MacBook macht seit eben Klopfgeräusche!

T

testdummy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hab eben mit meinem MacBook im Netz gesurft, hab dann 2 neue Browser geöffnet, PLÖTZLICH gab er laute Klopfgeräusche von sich! und so ein "Rascheln"....

Dann ging nichts mehr, hab ihn ausgeschaltet, und wieder ein, seitdem geht nichts mehr, wenn man startet, dann kommen diese Geräusche wieder!
Geräusche kommen von rechts neben dem Trackpad her!

Dachte es ist die Festplatte, aber die ist doch links vom Trackpad!?

P.S: Mac OSX startet nun auch nicht mehr, war eben kurz ein Ordner mit einem Fragezeichen zu sehen, mehr nicht!

BIN VERZWEIFELT !!!! MEIN schönes MacBOOK...

HILFE BITTE......

P.S.: Macbook ist ca. 4-5 Monate jung! Hab ne neue Festplette eingebaut, uns Speicher aufgerüstet! Aber shcon 3-4 Monate her!

Wie siehts aus mit der Garantie bei Apple?!
 
Das ist die Festplatte! Die ist soeben gestorben!
Wenn man von oben draufschaut, ist links das Akku und rechts die HDD.

Apple hat leider nichts mit der Garantie deiner aufgeruesteten HDD zu tun. Da musst du dich an den Laden wenden, in dem du die HDD erstanden hast.
 
festplatten sind verschleissteile, musste ich letztens auch schmerzlich unter bösem datenverlust erfahren...
aber du warst sicherlich schlauer als ich und hast regelmässig backups angelegt, nicht wahr?

wenigstens kann man die platte im mackbook schnell austauschen... hast du noch die original-platte? dann ist das eine sache von wenigen minuten. das kannst du auch selbst erledigen.

edit: da gab es dochmal diese google studie, nach der festplatten fast immer in den ersten drei bis vier monaten ausfallen, wenn da nix ist dann halten die ewig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ANTWORT wollte ich nicht hören :(

Stimmt, wenn man von oben draufschaut !!! NEIN!!!!


Da sind wichtige DATEN drauf! Was mach ich nun ???

Scheisse..... Sorry für den Ausdruck, aber NEIN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was mach ich nun? Die Daten sind für immer weg, oder wie?
 
kannst versuchen die Daten zu retten zu lassen. So ab 350 Eu gehts los ;)
 
Hallo testdummy,

testdummy P.S.: Macbook ist ca. 4-5 Monate jung! Hab ne neue Festplette eingebaut schrieb:
Deine Festplatte scheint defekt zu sein, da schließe ich mich den anderen an. Du hast ggf. noch Rettungsmöglichkeiten. Bau die Festplatte aus und stecke sie in ein externes Gehäuse mit internem SATA-Anschluß. Dann mal probieren, die Platte in unterschiedlichen Lagen zu starten. Manchmal funktioniert die Platte nicht in waagerechter, aber in senkrechter Lage...

Ansonsten hast Du wenig Chancen. Aber Du hast zumindest etwas für die Zukunft gelernt: Man hat IMMER eine weitere Platte für Backupzwecke mit einem möglichst aktuellen Backup.

So long,
pepperman

P.S. Glückauf für Dich!
 
Damit hab ich nie gerechnet! Hatte sowas noch nie!!! Warum grad bei meinem APPLE MacBook!?!? Hab seit 15 Jahre Pc´s bzw Laptosp :(

War so begeistert von dem Teil! :(

Denke es ist am Sinnvollsten ne kleine im MacBook zu lassen, und den Rest auf ne Externe haut, oder?!

Ansonsten hab ich ja noch nen Daddel Laptop mit Windoof Vista, denn muss ich eben die Daten dort auhc nochmal abspeichern!

OH Mann, Bilder und Daten von über 10 Jahren !!!!
 
geheimtipp ist noch: ausbauen und ein paar stunden in den kühlschrank legen.

DAS IST KEIN WITZ. (ich habe einige monate in einem zentralen servicelager für computer gearbeitet, da haben wir einige festplatten "retten" müssen und einige haben nach der kühlschrankbehandlung kurzzeitig wieder reagiert)

dann einen anderen rechner mit datenrettungsprogramm vorbereiten, platte anschliessen und schnell alles wichtige rüberziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hab ich nie gerechnet! Hatte sowas noch nie!!! Warum grad bei meinem APPLE MacBook!?!? Hab seit 15 Jahre Pc´s bzw Laptosp :(

War so begeistert von dem Teil! :(

Denke es ist am Sinnvollsten ne kleine im MacBook zu lassen, und den Rest auf ne Externe haut, oder?!

