Macbook (MacOs 10.4) Funktion "geschlossener Display" bei ext. Monit. geht nicht mehr

F

firewater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab gerade ein Problem mit meinem Macbook bekommen. Ich verwende es immer via DVI an einem externen Monitor von Dell. Es klappt immer bestens dass ich es mittels USB-Maus aus dem Ruhezustand aufwecke und dann ist der Macbook-Display aus und mein Bildschirm der Haupt-Screen.

Genau das geht auf einmal nicht mehr.
Immer geht der Macbook Bildschirm mit an - weshalb ich auf dem TFT auch nur die Erweiterung des Macbook-Screens habe, was ich gar nicht will.

Habt ihr da Tipps für mich?
Kann ich manuell den Bildschirm aus bzw. umschalten?

PRAM hab ich vorsorglich auch schon zurückgesetzt, bringt alles nichts.

Vielleicht ist es einer Nachwirkung davon, dass seit ein paar Monaten mein Macbook nicht mehr von selber einschläft wenn ich es zu klappe. Muss es immer ganz ausschalten oder wenn es auf fester Unterlage liegt manuell in Ruhezustand schicken. Bei der kleinsten Bewegung wacht es nämlich auf.

Ich bin euch für jede Hilfe sehr sehr dankbar!

Liebe Grüße,
fire
 
Hi firewater,

hatte das gleiche Problem und bei mir lags daran, dass es nur funktionierte wenn dass Macbook am Strom gehangen hat.
 
Hi firewater,

hatte das gleiche Problem und bei mir lags daran, dass es nur funktionierte wenn dass Macbook am Strom gehangen hat.

mein macbook hängt immer am strom wenn ich ihn mit tft benutzen will, geht anders sowieso nicht.
aber das löst mein gegenwärtiges problem leider auch nicht :-/
 
jetzt muss ich mit einer ergänzung meine frage noch einmal nach oben schieben.

gestern gings wieder den ganzen tag über, so wie es sein sollte.

und dann nachts - ich weck das macbook auf - der externe bildschirm flackert, so als ob das dvi kabel locker wäre, und ich hab wieder das oben beschriebene problem.

es wurmt mich echt gewaltig.
weiß denn niemand rat?
 
Hi!
Geht das-->? Macbook an Monitor, Maus, Tastatur und Strom angeschlossen. anschalten und Monitordeckel sofort schließen...

So erzwinge ich bei mir, dass ausschließlich der ext.Monitor erkannt werden kann, aufwecken geht dann per Tastatur (USB-Billigteil) oder BT Mighty Mouse.

Gruß, Vananderen
 
Hi!
Geht das-->? Macbook an Monitor, Maus, Tastatur und Strom angeschlossen. anschalten und Monitordeckel sofort schließen...

So erzwinge ich bei mir, dass ausschließlich der ext.Monitor erkannt werden kann, aufwecken geht dann per Tastatur (USB-Billigteil) oder BT Mighty Mouse.

Gruß, Vananderen

super, meine verzweiflung hat ein ende!
vielen dank :clap:

auf kurz oder lang würde ich das problem zumindest mal gerne verstehen - kann ja nicht sein dass es mal geht und mal nicht.

hast du Vananderen ein ähnliches problem?
 
Na ja, ich sehe es nicht als Problem; Es leuchtet mir ein, dass es was mit der Monitorerkennung zu tun hat. Bei nem Win Laptop ist es meistens auch so, man kann aber die Reihenfolge der Erkennung im BIOS ändern. Und da liegt das Gewehr im Korn; MAC=kein BIOS...

Ich schalte mein MBP so gut wie nie aus, aus dem Ruhezustand kommt er ja per Mausklick oder Tastendruck...
Mit ner alten Tastatur vom POWER MAC kann man das MBP auch mit geschlossenem Deckel einschalten, weil da dieser Powerknopf dran ist.

Aber es freut mich, dass ich mt meinen bescheidenen Kenntnissen helfen konnte ;-)

VG vananderen
 
Zurück
Oben Unten