Macbook macht seltsame Geräusche

S

schmudd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
118
Reaktionspunkte
1
Hi, ich ging zuerst davon aus, dass mein folgendes Problem an den Boxen bzw. meinem Interface liegt, aber jetzt habe ich gemerkt, dass diese Störgeräusche bei der Nutzung meines MacBook Pro 2011 auch auftauchen, wenn ich nur die internen Lautsprecher verwende.
Das ganze trat schätzungsweise plötzlich innerhalb der letzten Wochen auf.
Nun habe ich etwas gegooglet und scheinbar handelt es sich um Probleme mit der Stromversorgung?
Unten habe ich ein Soundbeispiel. Kann mir Jemand sagen, wie ich das am (einfachsten) behebe?



Alter Gedanke: (Hi, ich besitze schon seit längerem die Adam Artist 5 Boxen. Seit ein paar Wochen nutze ich nun auch noch den dazugehörigen Adam Sub.
Das ganze läuft per XLR über mein Apogee Duet 1 Interface.
Seit geraumer Zeit konnte ich feststellen, dass bei der Wiedergabe im Itunes, die Musik öfters mal hing. Nicht wirklich lange, aber teilweise gab es echt
alle 5 Sekunden eine kleine Verzögerung, die einen wahnsinnig macht. Oft half nur Aus/Ein der Boxen oder Neustart.
Nun bemerke ich seit ein paar Wochen (weiß nicht genau, ob das schon seit der Umstellung von dem Betrieb per USB Kabel der zwei Satelliten, auf XLR über den Subwoofer der Fall ist),
dass ein komisches Knacken aus meinen Boxen kommt, wenn der PC arbeitet.)

Also angenommen ich bewege die Maus, vergrößere ein Fenster oder ähnliches. Dann treten Geräusche auf, die mit typischen PC-Innenleben Geräuschen zu vergleichen sind.
Bin mir aber sicher, dass das aus den Boxen kommt. Die Lautstärke ist immer gleich, egal ob ich auf, abdrehe oder mute.

Das nervt mich leider mittlerweile ganz schön und ich bin etwas verzweifelt.

Habe mal eine Sounddatei angehängt, wo man zum Ende hin ganz gut hört was ich meine.
http://www11.zippyshare.com/v/mx8Kaxm8/file.html
(Online anhörbar)

Kennt das Jemand?


PS: Eben mal getestet - Wenn ich das Netzkabel abklemme wird das Brummen viel stärker und durchgängiger
Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel sind vermutlich alle symmetrisch, oder ? Ich würde dann zuerst einen anderen USB-Port ausprobieren, ggf. auch mal das Kabel tauschen. Falls das Apogee buspowered läuft mal auf Netzteilbetrieb wechseln bzw. umgekehrt.
 
Ja, ich gehe davon aus. Es sind gute Kabel mit Neutriksteckern. Allerdings habe ich ja oben noch mal im Update geschrieben, dass
diese Sounds auch auftreten, wenn ich über den Laptopsound gehe und das Duet abgesteckt ist.
Gehe auch nicht mit dem Duet per USB rein, sondern über ein Thunderboltkabel.
Daher ist es wohl ein internes Problem :(
 
Hast Du die Möglichkeit mal ein anderes Netzteil für das Notebook zu testen ?
 
Habe eben mal mein anderes (besser aussehenderes) dran gemacht und meine eine (leichte) verbesserung bemerken zu können.
Aber leider ist das Problem immer noch vorhanden
 
Okay, dann würde ich mit diesem Netzteil mal zusätzlich an anderen Steckdosen testen...
 
Alles klar mach ich. Aber ist es nicht seltsam, dass es plötzlich auftritt? Weil ich habe meinen Platz bzw. die Steckeranordnung seit längerer Zeit nicht geändert.
 
Ja, das auf jeden Fall. Allerdings gibt es auch eine Vielzahl Ursachen für deartige Störungen, angefangen von Hardwareproblemen bis hin zu Hochspannungsleitungen, Mobilfunkstationen… ein Bekannter hatte sowas Ähnliches mal nach der Installation eines neuen Dect-Telefons.
 
Zurück
Oben Unten