendern, aber eben auch abspielen. Die Qualität ist meistens Lossless RGB mit Alphakanal. Die Sequenzen sind selten länger als 20 Sekunden.

Vielen Dank schonmal.
 
300 mbit/s, so schnell is ja die festplatte nichtmal, da kannst noch so viel ram haben
 
...hmmm, 300Mbit/s ist ziemlich viel, mehr als die meisten Felstplatten überhaupt (falls man sie nicht als Raid betreibt) überhaupt rausschaufeln können. Ich denke hier ist der Flaschenhals.

Abhilfe: Auflösung reduzieren und/oder anderen Codec verwenden
 
Hallo,
ja die 300 MBit/s sind wirklich ziemlich viel. Da versteh ichs ja auch. Aber 120 Mbit/s? Ich meine eine SATA-Platte kann 150 MBit/s übertragen. Noch dazu passen die Sequenzen auch in den Arbeitsspeicher.
Ich werde wirklich mal nen anderen Codec verwenden. Wie machen das die Leute die mit HD-Material arbeiten?

Erstmal danke für die Antworten.
 
Verwechsel das mal nicht, SATA kann theoretisch 150 MB/s ! nicht Mbit !
Das schaffen HDDs aber trotzdem nicht.
 
@compositer:

Rechne mal nach, welche Datenmengen dein Rechner zu bewältigen hat. Dann kommt die Antwort von ganz allein.
 
Aber scheiterts dann wirklich an der HD? Denn 300MBit/s sind etwa 37,5 MB/s. Ok, das wird die HD nicht packen, aber 120MBit/s was etwa 15 MB/s sind sollten aktuelle HDs doch locker schaffen. Sogar meine alte 4200er Platte schafft über 20 MB/s...

MfG, juniorclub.

PS: HD 480p läuft sogar auf meinem alten PB flüssig. Bei 720p wirds aber schon bescheiden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow, wie hast du denn 20 GB Ram in dein Macbook gepackt??
Will auch!!!;)
Macbook, 1.83 GHz, 20 GB RAM, Mac OS X 10.4.8, externer 19" LCD, neueste Software-Versionen.
Aber zum Thema, ich denke nicht dass es an der Festplatte liegt, der limitierende Faktor wird der Prozessor sein, obwohl ein CoreDuo ja schon ziemlich HighEnd im Homebereich ist. Für unkomprimiertes Video wirst du also einen sehr viel Leistungsfähigeren Rechner brauchen.
Musst du denn unkomprimiert arbeiten?
Ich mein z.B. HDTV wird in 1080i (1920x1080 interlaced)ca mit 20 Mbit/s gesendet, um die Filme abzuspielen benötigt man (weiß das noch aus meinen PC-Zeiten) mindestens 3Ghz und 1GB Ram. Mit ner guten Grafikkarte, die das beschleunigt, läufts veilleicht auch noch mit 2Ghz.
Und da kommst du mit 120-300Mbit wahrscheinlich auch mit nem CoreDuo nicht weit...
Leider:(
Gruß
 
@ Threadersteller: wie siehts mit der CPU Last aus? Lass mal die Aktivitätsanzeige offen (oder eine Alternative) und schau ob beide Cores voll ausgelastet sind. Ein 2GHz CoreDuo sollte das doch packen (denk mir sogar ich als Intel Skeptiker). :kopfkratz:

MfG, juniorclub.
 
Maczeugs schrieb:
Ich mein z.B. HDTV wird in 1080i (1920x1080 interlaced)ca mit 20 Mbit/s gesendet...mindestens 3Ghz und 1GB Ram...

der iMac 24'' Core2Duo schafft das locker.

HD Video hat normalerweise nicht so hohe Bitraten,
Da muss noch was anderes falsch laufen.
 
Rick42 schrieb:
der iMac 24'' Core2Duo schafft das locker.
HD Video hat normalerweise nicht so hohe Bitraten,
Da muss noch was anderes falsch laufen.
Der iMac hat allerdings eine deutlich schnellere Festplatte. Ich denke den Unterschied CD und C2D kann man eher vernachlässigen. Und die Graka? Hat die dabei soviel zu tun?

MfG, juniorclub.
 
Schon mal an die nicht gerade potente Grafikkarte, die ja auch ne Rolle Spielt, gedacht?
 
