MacBook M2 Pro Max schalte bei 10 % Akkustand ab

Mein MacBook M1 Pro 14" von 2021 hat dasselbe Problem, und interessanterweise schaltet es neuerdings exakt bei 10% ab. Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn dieses Phänomen weit mehr Geräte betrifft als von Apple behauptet (oder als es Nutzer wissen), schließlich wird nicht unbedingt die Mehrheit der Nutzer die MacBooks solange betreiben, bis die Ladung der Batterie auf 0 gesunken ist.

Wenige Wochen nach dem Kauf war mein Gerät sogar gelegentlich bei 15% oder 20% ausgegangen - inklusive Grafikfehler beim Neustart. Dies war durch komplettes Entladen und einen kompletten Ladezyklus wieder behoben bzw. kam ich dann mindestens bis 4%, habe dann aber meistens sowieso geladen. Sonst war im Alltag alles unauffällig.

Neugierig geworden durch diesen Beitrag habe ich nun reproduzierbar eine "Abschaltautomatik" bei 10% festgestellt. Mit Blick auf die lange Laufzeit stört mich das nicht unbedingt, aber es entspricht nicht dem Anspruch auf einen korrekten Ausweis des Akkustands und passt schon gar nicht zum Anschaffungspreis der Hardware. Zum Glück habe ich das Gerät noch unter AppleCare, sodass ich das bei Gelegenheit über einen Supportfall klären lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goodtoknow
Klingt wie das Problem von den iPhones, zumindest beim XR gabs das:

Mein XR hatte sich immer schon deutlich vor 0% verabschiedet, bereits bei 10-20%, der Akku war eigentlich aber noch gut, wenige Zyklen und sehr gute Laufzeit. (Blieb dafür neu geladen immer ungewöhnlich lange auf 100%)

Apple Support meinte kaputter Akku, ich soll für 100€ einen neuen rein machen lassen. Hier im Forum waren auch alle der festen Überzeugung. Wollte ich nicht glauben, hat einfach nicht gepasst, was war’s dann?

Falsche Kalibrierung!
Ich musste das iPhone nur mal über Nacht am Ladegerät hängen lassen und nicht nur tagsüber kurze Zeit oder nur direkt bis 100% und gleich wieder abziehen. Hatte das davor ewig immer nur so gemacht. Kann man zwar so machen aber wenn man das zu lange so macht ohne es mal über zwischenzeitlich über Nacht durchladen zu lassen passiert der Fehler wieder. Bei einem 2. XR (nicht meins) ist genau das gleiche passiert. Auch hier hat das nächtliche Laden geholfen. Vielleicht ist das Problem ja jetzt auch bei den MacBooks vorhanden, wer weis.
 
Zurück
Oben Unten