MacBook M1 2020 und Mac Mini M2 über Netzwerk daheim verbinden zwecks Datenaustausch

Chrissi1967

Chrissi1967

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
1.032
Hallo Ihr Lieben,

wollte meine Neuerwerbung einen Mac Mini M2 mit meinem MacBook daheim über das Netzwerk verbinden.

Eigentlich dachte ich, ich hätte alles so eingestellt wie es funktionieren müsste...

Aber ich bekomme immer folgende Meldung ( siehe Anhang ) Egal ob ich vom MacBook versuche auf den Mac Mini zuzugreifen , noch umgekehrt.....

Hat Jemand eine Idee wo mein Fehler liegen könnte?

Beide Geräte laufen im Übrigen auf Sonoma 14.4

Bildschirmfoto 2024-03-24 um 11.38.06.png
 
Hängen die über ein Kabel direkt zusammen, über WLAN im Heimnetzwerk oder USB-C? Oder LAN am Router?
 
Hast du in den netzwerkeinstellungen die entsprechenden Freigaben aktiviert? Ggf. In beide Richtungen?
 
Hast du in den netzwerkeinstellungen die entsprechenden Freigaben aktiviert? Ggf. In beide Richtungen?

hmmm... wo muss ich denn in den Netzwerkeinstellungen die Freigaben aktivieren?
Unter dem Punkt "Netzwerk" in den Systemeinstellungen finde ich da nichts zu.

Freigaben habe ich wie in der Anlage auf beiden Macs gegeben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-24 um 13.57.40.png
    Bildschirmfoto 2024-03-24 um 13.57.40.png
    263,8 KB · Aufrufe: 39
  • Bildschirmfoto 2024-03-24 um 14.00.00.png
    Bildschirmfoto 2024-03-24 um 14.00.00.png
    88,4 KB · Aufrufe: 36
hmmm... wo muss ich denn in den Netzwerkeinstellungen die Freigaben aktivieren?
Unter dem Punkt "Netzwerk" in den Systemeinstellungen finde ich da nichts zu.

Freigaben habe ich wie in der Anlage auf beiden Macs gegeben.
Siehe Anhang. Ich habe auch noch Druckerfreigabe, entfernte Anmeldung und Verwaltung aktiviert, damit kann ich den Server komplett ohne eigenen Monitor und Peripherie steuern über die Bildschirmfreigabe wie ein extra Screen auf dem MBA.

Einfach im Finder links auf "Netzwerk" gehen und den Rechner auswählen. Wenn beide über die gleiche AppleID laufen geht das alles automatisch und richtig. "Mac like" ^^
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-24 um 14.22.38.png
    Bildschirmfoto 2024-03-24 um 14.22.38.png
    160,8 KB · Aufrufe: 42
Siehe Anhang. Ich habe auch noch Druckerfreigabe, entfernte Anmeldung und Verwaltung aktiviert, damit kann ich den Server komplett ohne eigenen Monitor und Peripherie steuern über die Bildschirmfreigabe wie ein extra Screen auf dem MBA.

Einfach im Finder links auf "Netzwerk" gehen und den Rechner auswählen. Wenn beide über die gleiche AppleID laufen geht das alles automatisch und richtig. "Mac like" ^^

Wo finde ich das Menübild, dass Du da im Anhang hast? Das finde ich nicht...

P.S: Die Bildschirmfreigabe zwischen den beiden Rechnern funktioniert übrigens tadellos
 
> Einstellungen > Freigaben

Unter 10.15.7
 
Der 2. Haken ist in der FB gesetzt?
1711287760389.png
 
mehr Freigabefelder habe ich nicht....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-24 um 14.42.32.png
    Bildschirmfoto 2024-03-24 um 14.42.32.png
    318,2 KB · Aufrufe: 30
Bin gescheitert und habe aufgegeben. Bin genau nach den Anleitungen, auch die Ihr gepostet habt vorgegangen.
Habe nun alle Ordner die ich zusammen nutze in "OneDrive" gepackt.
Das war zwar nicht mein Ziel, aber dann ist das halt so.
Danke nochmal allen, die versucht haben zu helfen (y)
 
da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt...... habe letzte Woche so viel probiert und nix ging.
Heute schaue ich rein und ohne dass ich irgendetwas verändert habe verbindet er sich über das Netzwerk miteinander...
Ein Osterwunder ein paar Tage zu früh ...

Oder sollte das Osterwunder etwas mit dem update auf macOS Sonoma 14.4.1 zu tun haben, was ich letzte Nacht durchgeführt habe?
Ich weiß es nicht.
 
Zurück
Oben Unten