Festplatte durfte bei der 'geringen' Bitrate nicht so ausschlaggebend sein,und der Graka ist das ziemlich egal.(HDTV braucht keine Hardwarebeschleunigung-da ist die GMA im sicheren bereich)
 
HD Video hat normalerweise nicht so hohe Bitraten,
Da muss noch was anderes falsch laufen.
Das Macbook packt die HDTV-Videos auch locker. HDTV wird auf jeden Fall auch beim Macbook von der Grafikkarte beschleunigt.
Das war jedoch nur ein Beispiel, HDTV ist ja auch komprimiertes Video.
Und der Threadersteller arbeitet ja mit der 5 bis 15 fachen Bitrate von HDTV. Warum sollte denn das immer noch flüssig laufen??
Ich denke da bräuchte es schon so nen Quad Mac Pro oder sowas, einiges an Mehrleistung jedenfalls...
 
Das Quellmaterial muß ja von geradezu athemberaubender Qualität sein, wenn Du es mit solch gigantischer Datenrate verarbeitest!?

:eek:
 
MACzeugs schrieb:
Das Macbook packt die HDTV-Videos auch locker. HDTV wird auf jeden Fall auch beim Macbook von der Grafikkarte beschleunigt.
Das war jedoch nur ein Beispiel, HDTV ist ja auch komprimiertes Video.
Und der Threadersteller arbeitet ja mit der 5 bis 15 fachen Bitrate von HDTV. Warum sollte denn das immer noch flüssig laufen??
Ich denke da bräuchte es schon so nen Quad Mac Pro oder sowas, einiges an Mehrleistung jedenfalls...

Selbst der MacPro wird dann durch die Festplatte limitiert(37,5 MB/sec ist das maximum)
Die Frage wäre wofür man überhaupt so hohe Bitraten benötigt.
 
Zitat: "Die Frage wäre wofür man überhaupt so hohe Bitraten benötigt."

Das frage ich mich auch ...
 
Rick42 schrieb:
Selbst der MacPro wird dann durch die Festplatte limitiert(37,5 MB/sec ist das maximum)
Die Frage wäre wofür man überhaupt so hohe Bitraten benötigt.
Hä? Du hast aber schon den Thread ganz gelesen und du weißt den Unterschied zwischen Mbit und Mbyte??
Wozu kann denn der MacPro sonst Firewire 800Mbit/s entspricht 100Mbyte/s??
Festplatten lesen meines Wissens zur Zeit ca 60Mbyte/s im Desktop bzw 30 Mbyte/s(240Mbit/s) im Notebook (wie gesagt, circa).
Bei einer Datenrate von 300Mbit/s könnte also die Festplatte im Macbook noch der limitierende Faktor sein. Nicht jedoch bei 120Mbit/s.
Da ist eindeutig die CPU der limitierende Faktor.
Ach ja:
Grafikkarten beschleunigen sehr wohl HDTV auch hardwaremäßig, bzw die Codecs MPEG2 und H.264

Aber die Frage ist wirklich wofür man bei dieser doch recht geringen Auflösung 1024x576 so hohe Datenraten benötigt.
Aber das kann uns wohl nur der Threadersteller beantworten...
 
MACzeugs schrieb:
Hä? Du hast aber schon den Thread ganz gelesen und du weißt den Unterschied zwischen Mbit und Mbyte??
Wozu kann denn der MacPro sonst Firewire 800Mbit/s entspricht 100Mbyte/s??
Festplatten lesen meines Wissens zur Zeit ca 60Mbyte/s im Desktop bzw 30 Mbyte/s(240Mbit/s) im Notebook (wie gesagt, circa).
Bei einer Datenrate von 300Mbit/s könnte also die Festplatte im Macbook noch der limitierende Faktor sein. Nicht jedoch bei 120Mbit/s.
Da ist eindeutig die CPU der limitierende Faktor.
Ach ja:
Grafikkarten beschleunigen sehr wohl HDTV auch hardwaremäßig, bzw die Codecs MPEG2 und H.264

Aber die Frage ist wirklich wofür man bei dieser doch recht geringen Auflösung 1024x576 so hohe Datenraten benötigt.
Aber das kann uns wohl nur der Threadersteller beantworten...

Sorry ich hab doch geschrieben das es nicht an der Grafikkarte liegt.
Die Festplatten übertragungsraten sind theoretisch(genauso wie FW800)
Der Festplatte im MacPro liest/schreibt Daten mit 38,5 MByte/sec Firewire 800 liest mit 61,8MByte/sec und schreibt 48,3 MByte/sec.

Aber was sollen wir uns jetzt mit sowas aufhalten,bei den Datenraten die der Threadersteller hat dürfte ALLES der limitierende Faktor sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rick42
Ich glaub wir reden irgendwie aneinander vorbei. Les dir am besten nochmal unsere letzten Postings durch...
Wenn die Festplatte im MacPro so lahm sein sollte, kannst den ja mal voll in die Tonne treten...
 
Zurück
Oben Unten