Ansonsten hab ich ja noch nen Daddel Laptop mit Windoof Vista, denn muss ich eben die Daten dort auhc nochmal abspeichern!

OH Mann, Bilder und Daten von über 10 Jahren !!!!

Ruhig Brauner, deine Platte ist verreckt, da kann dein Mac nichts für…
 
Hallo testdummy,

Damit hab ich nie gerechnet! Hatte sowas noch nie!!! Warum grad bei meinem APPLE MacBook!?!? Hab seit 15 Jahre Pc´s bzw Laptosp :(

War so begeistert von dem Teil! :(

es hätte Dir genauso in einem IBM, DELL, Toshiba, Samsung, HP, Compaq, Packard Bell, Asus, ........ (Liste bitte beliebig fortsetzen) ... passieren können. Es ist halt Pech. Es ist abgesehen davon ja auch keine "Apple"-Platte, da Du ja eine andere eingebaut hast. Das ist aber auch nur zweitrangig - ich denke nicht, daß die OEM-Varianten wirklich besser, als die im Zubehörhandel verfügbaren Platten sind.

Den Tip von tocotronaut würde ich mal ausprobieren, hört sich ganz gut an. Ich würde aber das Gerät in eine externe Platte einbauen, damit Du beim Einbau ins MacBook keine Zeit verlierst.

Grundsätzlich ändert für die Zukunft nur ein vernünftiges Backup etwas an Deiner aktuellen Misere. Auch eine externe Platte, auf der Du "wichtige" Daten speicherst, kann einen Defekt erleiden.
Daher ist die doppelte Datenhaltung auf zwei Platten die beste Variante. Der Königsweg ist eine große interne Platte und eine etwas noch größere Platte für das Backup der internen und weitere Daten, die nicht zwingend behalten werden müssen (wenn die große Platte dann abraucht, sind die vielleicht weg, aber es läßt sich verschmerzen).

So long,
pepperman
 
mein mitbewohner hatte dieses hdd klopfen und nicht mehr starten mit seinem powerbook. ich hab mit diskwarrior alle seine daten retten können. Zuerst hat die hdd eine stunde lang geklopft, und dann konnten alle (zumindest alle user files) gerettet werden.Es besteht also noch ein funken hoffung.
 
dd_rescue unter Linux kann da Wunder bewirken und ist schon auf ner Knoppix-CD drauf. Fürn MAC gibts das übrigens auch.
 
DAnke erstmal für die Tipps!

Natürlich liegt es nicht am Apple, war nur so aus der Frust raus! :(

Der Apple ist die geilste Erfindung seit der gedrehten Mondlandung der USA!


Werd mir nun einfach ne 120 oder 160 GB Platte zulegen, und noch ne Externe, und alles paralel speichern! Dann bin ihc jedenfalls doppelt abgesichert!
 
Wie is das eigendlich mit der Timemashine im Leo?

Kann man da auch ein komplettes OSX wiederherstellen, wenn einem die interne Platte verreckt ist? -Oder ist das nur für einzelne Dateien zu gebrauchen, die man irgendwann mal gelöscht hat?

Ansonsten:

Immer schön nen Backup machen. -Besonders bei mobilen Notebooks. -Man kann nie wissen, was damit passieren könnte....

Ich mach immer Freitags nen komplettes Backup auf die Externe.
 
Werd mir nun einfach ne 120 oder 160 GB Platte zulegen, und noch ne Externe, und alles paralel speichern! Dann bin ihc jedenfalls doppelt abgesichert!

genau desswegen hab ich das raid.

der tipp mit dem eisfach ist gut, könnte funktionieren, ABER bitte die Platte VORHER in einen Gefrierbeutel!!
 
und bevor du kühlschranktricks versucht würde ich mir überlegen, ob sich eine professionelle datenrettung lohnt..
 
geht auch noch hinterher.
 
Time Machine macht normalerweise immer ein komplettes Backup, aber man kann auch Systemdateien oder einzelne Laufwerke/Ordner/Dateien vom "Time Machine Backup" ausschließen, also eine Negativ-Liste erstellen.

P.S. Das zeigt mal wieder, dass Time Machine eine gute Idee von Apple ist, denn Backups sind auch für Privatanwender wichtig, sollten aber nicht zu kompliziert sein.
 
Bei der Kühlschrank- oder Eisfachvariante an kondensierende Luftfeuchtigkeit denken, die sich auf (und in) der Platte niederschlägt. Daher dringend das zu kühlende Elektronikgerät in einem Eisbeutel o.ä. luftdicht verpacken.
 
sind festplatten nicht luftdicht ?

lol@sm74...stimmt prof. datenrettung ist auch nach der arktis-aktion drin :)
 
Zurück
Oben Unten