MacBook Lüfterlautstärke

S

SGAbi2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
2.707
Reaktionspunkte
132
Also, hab ja heute mein MacBook bekommen und gleich mal alle meine Daten draufgepappt...
Mir irt jetzt aufgefallen, dass man es im Vergleich zum PowerBook bei Office-Last quasi gar nicht hört, es aber bei Vollast sowohl wesentlich heißen als auch wärmer werden kann!
Könnt ihr das bestätigen?
Krieg das Teil eigentlich nie unter 70°
 
:eek: 70 Grad? Ist schon eine Menge. Ich habe im Durchschnitt 45-50 Grad. Aber kommt immer auf die Programme an, die Du verwendest. JA, der Lüfter ist in meinen Augen ein Traum :)
 
Naja, also ich verwendet Safari, Adium und das wars an aktiven Programmen. Unter 70° geht er nicht...
 
zieh mal deine firewire platte ab !!! dann geht auch die teperatur runter !!!
bei mir warens aber auch immer 66-67 grad im normalbetrieb und dann hats ständig angefangen zu muuuhhen,deshalb kommt morgen mein neues :)
 
Also bei 2 Programmen ist das echt nicht normal. Sogar bei Rosetta-Emulationen bleibt es lauwarm. Also auch das Book an sich wird nur heiß, wenn es auf dem Bett liegt, ist ja aber klar ;)
 
Das einzige was ich komisch fand dass bei der public Proteus beta des öfteren der Lüfter an ging. Scheint aber eher daran zu liegen, dass die Beta Null optimiert ist. Hab mir jetzt einfach Adium drauf gemacht, sonst läuft noch Firefox, Mail, Dashboard und ical ==> ABER der Lüfter bleibt (zum Glück) aus.
 
fällt auf, dass er nie unter 1,5 GHz taktet...ist das normal? Laut Core Duo Temp kann er doch bis 1,0 runter?
 
Kann das evtl. (also das nicht ganz runtertakten) am externen Monitor liegen? Wg. der höheren Auflösung oder so?
 
iTrash schrieb:
Also auch das Book an sich wird nur heiß, wenn es auf dem Bett liegt, ist ja aber klar ;)
das geht mir auch so ;) ...upps...
 
Also ich hab hier Adium, Skype, Firefox, iTunes, Entourage und CoreDuo Temp an und liege bei 59°. Bei mir steht in der Anzeige auch meist 1,5GHz, das niedrigste war bisher 1,33GHz. Die 60°-Marke habe gestern nur mal überschritten als ich Halo angeworfen habe, dan ging auch der Lüfter auf Dauerbetrieb (trotzdem angenehm).
 
Hallo!

Ich arbeite seit gestern mit meinem Macbook und kann keine Schwächen feststellen - suche auch keine.... Der REchner ist SEHR leise, gut zusammengebaut und bleibt auch nach Stunden lediglich warm (nur Unterseite - an der Oberseite ist NUR die Tastatur an der linken Seite LEICHT warm....

Ich bin sehr zufrieden - vielleicht liegt die gute Verarbeitung daran, daß ich ein SCHWARZES Modell habe???? Zwei Klassen bei Macbook?

Na ja... mir egal - meiner ist OK!:D

Ich grüße alle

Jarek
 
an der farbe liegts nicht...
ich habe das kleine weiße und bin genauso zufrieden, beim normalen surfen, chatten (skype) und mailen bekomme ich das teil nicht über 60°, da gibts noch gar keine geräusche, erst so ab 65° fängt er langsam an zu muhen, was ich mir aber schlimmer vorgestellt hatte.
den lüfter gehört (dauerbetrieb) habe ich bisher nur beim kopieren grosser datenmengen von einer externen usb2.0 platte, da war der lüfter ab fast leiser als das laufgeräusch der externen platte.
ich bin sehr zufrieden.
 
Hab jetzt grad mit AppleCare telefoniert...
Der Mann war freundlich, halbwegs kompetent, hat aber auch etwas genervt v.a. bei Erwähnung des Wortes FORUM reagiert.

Des weiteren behauptete er, eine Temp. von über 70° im IDLE-Betrieb sei normal und nicht beunruhigend (Witzig der Typ, wenn man MacBook nie die 2 GHz erreichen kann, weil es dann sofort wieder runtergeregelt wird!).
Er hat sehr seltsame Argumente gehabt, die seiner Ansicht nach die hohe Wärmeentwicklung rechtfertigen...zur ungleich höheren Temperatur wollte er keine Stellung nehmen, er wählte den Weg, Core Duo Temp anzuzweifeln!

Ich schau mir das Spekakel jetzt erst mal paar Tage an, im Zweifel veranlass ich nach 14 Tagen einfach den Widerruf...
 
Zu Deiner Problematik mit den 2 GHz:

Ich habe eben alle meine Fotos (6000) in iPhoto importiert. Dabei ging auf meinem Schoss die Temperatur kurzfristig bis auf 85° (lüfter voll an). Auf dem Tisch warens dann hinterher 78, also ok für fast 95 % Auslastung.
2 GHz waren fast durchgängig (auch bei 85°) an.
 
Crypt schrieb:
Zu Deiner Problematik mit den 2 GHz:

Ich habe eben alle meine Fotos (6000) in iPhoto importiert. Dabei ging auf meinem Schoss die Temperatur kurzfristig bis auf 85° (lüfter voll an). Auf dem Tisch warens dann hinterher 78, also ok für fast 95 % Auslastung.
2 GHz waren fast durchgängig (auch bei 85°) an.

wir scheinen uns an laptops mit koch-zulassung gewöhnen zu müssen ;)
 
Naja... mein altes Centrino-Dingen kam bei Vollast auch schonmal in die Bereiche.
Fand das jetzt nicht so schlimm, zumal das Teilchen im Normalbetrieb schön leise ist.
 
Naja, bei mir ist halt auch die Akkulaufzeit ziemlich bescheiden!
Momentan brauch ich über 1200mA...Display auf 1!!!
Wenn ich das Display aufdreh und womöglich dem Prozessor bissl last verursach bin ich ruck zuck bei 3000mA...da ist der Akku in 1,5h leer!
 
Klingt nicht gut...
Ich schaffe 3:15 beim DVD sehen auf 50% Helligkeit und ca. 4:25 beim surfen per Wlan.

Vielleicht ist dein Akku kaputt?

Cat
 
Was hat denn der Akku mit dem Stromverbrauch zu tun?
Hab jetzt 1400mA und mach wirklich NIX...
 
Zurück
Oben Unten