MacBook Lüfterproblem

K

krissi123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
167
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Lüfter im MacBook quasi ständig auf Vollast dreht (ca. 6000rpm), obwohl ich kaum CPU- oder ähnliche Auslastung erzeuge.

Nun hab ich mir mal FanControl runtergeladen und festgestellt, dass scheinbar nur noch ein Lüfter überhaupt dreht bzw. ausgelesen werden kann? Das scheint mir irgendwie nicht normal...

Kann mir das jemand bestätigen und mir mitteilen, was man evtl. dagegen tun kann?

Habe ein MacBook allererster generation mit SL.

Anbei mal ein Schreenshot vom FanControl und der Aktivitätsanzeige in dem Moment...

Danke und Gruß,
krissi


edit: Ein Problem scheint sich von selbst geklärt zu haben. Das MacBook hat nur einen Lüfter, oder? ;)
 

Anhänge

  • aktivität.jpg
    aktivität.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 70
  • fancontrol.jpg
    fancontrol.jpg
    51 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nich, ob das Gerät einen oder zwei hat.

Du hast die Lüftersteuerung von Fan Control installiert - beweg mal den mittleren Regler ganz nach rechts. Wenn das Gerät unter 70 Grad bleibt und in dieser Zeit trotzdem nicht auf die Einstellung des obersten Reglers anspringt, ist etwas defekt. Dabei aber sicherstellen, dass die Temperatur zB von der Grafikkarte nicht über dem mitleren Schwellenwert liegt (iStat Menus zeigt das an).

Wenn die Lüfter auf 6000rpm drehen, sobald du den Einschaltknopf drückst, ist etwas defekt.

/Edit: Versuch den SMC-Reset, google den mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krissi123
Mit FanControl kannst du die Lüfter nur schneller bzw. früher drehen lassen; du willst ja das Gegenteil... ;)

Deinstallier FanControl mal und mach einen SMC Reset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krissi123
Gerade den SMC-Reset durchgeführt und ich merke tatsächlich Besserung. Gerade mal 1500-2000rpm beim normalen Surfen + iTunes. Vorher stand die 6000 dort eigentlich immer...
FanControl ist wieder runtergeworfen. Kontrolliere die Auslastung und Drehzahl mit iStat fürs Dashboard.

Danke für eure Hilfe!
 
Also bevor mar einige Fragen stellt, sollte mal wenigstens die GHZ Anzahl, ob es ein MBP oder MB oder MBA ist, ModellJahr...beschreiben.

mögliche Ursachen:

1. Ambient Temperature Sensor -- defekt
2. Temperature Sens01_CPU -- defekt
oder Topcaseproblem...

kann auch software bedingt sein...

mal AHT ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krissi123
Hey,
sorry wegen der fehlenden Infos: MacBook 1,1; 2,0 GHz Core Duo; Baujahr sollte 2006 sein (die allererste Generation).

Mein Lüfter hat sich auf jeden Fall nach dem SMC-Reset wieder beruhigt und dreht nicht mehr auf, wenn ich nichts tue....

Was ist denn AHT?

Danke!
 
AHT = Apple Hardware Test ( Mac OS X Installations DVD #1 einlegen , D Taste gedrückt halten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krissi123
Zurück
Oben Unten