Macbook Mail-Account IMAP GMX funktioniert nicht! Fehler wegen Zeitüberschreitung...

davidavinci

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hey,

Ich hab nun schon seit zwei Tagen folgendes Problem mit meinem Mail-Account auf dem Macbook:

Ich bin ('bezahlender') Kunde bei GMX und mir steht daher der IMAP Zugang rechtmäßig zu Nun hatte ich vor Ewigkeiten, der Beschreibung auf der GMX-Seit folgend (Eingans-, Ausgangsserver, Benutzername, bevorzugte Ports, etc...), mein Mail-Programm auf dem Macbook eingerichtet, was daraufhin auch einwandfrei funktionierte.

Bis vor zwei Tagen, als ich erstaunt feststellen musste, dass (ohne mein Zutun) keine Mails mehr abgerufen werden und sie sich aber währenddessen auf dem GMX Server häufen Daraufhin bin ich alle meine Einstellungen durchgegangen, bevor ich dann etwas frustriert das ganze Konto gelöscht und neu eingegeben habe.

'Dreimal neu eingeben' und 'zweimal bei GMX anrufen' später, kommt immer noch die gleiche Meldung: 'Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Mail-Server oder dem Netzwerk. Prüfen Sie die Einstellungen für den Account „Mail“ oder versuchen Sie es erneut.
Folgender Serverfehler ist aufgetreten: Bei der Verbindung zum Server „imap.gmx.net“ über den Port 993 ist eine Zeitüberschreitung aufgetreten'.

Zwar habe ich versucht die Portnummer zu ändern, ein Erfolgserlebnis hatte ich dadurch aber noch nicht Das Blöde ist jetzt nur, dass durch Synchronisation mit meinem PC, das iPhone anscheinend die gleichen fehlerhaften Einstellungen übernommen hat und jetzt auch nicht mehr funktioniert!

Würde mich über jegliche Hilfe von Euch freuen!!

Liebe Grüße,

davidavinci.
 
Mal davon abgesehen, dass Du im falschen Unterforum bist:
Stimmen die Kontoeinstellungen?
Posteingang:
server "imap.gmx.net",
User = Kunden-NUMMER,
Port = 993 mit SSL-Verschlüsselung,
Ausgang:
mail.gmx.net,
selbe Authentifizierung wie Eingang,
Standard-Ports.

Damit geht es bei mir wunderbar.

Hast Du komische Firewalls oder Littlesnitch installiert?
 
Selbes Problem - auf MacBook und iPhone

Hallo zusammen,

bei mir dasselbe Problem seit ca. 3 Tagen - sowohl auf dem MacBook (Mail) als auch auf dem iPhone kann ich per IMAP keine GMX-Mails mehr abrufen. Und das, obwohl ich die E-Mail-Einstellungen nicht vom MacBook synchronisiere. Offenbar hat GMX da etwas umgestellt, das plötzlich die Apple-Mailprogramme aus der Bahn wirft. Bisher funktionierte es problemlos. Ob es vielleicht mit dem "Sicherheitsupdate" vom März 09 zusammenhängt? Ich habe alles so eingestellt wie von falkgottschalk angegeben und auch keine Firewalls oder Littlesnitch installiert. Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Philgood
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Vielen Dank für deine Antwort falkgottschalk, trotz des falschen Unterforums;)

Philgood hat wahrscheinlich recht, dass es mit GMX zusammenhängt, denn ich habe zwei andere Accounts, die einwandfrei funktionieren!

Außerdem funktioniert der GMX Mail-Abruf seit ein paar Stunden wieder wie gewohnt:)!!! Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie sich - scheinbar magisch - Probleme von selbst erschaffen und lösen.

Greets,

davidavinci.
 
Bei mir geht es auch wieder

... und zwar ebenfalls seit heute vormittag. Ich hatte zwischenzeitlich auch mit GMX Kontakt aufgenommen, dort war aber nichts von einer Störung bekannt.
In solchen Fällen kann man sich ja mit dem Webmailer von GMX behelfen - der ist jetzt in der mobilen Version (m.gmx.de) auf dem iPhone ganz gut zu gebrauchen, und das Einloggen nervt dank iPhone 3.0 auch nicht mehr.

Viele Grüße
Philgood
 
Zurück
Oben Unten