Macbook Mid 2007 - Umzug auf SSD

J

joptimus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
83
Reaktionspunkte
18
Hi,

dem Macbook Mid 2007 meiner Freundin möchte ich eine SSD spendieren. Aktuelles OS ist Yosemite.
Wie funktioniert so ein Umzug, ggf. mit einem Downgrade des Betriebssystems wegen nur 4 GB RAM (ursprünglich 2 GB, wird aufgerüstet)?

Ich dachte, TM Backup, HDD raus, SSD rein, Backup zurückspielen, fertig. Geht das?
Bei einem OS Downgrade (OS-Neuinstallation vermute ich) dürfte es komplizierter werden - wo bekomme ich ein Image her (Installation über USB-Stick)? Ursprünglich dürfte Leopard oder Tiger drauf gewesen sein. Sind die OS-Updates bei Apple umsonst? Falls es eine Recovery-Partition gibt, sollte das ursprünglichste OS noch da drauf sein (also Werkseinstellung von 2007)? Falls der Freund, von dem sie das Macbook gekauft hat, nachträglich das OS aktualisiert hat, hat sie ggf. von ihm noch eine DVD.

Kann ich bei einem Time Machine Backup überhaupt sagen, was wiederhergestellt werden soll? Wenn ein Backup unter Yosemite erfolgt, aber z.B. auf einem Snow Leopard wiederhergestellt werden soll, müsste das rein auf die installierten Programme (sofern kompatibel), Daten und Einstellungen/Kontakte/Mails beschränkt sein. Gibt es hierzu von euch bitte noch Tips?

Danke!

P.S.
Man verzeihe mir die Unkenntnis über die Mac-Welt, ich habe erst seit einer Woche selbst meinen ersten Mac ;)
 
Zurück
Oben Unten